Welche Grafikkarte mit Edition DV auf 2 Bildschirmen

  • Hallo,


    wer kann mir eine Grafikkarte empfehlen mit welcher ich auf 2 Bildschirmen(TFT-DVI-Eingang/CRT-VGA-Eingang)mit Edition DV arbeiten kann?


    Radeon 9000,Matrox,oder???


    Danke im voraus für eure schnelle(muss mich morgen entscheiden)Hilfe.

  • > Radeon 9000,Matrox,oder???


    Geld zuviel ??


    Für Videoanwendungen reicht die Matrox 450 allemal.
    Habe ich zuletzt bei Atelco für 109EUR gesehen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hofel,


    Matrox G400 Max, Matrox G450 oder die neue


    PARHELIA. die ist zwar schweineteuer aber sie bietet als einzige eine Dualheadfunktion bei gleichzeitiger Overlaydarstellung an einem Composit oder SVHS Monitor od. Fernseher.
    Im übrigen sind die neuen Treiber der Parhelia stabil und schnell


    Generell ist die Darstellungsqualität bei Nvidia od. ATI Karten unter aller S** am 2en Ausgang der Karte.


    Solltest du keine 3D Software wie Moviepack4 verwenden, bist du mit EditionDV und den Matroxkarten G400Max und G450 am besten dran.


    GünterN

  • Ich hab derzeit eine gforce4MX440AGP-Karte und eine alte PCI-Mystique im Rechner, auch da geht "Dual Head" über W2K problemlos, kostet nichts, weil die PCI-Karte im Kasten lag.
    Die G550 kostet Bulk auch nur 125€.

  • Hallo Alexander,


    ich glaube der Hoffel antwortet nicht allen. Habe ihn schon 4mal Online im Forum gelesen aber keine Antwort.


    Bei der G550 ist es wichtig die DUAL DVI zu kaufen.


    GünterN

  • Hallo Günter,
    Dual DVI allerdings nur, wenn man sich dann auch die 2 großen Flachmänner mit DVI kaufen will. Das wird alles noch Standard und dann viel billiger. Ich komm daweil auch mit analog angesteuerten Bildschirmen durchaus klar. :wink: Wie oft hab ich mir schon gedacht: kauf Dir doch das xxx, das ist zukunftssicher, da hast Du gleich alles drauf, was in nächster Zeit so kommen kann - nach einem halben Jahr schmunzelt man schon, wenn man sich dran erinnert. Ich kauf mir Dinge jetzt nur nach augenblicklichem Stand, und nicht aus den obersten 10% des Leistungsspektrums, da spart man ungeheuer viel Geld.
    Wie gesagt steuere ich bei mir den 2.Bildschirm über eine alte Mystique mit 4MB Speicher an - die größtenteils statischen Dinge, die drauf herumliegen, schafft die trotzdem mit links, aber sogar das Video im Vorschaufenster von Vegas ginge, wenn das auf nem Flachbildschirm sinnvoll wäre. Wichtig ist wirklich der zusätzliche Platz für den erweiterten Desktop. Die Parhelia geht auch mit 3 Bildschirmen, den TV kann man eh über Firewire und Camera anhängen.


    Ich les auch manchmal (dann allerdings nur als Gast) im Forum herum, ohne mich zu beteiligen, meist hab ich dann kurzzeitig einen Nachkommen verscheucht und surfe in dessen Profil, da funktioniert das Anmelden dann irgendwie verhatscht und ich kann keine Postings schreiben.


    Gruß

  • Hallo Alex, unabhängig davon liegen der 550DVI Adapter bei um die Analogen anzusteuern.


    Ich habe mir privat den 17"Gericom TFT gegönnt um auf meinem Arbeitsplatz etwas an Raum zu gewinnen und da mir mein 19" MAG abgeraucht ist habe ich ihn Muttern zu Weihnachten gekauft.


    Fazit: Meine Frau ist begeistert, sie kann die Scripten für ihre Diplomarbeit besser im Raum verteilen. Die 499,-Teuro bringen mich nicht wirklich ins Grab. Für den Videoschnitt??? Kann ich noch nicht sagen, ich werde ihn am Firmen PC testen.


    Übrigens haben wir auf unseren Alarmplätzen der Feuerwehr die Matrox G200MMS mit 4Stk. G200 das ist der Wahnsinn überhaupt. Da lassen sich die Monitore in allen Varianten stellen und dementsprechend ansteuern.


    Die gibt es jetzt auch als G450MMS mit dem G450x4Stk auf einer Karte.


    GünterN

  • Günter,
    Jetz sag bloß, Du schneidest zwischenzeitlich Video auf den Alarmplätzen der Wiener Feuerwehr, dann lauf ich sofort los und kauf mir eine Wagenladung Feuerlöscher!


    Matrox ist sehr beliebt als Onboard Lösung bei einigen Mobo-Herstellern und macht auch dadurch Freude, daß die älteren Treiber schon im Betriebssystem völlig ausreichend enthalten sind (Mystique). Alles, was man allerdings zusätzlich installieren muß, macht nach meiner Erfahrung Brösel ohne Ende.


    Die TFTs sind jetzt wirklich schon auf erfreuliches Niveau gesunken, hab mir den 15er um 299 eigentlich nur als handlichen, leicht transportablen Testschirm gekauft zum Nebenher-Rechnerbasteln. Die G550/Parhelia-Thematik ist aber im Hinterkopf noch vorhanden, drängt sich ja vielleicht noch was auf. Dass die Bildröhre früher oder später tatsächlich obsolet wird, ist wohl schon jetzt keine Frage mehr.


    Das mit Skripten und Diplomarbeit kenn ich ganz gut. Bei mir ists die Tochter, die Verteilung ist weit fortgeschritten.


    Viel Freude mit der bei der Feuerwehr sicher nicht stillsten Zeit des Jahres!

  • Hallo Alex,


    wir haben die Order für unsere NZ übernommen und das gute Teil auf Herz und Nieren getestet.
    Fazit "Krass 4 Stk. G200 physikalisch in der Gerätesteuerung vorhanden inkl. Optional Integrated TV tuner and video capture support für Videoüberwachung.



    Zitat

    Viel Freude mit der bei der Feuerwehr sicher nicht stillsten Zeit des Jahres!


    So richtig heiss wird es um den 6en Jänner wenn alle nochmals den Baum brennen sehen wollen, manchmal ist die Behausung mit von der Partie.



    Der 17" von Gericom ist ein Umgelabelter Noname aus dem Reich der aufgehenden Sonne. Keine der Daten des Prospektes halten stand, die ResponseTime ist eine 30er keine 40er und die Boxen sind auch dabei :headbanger:
    Ich bin rund um zufrieden, kein Vergleich mit den TFT der Gericomnotepucks.
    Auch den 17" von SINI habe ich locker in der Tasche zumal der um 100,-Teuro teurer ist.


    GünterN