AfterEffects Square/Non-Square-Problem

  • Hallo
    ich habe folgendes Problem:


    Ich importiere eine Grafik mit 720x576 in AfterEffects (Komposition D1/DV Pal 720x576). Aus der erstellten Animation exportiere ich ein Standbild (.PSD) um es in Photoshop zu bearbeiten und es dann wieder in AfterEffects zu importieren.
    Die Grafik behält bei jedem Schritt das Format 720x576.
    Nur beim letzten Import nach AfterEffects wird sie auf 93,75 % gestaucht (entspricht Square/NonSquare-Verhältinis).
    Eigentlich dachte ich hätte dieses Thema verstanden, aber das macht für mich irgendwie keinen Sinn.


    Hat AE hier einen Bug, oder habe ich etwas nicht verstanden? Kann mich irgend jedmand aufklären?


    Ein verwirrter Alex :besoffen:

  • Ich habe das jetzt gerade mal ausprobiert- wie wird das Bild denn bei dir gestaucht? Sind in AE dann links und rechts vom importierten Bild schwarze Ränder zu sehen?
    Ich habe soeben zusätzlich folgendes probiert: In Psp Bilder erzeugt mit den Auflösungen 720x576, 768x576, 800x576, 700x576. Interessanterweise (wusste ich vorher nicht) passt AE diese in eine Komposition mit DV-PAL-Auflösung folgendermaßen ein: 720x576 und 768x576 werden beide gleich exakt an das 3/4- Bildformat (also formatfüllend) angepasst, während das breitere Bild (800) links und recht übersteht, das schmalere Bild lässt Ränder frei. AE verhält sich in der Beziehung anscheinend recht intelligent. Obwohl das ja Premiere z.B. genauso macht.
    Also, ich habe keine Erklärung, aber mich interessiert, wie es sich bei dir äußert. Und da ich es nicht nachvollziehen kann: Ob du die Ursache selbst herausgefunden hast.

  • Hallo Frank,


    dass AfterEffects 768 Bilder auf 720 staucht wusste ich auch noch nicht. Da kann ich mir ja die blöde Skaliererei im Voraus sparen.


    Wegen des eigelichen Problems:
    es ist eigentlich nur ein Bildausschnitt mit einer Breite von 720 Pixel.
    Dieser wird einfach auf 93,75 % gestaucht, ohne dass schwarze Ränder, wie sie sonst beim Exportieren aus dem Video, entstehen.
    Dieses Problem ist eigentlich auch bei einer Kollegin von mir aufgetreten. Da sie heute nicht da war, habe ich versucht das selber noch einmal zu reproduzieren (gleiche Kompositon, gleiches Grafikelement). Es war mir aber nicht möglich diesen "Effekt" herzustellen.
    Aber auf der Festplatte liegt eben ein Bild mit 720 Pixeln Breite, das in AE auf ein Mal schmaler wird. Irgendwie denke ich, dass es tatsächlich ein Bug ist, und die Datei irgenwie Schaden genommen hat.


    Ich hoffe nur meine Kollegin kommt morgen, um mir zu zeigen, wie sie genau vorgegangen ist. Übermorgen machen wir nämlich den Laden für 2 Wochen dicht.


    Falls ich noch etwas herausbekomme, melde ich mich noch einmal