Ruckelbilder

  • Hallo Freunde der Bewegten Bilder


    Ich habe da mal ein paar fragen.
    Wenn ich mir Momentan eine Kamera kaufen dürfe, würde meine Wahl auf die Canon HF-10 fallen.


    Ich habe mir X Filme von der Camera und auch von andren Modellen/Marken angeschaut und lande für mich immer wieder bei der gleichen Thematik, was ist das denn???
    Ich meine sobald Schnelle Bewegungen im Bild sind, ist das ja alles ganz häufig nur noch ein Einzigstes Geruckel.


    Was ich dann aber nicht verstehe, sind dann wieder solche Sachen.
    Schaut euch mal bitte Link eins und zwei an.


    Der Film mit den Autorennen ist doch fast Perfekt.
    Hingegen der zweite Film, totaler Müll ist.


    Ich habe auch schon Filme von Leuten gesehen, wo ich mir einbilde, der weis wie man so einen Apparat bedient und auch da ist dieses ruckeln zusehen.


    Weis einer von euch was das ist, dieses Ruckeln.


    http://www.vimeo.com/1215218


    http://www.vimeo.com/1474912

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    steht doch alles dabei:
    Film1
    24p Shutter 48 und Stativ


    Film2
    60i und Hand sowie 30p


    Das ganze noch komprimiert zu Vimeo.


    Wäre es 50i auf einem 50i Display, so ruckelt es nicht. Gleichfalls 60i auf 60i Display, das Zittern des Filmers mal außer acht gelassen.
    Stichwort mangelnde Bewegungsauflösung bei 25p/30p


    Besser 720p50 oder 1080i


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Ruckeln, welches ich im zweiten Clip wahrnehme, macht mir aber nicht den Eindruck, als würde es von der Bildwiederholungrate herrühren.
    Dafür ist mir das zu ungleichmäßig. Für mich sieht das eher aus wie ein Effekt, der durch Komprimierung oder Formatwandlung entstanden ist.


    24p-Ruckeln ist meiner Meinung nach gleichmäßiger, in etwa so wie hier zu sehen
    Erkennbar besonders bei 0:28 am LKW, der sich nahezu quer zur Kamera bewegt und 0:32 im Hintergrund, sowie bei 0:36, ebenfalls eine Querbewegung.
    (Wobei das in 25p aufgenommen ist, genaugenommen "Pseudo-p", denn das ist der Frame-Modus der Canon XM2, der Effekt ist aber der gleiche, nur hier deutlicher zu sehen.
    Genau da liegt auch die größte Problematik im 24p-Bereich: Bewegungen von Motiven quer zur Kamera.
    Bei Clip 2 ruckeln aber auch die Zoomfahrten. Und dieses Ruckeln hat eine Charakteristik, die für mich irgendwie nicht auf 25- oder 25p-Ruckeln passt, auch nicht auf 30p oder sonstwas.
    Gerade bei den Aufnahmen an der Autobahn, .. an den Autos sieht man deutlich diesen Rhythmus.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Also ist das Ruckeln immer der fall, mal grob gesagt, wenn Bildschirm und eingestellte Parameter der Camera nicht übereinstimmen.
    Was müsste man den reintheoretisch einstellen, an der Camera, wenn man sie an eine PAL Röhre ranhängt.

    • Offizieller Beitrag

    Immer noch Shutter 50, also 50i.
    Wenns keine Röhre ist, muß der Flachmann 50i können, die interne Signalverarbeitung muß 50 Hz betragen.

  • Nö, aber ich hab mir die mpg's angesehen.
    Und auf meinem LG L2000CN laufen sie ohne ruckeln.
    Könnte es sein, das es ein Problem mit den Codecs gibt, resp. mit dem Umkopieren auf die verschiedenen Videoformate ?


    MfG Ecki