Ihr habts geschafft, ich raff gar nix mehr!!

  • Hi alle miteinander,


    nachdem ich nun saemtliche Foren halbwegs durchgeschaut habe, bin ich nun restlos verwirrt :(
    Ich will doch nur mit einem digitalen Camcorder aufnehmen, das ganze auf den PC schieben, etwas bearbeiten (Szenen streichen, einfuegen), das ganze als SVCD brennen und am Fernseher bewundern.
    Aber irgendwie kommts mir jetzt so vor, dass ich der letzte Vollidiot bin!
    Ich kenne mich wunderbar mit DVD2SVCD (CCE 2.5) und TMPGEnc aus.
    Ich nehme an, ich brauche noch eine Firewire-Karte, damit ich die Daten auf den Rechner bekomme (wie gross sind eigentlich 60 min auf der HD?). Dann denke ich muss ich über ein Programm (Adobe Premiere?) verfügen, welches es mir erlaubt, das Video (welches Format hat das überhaupt?) zu öffnen, Szenen zu schneiden/einzufügen. Und als letztes ein Tool, das aus den Daten (in welchem Format die dann auch vorliegen moechten??) einen mpeg2-Stream bastelt (am besten Multi-Pass VBR)


    So ich hoffe, ich nerve euch nicht bis aufs letzte, aber es ist in meinen Augen sinnvoll, eine so aggregierte Frage zu stellen, anstatt mich durch unzaehlige Posts zu klicken, die dann doch immer nur ungefaehr das meinen, was ich meine.


    Sorry fuer meine Unwissenheit, aber ich moechte auf mein Weihnachtsgeschenk vorbereitet sein;-))


    Danke im Voraus,


    GOATimes

  • Hi GOATimes


    Zitat

    Ich nehme an, ich brauche noch eine Firewire-Karte


    Korrekt.


    Zitat

    wie gross sind eigentlich 60 min auf der HD


    Etwa 13 GB..... grübel.... stimmt das? Als AVI natürlich.


    Zitat

    Dann denke ich muss ich über ein Programm (Adobe Premiere?) verfügen


    Stimmt. Wobei für den Anfang Premiere schon ein bisserl viel ist. Bedingt halt ziemlich lange/intensive Einarbeitung. Da gäbe es auch andere, günstigere Schnitt-Programme, mit denen Du Deine AVI-Files bearbeiten kannst.


    Zitat

    Und als letztes ein Tool, das aus den Daten <snip> einen mpeg2-Stream bastelt


    Genau. Es sei denn, das kann schon Dein Schnittprogramm. Aber ansonsten hast Du ja bereits TMPGEnc. :wink:


    Viel Spass, Paddy

  • Hi paddy,


    vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort!


    Welche weiteren Programme ausser Adobe Premiere sind denn empfehlenswert, wenn Du schon sagst, dass das etwas zu schwer ist?
    Ist das Ergebnis avi bei jedem Programm moeglich??


    Danke,


    GOATimes

  • Tscha, mien Jung,


    da haste offensichtlich nicht genug geschaut. Gerade vor ein paar Tagen hatten wir zu diesem Thema hier ein Einsteiger-Seminar. Hier werden Dir zumindest die Fragen nach einer optimalen Schnittlösung schon mal weitgehend beantwortet.


    Das Umwandeln in SVCD-konforme MPEG-Streams sollte Dir als Kenner von CCE und TMPGEnc dann ja keine Schwierigkeiten mehr machen. Wenn ja, schau doch einfach mal hier. Ganz detaillierte Auskünfte bekommst Du im DVD/SVCD-Forum.


    Das sollte Dir erst mal weiterhelfen.


    Grüße


    ikarus

  • Hi ikarus,


    das Topic hatte ich gesehen, allerdings war mir da eindeutig zu viel Text;-))


    Die Problematik mit CCE war fuer mich nur, dass ich nicht wusste, in welchem Format das Signal auf der Platte gespeichert wird. Wenn dies avi ist, dann ist das umwandeln sicher kein Problem.
    Wenn es ein nicht-komprimiertes Avi ist, koennte ich doch eigentlich auch virtualdub zum schneiden/mergen von avis verwenden, korrekt?


    Danke,


    GOATimes

  • Zitat

    das Topic hatte ich gesehen, allerdings war mir da eindeutig zu viel Text


    Tja, das scheint mir das grundlegende Problem der PISA-Generation zu sein. Jede noch so komplexe Information sollte sich auch als SMS schreiben lassen....


    Wenn Du mal richtig in Text ertrinken willst (noch dazu relevanten Inhalts), dann empfehle ich Dir diesen Thread.


    Viel Spaß beim informativen Absaufen :feixen:


    ikarus

  • Hi ikarus,


    PISA-Generation??? Leider etwas verfehlt, ich sitze nur hier beim arbeiten und habe leider nicht die Zeit (oder zu hause die fixe/kostenguenstige Internetverbindung) mir das ganze Zeugs durchzulesen.
    Aber dank Deiner Anregung habe ich den ersten Thread doch mal ueberflogen, da geht es doch schon ganz schoen ins Eingemachte ("geht das mit MSP auch").


    Trotzdem vielen Dank,


    GOATimes

  • Zitat

    Ist das Ergebnis avi bei jedem Programm moeglich??


    Meines Wissens arbeitet jedes halbwegs vernünftige Schnittprogramm mit unkomprimiertem AVI, wie es halt von der Cam kommt.


    Ja. Du kannst vermutlich auch mit VirtualDUB schneiden. Aber ich vermute, Du willst auch gewissen Konfort ;-).


    Nun, ich habe damals mit MAGIX Video deLuxe begonnen. Das Tool beherrscht alles grundlegende der Schnittkunst und kostet "fast nix".


    Die Masstäbe in Sachen Schnittprogramm sind sicher Adobe Premiere und Ulead MediaStudio (vielleicht auch Vegas?). Aber glaub mir, wenn man mir MediaStudio wegnehmen und dafür MAGIX lassen würde, ich hätte keine Probleme.


    Paddy

  • Ähm, pass auf. Solche Aussagen, wie ich gerade gemacht habe, führen schnell zu Grundsatzdiskussionen (welches Schnittprogramm ist besser).


    Also denk dran: Die teuren (Premiere, MSP, Vegas) können zwar alle VIEL mehr als die günstigen. Die elementarsten Funktionen können aber auch die meisten günstigen Progis. Womir wir wieder bei MAGIX Video deLuxe wären...... aua, nicht hauen...... :engel:

  • Ne, ne... Paddy


    Zitat

    Meines Wissens arbeitet jedes halbwegs vernünftige Schnittprogramm mit unkomprimiertem AVI, wie es halt von der Cam kommt.


    das AVI, welches von der Cam kommt, ist schon ganz schön komprimiert - nämlich mit dem in jede Kamera eingebauten (und mit dem PC MS-Codec kompatiblen) DV-Codec um etwa den Faktor 5 gegenüber wirklich unkomprimiertem AVI.


    ikarus

  • Hi alle miteinander,


    also ich habe das jetzt richtig verstanden (hoffe ich jedenfalls)!
    Das Signal vom Camcorder ist komprimiertes avi. Die Codecs dazu gibts wahrscheinlich bei der Kamera dabei?!
    Also kann ich das Ding in MAGIX video deluxe laden, bearbeiten, und auch wieder als komprimiertes avi ausspucken (der Funktion des internen SVCD erstellens traue ich nicht ganz), damit ich danach das ganze mit CCE in ein mpeg2-SVCD komaptibeles Format umwandeln kann.


    Damit muesste ich dann doch eigentlich alle Schritte haben;-))


    Danke,


    GOATimes

  • Zitat

    das AVI, welches von der Cam kommt, ist schon ganz schön komprimiert


    Ich weiss, das wollte ich auch schreiben:


    ....wie es halt von der Cam kommt (da ist's ja schon 5:1 komprimiert).


    So hätte mein Satz aussehen sollen. Nur weiss man nie, was der Fragesteller selber unter "unkomprimiert" versteht. In der Regel merke ich, dass die Leute damit dasjenige AVI meinen, das vom Capturing-Tool "aufgenommen" wird. Wo ist völlig unkomprimiertes AVI schon nötig/möglich.....


    Paddy

  • Zitat

    Das Signal vom Camcorder ist komprimiertes avi. Die Codecs dazu gibts wahrscheinlich bei der Kamera dabei?!


    Unkomprimiertes AVI wird (soviel ich weiss) nur in Fernsehstudios verwendet. DV-Kameras zeichnen das Videosignal schon mit einer 5:1-Komprimierung auf. Du hast keinen Einfluss und kriegst auch nicht in dem Sinne einen Codec, den Du installieren oder sonst-was musst. Das ist einfach so. Mit anderen Worten: Du kannst mit einer Consumer-DV-Cam gar nicht weniger komprimiertes Material aufnehmen.


    @ikarus & cybertom
    Wär's korrekt, wenn man von "unkomprimiertem DV-AVI" reden würde?

  • Ich nehme jetzt dann mein Bild wieder aus meinem Profil. Nervt mich, mich ständig zu sehen.....


    Zitat

    Also kann ich das Ding in MAGIX video deluxe laden, bearbeiten, und auch wieder als komprimiertes avi ausspucken


    Jep, VdL kann das. Oder wieder auf MiniDV zurückspielen (Archivierung). Oder - GANZ WICHTIG - als WMW um's ins Netz zustellen und den Videofreunden.de zu zeigen.


    Damit hättest Du eigentlich alle Schritte abgedeckt.


    Mit der Zeit kommen dann weitere Wünsche, die dann halt nach und nach nur oder besser von den teureren Proggis abgedeckt werden. Aber VdL hat schon viel zu viele Effekte drinnen ;)

  • Zitat

    Wär's korrekt, wenn man von "unkomprimiertem DV-AVI" reden würde?


    korrekt wäre es, von "native DV" zu reden - so man denn des Denglischen mächtig ist.... :feixen:


    ike


    P.S. Ich hab' gerade Mittagspause - deswegen erbarm ich mich des gestreßten GOAs auch ein wenig und hol' mal 'n bißchen weiter aus:


    Alsoooo.... wie hier schon durchschimmerte, ist das AVI, welches aus der Kamera kommt bereits - von Dir unbeeinflußbar - um den Faktor 5.8 komprimiertes "native DV". Dieses lädt JEDES Videoschnittprogramm! Im Schnittprogramm schneidest Du Deinen Film zusammen, stattest ihn mit einem Titel, mit Übergängen, mit Kommentar sowie Hintergrundmusik aus.


    Wenn Du Deinen Film in dieser Form an jeder Stelle seines Daseins gequält hast, wird er zur Ausgabe aus Deinem Schnittprogramm garantiert komplett neu gerendert (d.h. = gerechnet). Je nach gewähltem Codec erfolgt dies entweder wieder im DV-Format (nach wie vor um 5.8 komprimiert) oder MPEG1, 2 oder 4, oder DivX, oder Quicktime, oder wie Du lustig bist.


    Wenn Du Deinen Film nicht gequält hast, ihm nur ein paar harte Schnitte und vielleicht einen kurzen Titel verpaßt hast, dann wird er zur Ausgabe in DV-AVI auch nur an den Stellen neu gerendert, an denen Du ihn manipuliert hast. Alles andere bleibt unverändert und wird genau wie eingespielt wieder ausgegeben.


    Mit einem Film, der vom Videoschnittprogramm als "native DV" (um Dich jetzt endgültig zu verwirren: Entweder als Avi Typ1 oder Typ2 :huahua:) ausgespielt wurde, kannst Du wiederum in JEDES MPEG-Komprimierungsprogramm gehen, um ihn dort noch kleiner zu quetschen.


    So - ich hoffe, dies war Dir nicht zuviel Text, aber umständlicher konnte ich's nicht mehr erklären.


    ikarus

  • > Das Signal vom Camcorder ist komprimiertes avi.


    Dass das Signal vom Camcorder nicht unkomprimiert ist, wurde ja schon erläutert. Zum AVI wird es erst durch das Capturing, denn AVI ist eine Art Verpackung, die es den verschiedenen Wiedergabe- und Bearbeitungstools leichter macht, das Video als Bild und Ton zu be- und verarbeiten.


    Es muss für den Zweck Videobearbeitung nicht zwingend diese AVI-Verpackung, sprich: AVI-Format, sein, was man dem Video durch das Capturing aufzwingt.
    Könnte ebensogut Quicktime sein, wobei Quicktime gegenüber AVI sogar ein paar Vorteile hat.


    Darüber braucht man sich allerdings gar keine Gedanken zu machen, denn die Wahl, ob nun beim Capturing mit AVI oder Quicktime verpackt wird, die trifft das Capture-Tool auch ohne seinen Anwender. Ist das Betriebssystem Mac, dann wirds ein Quicktime-File, auf Windows-Systemem capturen fast alle Tools als AVI.


    Nur so nebenbei ... ;)


    P.S.
    Das hier ist ein extrem komplexes Thema. Da kommt man nicht drumrum, sehr viel zu lesen und sehr viel zu probieren ...
    P.P.S.
    >> Unkomprimiertes AVI wird (soviel ich weiss) nur in Fernsehstudios verwendet.


    Im Normalfall noch nicht einmal dort, wozu auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Zitat

    korrekt wäre es, von "native DV" zu reden


    Hm, nach meinen Englishkenntnissen würde das lediglich heissen, dass das DV-Material *unverändert* übernommen wird. Über die Kompression oder Qualität wüsste ich noch nichts. Aber ich kenn' denn Begriff und vermute, dass er sich als das von Dir genannte eingebürgert hat. :)


    Nachtrag: Lasst's gut sein :besoffen:

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • >> Hm, nach meinen Englishkenntnissen würde das lediglich heissen,
    >> dass das DV-Material *unverändert* übernommen wird.


    Genau das ist es ja auch.
    "Unkomprimiertes DV-AVI" ist ein Paradoxon.

  • OKOK, ich hab dann jetzt mal alles gelesen;-)
    Ich denke auch halbwegs verstanden!
    Also scheint das ganze, so lange ich nicht anfange mit Adobe Premiere wilde Dinge zu treiben nicht zu komliziert zu werden.
    Allerdings eine Frage habe ich noch. In einem Beitrag wurde bemerkt, dass es bei der Ueberspielung der Daten von der Kamera zum Rechner zu einer Konvertierung/Komprimierung kommt. Ich hoffe, dies erfolgt ohne Qualitätsverlust?!


    Desweiteren, wenn ich das ganze bearbeitet habe (Titel, Hintergrundmusik, etc.) , und das Rendern hinter mir habe (was natuerlich innerhalb kuerzester zeit erfolgen wird;-)), erhalte ich das gleiche Format, dass ich dann weiterverarbeiten kann (entweder auf Kamera zurueck ohne Qualitätsverlust, oder aber SVCD unter in Kaufnahme leichten Qualitätsverlusts)?


    Und eine abschliessende Frage an paddy:
    Ich habe bei Chip oder aehnlichem gelesen, dass die Stabilitaet von Magix nicht so umwerfend sein soll. Wie sind da Deine Erfahrungen? Ich habe keine Lust Stundenlang zu rendern und dann ist alles futsch;-)


    Danke,



    GOATimes


    Nachtrag:
    Mir ist es eigentlich technisch gesehen egal, wie jetzt genau das (un-)komprimierte avi aufgebaut ist, welche Layer es benutzt, etc. Ich wollte nur gerne wissen, wie die Kompatibilität und der hoffentlich nicht vorhandene Qualitätsverlust des Formates sind. Wenn es sich um das "Standard"-Avi Format handelt, sind selbstverständlich alle Codecs bereits installiert;-) Aber trotzdem Danke ob eurer verwirrenden, technisch wahrscheinlich perfekten Aeusserungen!