Steady Move in AE?

  • So, ich hab mal wieder ne Frage zu AE.
    Wenn ich in APP einen verwackelten Clip habe wende ich darauf den Effekt "Steady Move" an. Beim Import des Clips in AE ist dieser Effekt verschwunden, da es ihn in AE ja nicht gibt. Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, dass der Effekt so "mitgenommen" werden kann ohne dass die entsprechende Sequenz erst gerendert werden muss? Oder gibt es in AE einen vergleichbaren Entwackler?


    Viele Grüße,
    Basti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Basti
    Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, dass der Effekt so "mitgenommen" werden kann ohne dass die entsprechende Sequenz erst gerendert werden muss?


    Da muss ich passen, keine Ahnung.
    Weiß auch nicht wie es ausschaut, wenn Steadymove in AE vorhanden ist, ob solche Einstellungen dann übernommen werden.


    Zitat


    Oder gibt es in AE einen vergleichbaren Entwackler?


    Klar, ... den Tracker.
    Der kann das, ... und wie der das kann :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Gibt es zu dem Tracker eine ausführliche Anleitung? Mit der AE-Hilfe bin ich nicht weitergekommen. Es geht dabei um Beruhigungen von Kamerafahrten z.B. um ein Brautpaar herum.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß aus dem Kopf nicht, was die Adobe Knowledgebase dazu anbietet.
    Dort findet sich einiges an sehr guten (Video-)Tutorials.
    Ansonsten ist meine bevorzugte Methode diese hier
    Sie stammt im Ursprung von Mark Christiansen und aus dem Buch Adobe After Effects CS3 Professional Studio Techniques.
    Auf den Seiten von Andrew Kramer findest Du auch noch Tutorials über die Basics des Trackens und Stabilisierens.
    Wo genau, müsstet Du Dir selber ersuchen. Kann auch sein, dass die unter den Basic Trainings liegen.


    Der Tracker ist in mancherlei Hinsicht ein sehr geniales und mächtiges Werkzeug.
    In wenigen Zeilen ist da nichts erklärt.
    Aber ich helfe Dir gerne bei aufkommenden Fragen.
    Leg einfach los und wenn Du ins stocken gerätst, einfach hier weiterposten :cheese:



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Basti,
    den gibts auch in AE, eigentlich. Vielleicht nur bei der käuflichen Pro Version, das die sich einbindet in AE.
    Heute Abend bekommst Du Dein nachtägliches Gebursttagsgeschenk.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab ihn nicht. Jedenfalls nicht in der 6er Version.
    Ich hatte mal eine Trial von SteadyMove Pro drauf, ... aber ehrlich, ... bessere Ergebnisse als mit dem Tracker habe ich damit nicht erreicht (Obwohl die sicherlich möglich sind, aber mit dem Tracker hab ich halt schon eine eingefahrene Vorgehensweise mit guten Ergebnissen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    In SD gebe ich Dir recht, in HD schon besser in der Pro Version.
    Da sind Einstellungen möglich, die hast Du bei der APP Dreingabe nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ach Jörg, ... Mensch, .... da sachste was, ... die Kuh hab ich doch glatt vergessen.
    Geht ja gar nich' :D :engel:.


    Uli: Das Problem vieler AE-Einsteiger ist, dass sie nicht wirklich weitsichtig denken. Ist auch so eine Sache bei einem derart komplexen Prog.
    Aber wenn man z.B. anfängt, die 3-D-Kamera einzubeziehen, sich in Nullobjekte verliebt und das Ganze kombinieren kann, der wird feststellen, dass die AE Bordmittel nur oberflächlich als schwächer erscheinen.
    Zugegeben ist das nichts, was man "mal eben schnell" auf der Pfanne hat.
    Ausgeführt ist es hinterher sehr fix, das ist Routine.
    Aber man muss es natürlich erst lernen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Vielen Dank für die Tipps!!!!
    Das Ergebnis hat sich doch deutlich verbessert. Und ich staune jedes Mal, wieviel mit AE möglich ist! Es gibt da noch so wahnsinnig viel zu lernen, irre...