Ihr habts geschafft, ich raff gar nix mehr!!

  • Zitat

    dass die Stabilitaet von Magix nicht so umwerfend sein soll


    Ja, ich hab das auch gelesen, gerade heute über Mittag. Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte nie Probleme mit der Stabilität, weder beim erwähnten Progi von MAGIX noch bei MSP. Wenn's überhaupt mal zu einem Absturz kam, dann liegt der soweit zurück, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann.


    Aber Du hast schon recht, wenn Du das vorsichtig angehst. Garantieren tu' ich Dir ja nichts. Ich kann nur berichten, was ich erlebt habe. Und einige andere scheinen auserordentlich schlechte Erfahrungen mit MAGIX gemacht zu haben. So gibt's aber auch solche, die schwören, nie wieder ein Premiere oder MSP anzurühren. Aus den gleichen Gründen.


    Ich würd' mir das Teil halt mal bei eBay besorgen, da kriegst Du's günstig. Wenn's dann wirklich instabil läuft, kannst Du's wieder wegschmeissen (oder verkaufen) und immer noch ein teures reinziehen.


    Gruss, Paddy

  • Zitat

    dass es bei der Ueberspielung der Daten von der Kamera zum Rechner zu einer Konvertierung/Komprimierung kommt. Ich hoffe, dies erfolgt ohne Qualitätsverlust?!


    Solange Du den DV-Ausgang Deiner Kamera und beim PC die FireWire-Schnittstelle benutzt, gibt's keinen Qualitätsverlust. Ok, vielleicht kann irgendein millionenteures Messgerät einen solchen nachweisen....


    Dass AVI eine Quasi-Verpackung ist, hat Avalon erklärt.


    Dass AVI nicht gleich AVI ist, erwähnte Ikarus. So haben Premiere und MSP zum Beispiel unterschiedliche AVI-Formate. Was dabei wirklich der Unterschied ist und wie kompatibel die beiden sind, weiss ich nicht. Vermutlich gar nicht. :frage:


    Paddy


    PS: GOATimes, ist es nicht nett, wie wir uns Mühe geben, die Forumsbesucher zu verwirren :besoffen:

  • Erstmal moechte ich mich bei allen ganz herzlich fuer ihre Muehen bedanken. Dass ich innerhalb eines Tages so viele qualifizierte Antworten bekommen wuerde, hatte ich mir nicht erhofft! In anderen Foren habe ich schon tagelang gewartet und keine Antworten bekommen (andere Themen, nicht dass ihr denkt ich muell erstmal jedes Forum voll!).


    Also gut, ich denke, nun weiss ich erst mal genug fuer den Anfang!
    Ich werde mir erstmal die Demo runterladen, dann vielleicht direkt bei denen bestellen (bei ebay hab ich Sorge, ich bekomm gekrackte Software oder so??)
    Nun heissts wohl nur noch warten aufs Christkind, damit ich das dann alles austesten kann.
    Ich melde mich auf jeden Fall wenn die ersten Probleme auftauchen, was bei meiner Geschicklichkeit nicht lange dauern duerfte;-))


    Danke,


    GOATimes


    P.S.: Lohnt der Kauf der Pro Version gegenueber der normalen?

  • Zitat

    Lohnt der Kauf der Pro Version gegenueber der normalen?


    Du sprichst vom MAGIX Video deLuxe? Keine Ahnung, müsste auch nachschauen, was überhaupt der Unterschied ist.


    Paddy

  • Zitat

    P.S.: Lohnt der Kauf der Pro Version gegenueber der normalen?


    Es gibt keine "normale", dat Dingens heißt nun mal 'MediaStudio Pro 6.5' (wegen der professionellen Attitüde - und der Profis natürlich, die damit arbeiten :D). Es gibt nur eine i.d.R. mit Firewirekarten gebundelte VE-(light-)Version, die allerdings wesentliche, m.E. unverzichtbare Bestandteile des Programms vermissen läßt - wie z.B. den Titler 'CG Infinity'. Diese Version ist aber im freien Handel nicht erhältlich, wenn man sie hat, aber updatefähig!


    BTW: Avi Typ1 ist ein Datenstrom in dem Video- und Audiodaten ineinander 'vernestelt' sind. Dies hat den Vorteil, daß die Synchronität des Tons zum Film gewährleistet ist. Das Videoschnittprogramm muß allerdings die Fähigkeit haben, diesen speziellen Datenstrom zu lesen. MSP arbeitet standardmäßig mit diesem Typ1, ist allerdings auch in der Lage, auf Wunsch Typ2 zu exportieren (dies geschieht beides mit dem gleichen MS DV-Codec). Typ2 sieht genauso aus wie Typ1, hat aber für die Programme, die zu doof sind, mit einem 'vernestelten' Datenstrom umzugehen (wie Adobe Premiere bspw.), zusätzlich den bereits enthaltenen Audiostream nochmals als separaten Datenstrom 'drangepappt'. Wegen des nun doppelt vorhandenen Tons ist eine Typ2-Datei auch immer größer, als der gleiche Typ1-Clip.


    Alles klar?? :besoffen:


    Schlaf man erst mal drüber


    ikarus

  • ikarus, gibs mir;-)) Das schafft mich dann total!


    Ich meinte uebrigens, wie paddy erkannt hat Magix Video deluxe 2.0 (Pro).
    Da gibt es wohl Unterschiede, die sich mir als Layen leider nicht allzu verstaendlich aeussern (32 Spuren??)


    Danke,


    GOATimes

  • Die Herren haben, um jegliche Reste von Klarheit auch noch zu beseitigen, lediglich gemeint, daß das, was die Kamera aufnimmt, bereits aufs Band in DV-PAL gespeichert wird, d.h. durch den Kamerachip und die darin vorhandene Elektronik entsprechend 5,8:1 komprimiert. Diese auf dem Magnetband vorhandenen Daten werden über firewire 1:1 in den Rechner geholt und mit den für den Rechner notwendigen Verwaltungsinformationen versehen - das macht sie dann zur avi- oder Quicktime-Datei. An den Daten selbst wird beim Einlesen nicht gefummelt.
    Was zur vielgerühmten verlustlosen Kopierbarkeit führt.


    Lieben Gruß

  • Zitat

    32 Spuren??


    Die "Profi-Tools" (Premiere, MSP) geben Dir ziemlich genau vor, was Du wo einfügen darfst. Da gibt's definierte Spuren für Videos, für Audio, für Überlagerungen, für Effekte.....


    Bei Video deLuxe hast Du einfach 32 Spuren (Pro-Version), in denen kannst Du nach Belieben Video, Audio, etc. einfügen. Allein diese Freiheit hat mich beim Wechsel zu MSP zum Wahnsinn getrieben. ;)


    Hat die Nicht-Pro-Version 16 Spuren? Das reicht wohl, ich brauche nie mehr als 8 Spuren.


    Paddy

  • Hi,


    >>BTW: Avi Typ1 ist ein Datenstrom in dem Video- und Audiodaten ineinander 'vernestelt'<<


    daher auch der Name "Bratskartoffel"


    AVI heißt "Audio-Video-Interleave"


    Verbratene und vernestelte Grüße
    Tom

  • Hallo alle miteinander, ich bins nochmal!
    Nachdem ich die Nacht kaum geschlafen habe, und mir zig Gedanken gemacht habe, gehts mir heute halbwegs bescheiden. Allerdings bin ich schon weitergekommen, was meine Entscheidungen (?) angeht.
    Bzgl. Firewire-Karte und Software bin ich gerade ein wenig am Schauen, was ich da wohl kaufen sollte!
    Und da habe ich folgendes gefunden:
    http://shop.mediamarkt.de/weba…eId=5000&categoryId=10016


    Ist also Pinnacle Studio DV Version 8 inkl. einer Karte, falls ich das richtig gelesen habe, und das alles fuer nur 129 Euro.


    Drei Fragen dazu, die duemmste wahrscheinlich zuerst:
    1. Ist die Karte mit der Sony DCR-TRV 25 kompatibel (ebenso das Kabel oder brauche ich ein iLink-Kabel von Sony?). Ganz habe ich die Unterschiede zwischen iLink und Firewire noch nicht verstanden!
    2. Wie ist die Qualität von Pinnacle Studio DV 8 (auch Newbie-tauglich?)
    3. Taugt die Firewire-Karte was, die dabei ist?


    Oder soll ich doch lieber das MAGIX Produkt kaufen und dazu eine stinknormale Firewire-Karte??


    Wie immer vielen Dank im Voraus,


    GOATimes

  • Zitat

    Unterschiede zwischen iLink und Firewire


    Ist beides das gleiche. Sony will einfach die Extra-Wurst und ihre eigenen Bezeichnungen etablieren. Können sich wohl nicht unterordnen. IEE1394 ist übrigens die technische Bezeichnung für nochmals dasselbe.


    Die Pinnacle-Produkte kenn' ich nicht.


    Zitat

    Taugt die Firewire-Karte was


    Ich denke schon. Die Unterschiede sind da kaum sehr gross, da die Schnittstelle ja als Standard abgesegnet ist (jedenfalls solange wir von einer ganz stinknormalen FireWire-Karte reden, gell).


    Paddy

    2 Mal editiert, zuletzt von paddy ()

  • @GOA:


    HAAAAALT, HAAAAALT!!!!


    Für weniger bekommst Du viel, viel mehr:


    Cameo 400 DV mit MSP 6.0 LE


    Da hast Du eine Firewirekarte mit einem vernünftigen Programm, das Du für 90,- € auf MSP 6.5 updaten kannst. Weshalb also Geld verschenken?


    Viele schottische Grüße
    vom Peter


    P.S. Sehe gerade, daß Du direkt "um die Ecke" wohnst. In +nach!!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    wenn ich da dann aber nachrechne, ende ich bei knapp 160 Euro?
    Lohnt sich das denn auch?


    Ist dieses MSP denn auch halbwegs anfaengerfreundlich?


    >> Ausserdem steht bei dem Link dabei: Ulead Mediastudio 6 und nix von MSP ?
    Verstanden:-)


    Aber ich finde nur das Upgrade fuer 229 Euro?


    Danke.


    GOATimes


    P.S. Stimmt, ist nicht wirklich weit, und die Kamera werde ich wohl auf halber Streck kaufen (geschenkt bekommen), in S***ertal :bounce:

  • @GOA:


    Also, Die "Anfängerfreundlichkeit" kannst Du bei ALLEN Programmen vergessen!


    -ENTWEDER sie sind anfängerfreundlich ODER Du kannst damit vernünftig Videos schneiden.


    Media Studio 6 LE ist die "Light"-Version vom MSP (Media Studio Pro)!


    Ich halte ÜBERHAUPT NICHTS von Anfängerprogrammen:


    -Sie versauen den Stil (weil man zu viele Klimmzüge machen muß)
    -Wenn man was ordentliches schneiden will, muß man doch irgendwann ein ordentliches Programm haben. Dan ist aber nichts mehr mit Update weil die Grundlage fehlt.
    -Rüstet man auf ein vernünftiges Programm auf, so muß man vieles von dem, was man sich mit dem Billigprogramm erarbeitet hat wieder vergessen.


    Ich würde empfehlen, zunächst mit MSP 6 LE anzufangen und später, bei Interesse, auf MSP 6.5 upzudaten.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    ENTWEDER sie sind anfängerfreundlich ODER Du kannst damit vernünftig Videos schneiden


    Naja, die Diskussion über diese Behauptung scheitert wohl an der fehlenden Definition von "anfängerfreundlich".


    Mit VdL jedenfalls habe innert einer halben Stunde begriffen, wie man trimmt, schneidet, aneinanderfügt, Übergänge einfügt, ein- und ausblendet, vertont und Bild oder Ton verändert. Beim "Wechsel" auf MSP habe ich selbst mit den Vorkenntnissen länger dafür benötigt.


    Die Frage ist jetzt, hat man sich in MSP schneller eingearbeitet, wenn man Null Vorkenntnisse mit bringt oder wenn man schon mit einer anderen Schnittsoftware gearbeitet hat?


    Zitat

    Sie versauen den Stil (weil man zu viele Klimmzüge machen muß


    Das kann ich bezüglich Casablanca bestätigen, nicht jedoch VdL :)


    Zitat

    Rüstet man auf ein vernünftiges Programm auf, so muß man vieles von dem, was man sich mit dem Billigprogramm erarbeitet hat wieder vergessen


    Stimmt im Fall von VdL vollumfänglich, weil MSP (Premiere übrigens auch) einiges davon gar nicht kann :)


    Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paddy


    Zitat

    Stimmt im Fall von VdL vollumfänglich, weil MSP (Premiere übrigens auch) einiges davon gar nicht kann :)


    Könntest Du mal ein paar Beispiele nennen?


    Wenigstens arbeitet AP 6.02 mit meiner DVRaptor einwandfrei zusammen, und mein Magix FaCuD wird das wohl nie.
    Und wenn VdL so viele Bugs hat wie FaCuD, bleibe ich doch lieber bei Premiere und Powertools. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Könntest Du mal ein paar Beispiele nennen


    Zum einen finde ich in MSP nicht annähernd so viele Möglichkeiten zur Audio-Bearbeitung wie in VdL.


    VdL ist's völlig egal, in welcher Spur ich was mache. :)


    Fasse ich den unteren Endpunkt eines Clips, trimme ich ihn (eine von zwei, drei Möglichkeiten des Trimmens), fass ich den oberen Endpunkt und ziehe ihn nach links definiere ich die Dauer des 'Fade-outs'. Liegt darunter ein anderer Clip wird dadurch eine Überblendung auf eben diesen erstellt, ansonsten auf SCHWARZ (oder beliebige andere Farbe).


    Eine Überlagerung mache ich, indem ich den Clip unter dem Hauptclip in der Mitte anfasse und ihn nach unten ziehe. Dadurch ist er zwar (wie wohl in jedem Programm) der "stärkere", sprich der angezeigte, Clip, durch das runterziehen lass' ich ihn aber weniger stark sein. Mit anderen Worten er wird transparenter je mehr ich ihn nach unten ziehe, dadurch sehe ich den oberen Clip wieder mehr.


    An diesem letzten Feature habe ich MSP handbuchwälzend geschwitzt, bis ich endlich begriffen habe, warum die Überlagerungsspuren Überlagerungsspuren heissen :)


    Ich gestehe aber, dass meine Formulierung im vorhergehenden Posting irreführend war. Es sind *weniger* die Funktionen, die nicht möglich sind, sondern der einfache Weg dazu.


    Paddy


    Nachtrag: Ich kenne Filme auf blablabla von MAGIX nicht. Aber VdL lief bei mir eigentlich immer äusserst stabil. Von daher keine Unterschiede zu MSP.

    2 Mal editiert, zuletzt von paddy ()

  • @ Paddy:


    Na, ja, das sind nichts weiter als Gewöhnungen. Wenn man den Begriff Überlagerungsspur als solchen nimmt und keine Gewöhnung hineininterpretiert ist die Sache klar. Diese Gewöhnung tritt natürlich bei JEDEM Programm ein! Gerade deshalb rate ich von Billigprogrammen ab. Ich kenne etliche, die "aufgestiegen" sind zu Premiere, MSP oder Movie Pack - mit allen Schmerzen und Wehen! Ich kenne keinen, der "abgestiegen" ist! Klar, man probiert sie mal aus. Aber dann: Ex und hopp!


    Bezüglich des Begriffs "Anfängerfreundlich" kann wahrscheinlich kaum einer von mitreden wenn er nicht sieht, wie ein richtiger Anfänger vor dem Videoschnitt sitzt. Das liegt ganz einfach daran, daß wir alle keine Anfänger sind und mit mehr oder weniger umfangreicher (Ein-)Bildung an die Sache herangehen.


    Ein wirklicher Anfänger sitzt bein Vdl oder Studio8 oder VideoStudio (nur um mal ein paar zu nennen) genauso wie der Ochs vorm Berge als wenn er MSP oder Premiere vor sich hätte. Ich habe es jetzt oft genug erlebt! Er kommt vielleicht beim ersten Versuch etwas schneller zu Potte - das will ich zugestehen. Wer aber speziell mit MSP beginnt, der wird methodisch und mit Tiefe an die Sache herangeführt.


    Vielleicht hast Du gerade deshalb die Schwierigkeiten weil Du mit dem "kleineren" Programm angefangen hast, das auch eine chaotische Arbeitsweise erlaubt?


    Der für mich wichtigste Grund ist aber: Weshalb soll ich für weniger mehr ausgeben?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • So, ich habe mir jetzt mal Demoversionen von Ulead MediaStudio Pro, MAGIX video deluxe 2.0 und Ulead Video Studio 6 runtergeladen!
    Dann kann ich einfach mal testen, was mich von der Oberfläche anspricht, und womit ich am besten klarkomme.
    Dazu brauche ich aber wohl einen Film! Hat einer von euch eine nicht bearbeitete Version zur hand und kann die mir schicken, oder aber auf einen Webspace legen? Ein paar MB sollten ja ausreichen!


    Danke,


    GOATimes

  • Peter
    Man kann es chaotisch nennen oder inntuitiv-kreativ ;)


    GOATimes
    WAS willst Du da genau?? Hat keine der Demos einen Demo-Film dabei? Du erwartest doch jetzt nicht, dass wir DV-Material auf den Server spielen, wo eine Sekunde schon 3,5 MB hat, oder?


    Wenn's auch ein WMV, MPEG oder sonstwas sein kann, dann hat's hier im Forum schon einige Dutzend MBs, die Du zusammensaugen kannst. Zum Beispiel im Thread A little bit of magic


    Bedenke aber gefälligst, dass solches Zeugs, auch die SloMo-Samples von Avalon, urheberrechtlich geschützt sind. Über Deine Demo-Zwecke hinaus sind sie also keinesfalls zu benutzen! Auch wenn das nicht jedesmal explizit geschrieben steht!


    Paddy