Tonqualität der Canon RE XHA1

  • Hallo miteinander


    Ich plane ein Lehrfilm zum Thema "Film&Schule" als Diplomarbeit.


    das Set wir auf einer Bühne (wo es schön viel Licht hat) aufgebaut
    und allervoraussicht werde ich dazu ein paar Tage die Canon RE XHA1
    mieten.


    Meine Frage: Kann ich damit rechnen, dass die Tonaufnahme eine gute
    Qualität hat? oder muss ich damit rechnen ein externes Mikrofon zu
    mieten/kaufen? das ganze soll wesentlich besser tönen als die üblichen
    Camcordertonaufnahmen. Störgeräusche sollten keine vorhanden sein,
    aber die Kamera wird wohl schon etwa 4m von mir (Sprecher) entfernt sein.


    was meint ihr?

    Dès que le vent soufflera
    Je repartira
    Dès que les vents tourneront
    Nous nous en allerons
    [Renaud]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ton angeln oder Funkstrecke einsetzen oder beides.
    Die Japaner sind für Athmo's gut, ... für guten Ton eher nicht.
    Aus 4 Metern würde ich ohnehin nichts brauchbares mehr erwarten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • deutlich Statements - so werd ich den nebst der Kamera auch ein dazu passendes Mikro zu mieten versuchen.


    Danke!

    Dès que le vent soufflera
    Je repartira
    Dès que les vents tourneront
    Nous nous en allerons
    [Renaud]

  • Nochmals ein "danke" für eure Ratschläge.



    Zwei Nachträge in dieser Sache:


    1. es ist zwar eine Diplomarbeit (Bachelor-Stufe), aber der Inhalt ist wichtig. Dass ich einen Super-Ton habe, wird nicht erwartet - wohl aber von mir.


    2. ich habe mir darum ein "richtiges" Mikro zum Angeln gekauft (second-hand); ein Edirol CS-50 - dazu, ebenfalls von Edirol, ein Edirol UA-25 USB Audio Capture-Gerät.


    Ich hoffe, ich habe eine gute Wahl getroffen und die Tonqualität ist bedeutend besser als von den üblichen Camcordern.



    Gruss
    Ferment

    Dès que le vent soufflera
    Je repartira
    Dès que les vents tourneront
    Nous nous en allerons
    [Renaud]