CS4: der neue Media Encoder

  • Erste Eindrücke vom neuen Media Encoder CS4:


    Bei der Medien-Ausgabe aus der Premiere-Timeline gibt es Änderungen.
    Unter dem Button "Export" findet man jetzt nicht mehr mehrere Ausgabemöglichkeiten wie Film, Audio, Frame usw., sondern nur noch "Medien". Hinter diesem Button ist alles zusammengefaßt, was bisher in Einzelbuttons aufgeteilt war. Klickt man drauf, dann wundern sich alte Adobe-Hasen zunächst einmal - es öffnet sich ein neues Modul namens Adobe Media Encoder, was beim 1. Mal ein bißchen dauert, bis es sich konfiguriert hat.


    Was dann kommt droht einen im 1. Moment zu erschlagen - die Export- und Einstellmöglichkeiten sind derart umfangreich, daß man erst einmal ein bißchen herumklicken muß, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn man sich etwas damit beschäftigt hat wird jedoch ein System sichtbar, das Logik hat.


    Es wird etwas dauern, bis wir das alles im Griff haben.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Weitere Erfahrungsberichte erwünscht.
    Gruß Willi


    Nachtrag (vorhin vergessen):
    Durch dieses Modul wird es möglich, ein Batch-Encoding im Hintergrund laufen zu lassen und dabei eine Datei gleichzeitig in mehreren Formaten auszugeben. Macht Sinn.

  • Hi Wendo,
    keine schwierigen Fragen schon am 1. Tag nach Erscheinen ! :D


    Da der Encoder als eigenständiges Prg installiert wird nehme ich an, daß er in allen Varianten zugänglich ist. Er kann aus Premiere und AE heraus direkt gestartet werden, man kann ihn aber auch separat launchen und dann x-beliebige Dateien importieren und umkodieren. Erinnert mich stark an meinen früheren PCE, nur viel umfangreicher. Mglw. ist es eine Art Pendant zum großen Procoder, den kenn ich aber nicht.


    Gruß Willi

  • Zitat

    Media Encoder CS4...ist dieser Codierer auch in der CS4 Production Premium Bundle?


    Ja


    Zitat

    Weitere Erfahrungsberichte erwünscht.


    Da bei der CS4 die Möglichkeit besteht, die Renderdateien separat für jede
    Sequenz zu löschen, ist im AME ( AdobeMediaEncoder) eine Schaltfläche installiert, die die Verwendung der Vorschaudaten ermöglicht. Beim Export wird also nicht mehr gerendert.Wer diese Schaltfläche nicht anhakt,( wenn er alle Vorschaudaten noch auf der Platte hat) darf Kaffee kochen gehen...


    Die Batchrendermöglichkeit ist genial und wird bereits fleißig genutzt.
    Im Hintergrund rendern und vorne weiter arbeiten, hätte man früher entwickeln können. Angemerkt sei jedoch, daß ein Stück Prozessorleistung
    auf den Rendervorgang "verloren" geht.
    Zum Thema Leistung und Leistungsbedarf werden wir uns in nächster Zeit häufiger äußern "dürfen". Da kommt einiges auf uns zu. Spart auf 8 cores, 64 bit und 32 G RAM :headbanger: .....

  • ganz großer Vorteil des neuen standalone AME ist die Möglichkeit, Projekte zu bearbeiten ohne die Basisapplikation offen zu haben.
    Dabei ist es logisch, daß nun auch einzelne Sequenzen zum Rendern bestimmt werden können. Da man das dann auch im Batchbetrieb durchführen kann, habe ich für meine Arbeit einen neuen Meilenstein gefunden.
    Wer nun ganz auf Automatik vertraut, legt einfach einen Watchordner an,
    alle darin gespeicherten Objekte werden automatisch berechnet.Im Hintergrund. Natürlich in einem vordefiniertem Format. Bei Bedarf werden mehrere Ordner erstellt.

  • Jörg...Danke für Deine erste Einschätzung.....
    habe zwar nicht alle verstanden,vermutlich bist Du ausgeschlafener...


    Zitat

    Wer diese Schaltfläche nicht anhakt,( wenn er alle Vorschaudaten noch auf der Platte hat) darf Kaffee kochen gehen...


    ...ich meine jetzt nicht......Kaffee kochen gehen....bei mir kommts entweder aus dem Vollautomat oder es wird nur Wasser aufgebrüht. :D
    ..sondern die "Wartezeit" die Du meinst.
    Habe das Bundle CS4 noch nicht...bei diesem Preis hier in SFr. muss man einfach zulangen.


    Zitat

    Mglw. ist es eine Art Pendant zum großen Procoder, den kenn ich aber nicht.


    macht ja nichts....dafür kenne ich ihn etwas und zwar alle Versionen.
    Einen Vergleich werde ich sicher in Angriff nehmen.........auch wenn ich jetzt schon weiss dass es nun keine Ausgabe auf den Kontr.Moni oder sogar an den Plasma mehr gibt bei der Abarbeitung von Avisynth-Scripts...aber wer braucht das noch Heutzutage,ausser.....

  • Zitat

    Original von Jörg
    ...ist im AME ( AdobeMediaEncoder) eine Schaltfläche installiert, die die Verwendung der Vorschaudaten ermöglicht


    Das ist nicht neu.
    Bis CS3 heißt diese Einstellung "Neu komprimieren". Ist diese Schaltfläche deaktiviert werden zur Ausgabe autom. die Vorschaudateien mitverwendet.
    Bei CS4 heißt die Einstellung "Vorschaudateien verwenden". Sie bewirkt dasselbe, soweit bisher ersichtlich.


    Gruß Willi

  • Zitat

    Original von Wiro
    Das ist nicht neu


    Uff, ich glaube ich muß mich berichtigen.
    Bisher wirkte sich das Verwenden von Vorschaudateien beim Herausrendern nur bei DV-Ausgabe aus. MPEG2 oder WMV wurden jedoch immer neu berechnet.


    Das scheint jetzt anders zu sein (habe grade mal ein paar Versuche gemacht).
    Auch eine MPEG2 oder eine WMV, aus einer DV-Timeline heraus exportiert, profitiert von den Vorschaudateien - es geht deutlich (!) schneller.


    Da scheint ein weiterer alter Dauerwunsch von uns Usern in Erfüllung gegangen zu sein.
    :sekt:
    Jörg, kannst Du das bestätigen?
    Gruß Willi

  • Zitat

    Jörg, kannst Du das bestätigen?


    ja, deshalb mein Hinweis, ih habe genauso gestaunt wie Du....


    Drauf gekommen bin ich. wegen einiger Nachfragen, die sich über das nochmalige rendern bereits grüner Abschnitte geärgert hatten.
    Vielleicht sollte dieser Vorgang als default deklariert werden.
    Für mich ist dieser AME bisher die erstaunlichste Neuerung.

  • Zitat

    Original von Jörg
    wenn das mal gut geht...., Wendo und Adobe :shake:


    ...wer hat denn gesagt dass das Bundle für mich selber ist...


    Jörg...hab Dir ein kleines Testfile von einer Karte gemailt,schau doch bitte was Du aus dem AME rauskriegst.
    Eigentlich würde mpeg2 Files reichen,in PAL.

  • ich sags ja.... stell mal das Original rein, das kann ja nicht so schwer sein daraus was vernünftiges zu basteln, schick mal Deine Exportvorstellungen mit.
    Gruß Jörg

  • Womit auch dieser Thread wieder mit Erfolg ins OT geschickt wäre.


    Leute, hier gehts um einen ersten Erfahrungsaustausch von Adobe-Nutzern über den Media Encoder CS4. Wendos "Schnell-mal-installiert-und-für-unzumutbar-empfunden"-Beitrag gehört in einen neuen Thread: CS4 - völlig untauglich. Oder so ähnlich.


    Ulrich mach mal.
    :rolleyes::rolleyes:
    Gruß Willi

  • Willi


    Habs oben editiert.


    Nach einem ersten Testversuch nur mal mit dem AME und anschl. aus Premiere raus...wird niemand behaupten

    Zitat

    CS4 - völlig untauglich.


    ....Jörg hat nun ein kleines Testfile bekommen......bin gespannt was er dazu meint.


    Kamera wurde einen Tag vor der Hochzeit gekauft.......Handbuch wurde nicht gelesen.....ein Kollege des Brautpaares hat gefilmt.......niemand konnte diesen Film auf DVD erstellen.
    Ein entfernter Kollege des "Filmers" kennt aber mich und meinte......

  • Da bin ich auch mal gespannt, was er dazu meint.
    Wenn ich Deinen inzwischen gelöschten Screenshot richtig erinnere stand da unter den Eigenschaften was von einer Canon und 640x480 PAR 1.0 30 fps MP4. Das klingt stark nach Digiknipse.


    Ja mei.
    Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und alles wird gut.
    Gruß Willi

  • Ich hab mir interessehalber mal ein paar MP4-Videos 640x480 PAR 1.0 progressiv besorgt, die Wendos Footage entsprechen dürften, und hab sie in den AME importiert.
    3 Dateien davon rechnen lassen, ohne groß an den Einstellungen herumzuschrauben - einfach ein Preset genommen und dann laufen lassen:


    1) MPEG2 DV PAL 720x576 7Mbit unteres zuerst
    2) WMV PAL Hohe Qualität (ergibt 720x576 progr.)
    3) Flash Wie Original (ergibt 640x480 progr.)


    Das Flash in Originalgröße ist so scharf wies Original.
    Bei 720x576 wirds logischerweise etwas schlechter, da auf 123% hochskaliert werden muß. Wer das Original aber nicht kennt...



    Du machst irgendwas falsch, Wendo.
    Wie sagte Jörg: wenn das mal gut geht - Wendo und Adobe...
    Und ich weiter oben: selbst alte Adobe-Hasen werden etwas Zeit brauchen bis sie das alles im Griff haben.
    Nur Mut.
    :bia:
    Gruß Willi

  • ja,
    da ist bei Wendo etwas schief gelaufen, ich wandel mal die Bilder in jpeg, dann können wir vergleichen,
    Du hast dann Post Wendo, 2 clips in wmv und h264