AE auf Band?

  • Ich hätte da mal ne Frage zu After Effects 7.0:


    Gibt es eine Möglichkeit, ein Projekt direkt auf DV-Kassette auszugeben?
    Mein Vorgehen wäre jetzt folgendes gewesen:
    Projekt unkomprimiert ausgeben -> die .avi-Datei in APP in die TL legen -> von dort auf Band ausgeben


    Nur habe ich das Gefühl, dass da ein bisschen was an Qualität verloren geht, oder muss ich das in Kauf nehmen?


    Viele Grüße,
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Basti,


    kommt natürlich drauf an, mit welchen Einstellungen Du das unkomprimerte Video ausgegeben hast (unkomprimiert bedeutet ja nicht, dass z.B. Halbbildeinstellungen außer acht gelassen werden können).


    Generell ist es mir nicht bekannt, dass man aus AE direkt auf Band ausgeben kann.


    Ich würde allerdings das Zielformat, also in Deinem Fall DV-Avi wählen, weil dann, egal welches Programm verwendet wird, das Video nicht noch mal gerendert werden muss.
    Wenn Du unkomprimiertes Video in Premiere einliest und es auf DV-Band ausgibst, muss es auch erst mal zu DV-Material umgebaut werden.
    Wenn bereits DV-Material in der TL liegt, kann es direkt ausgegeben werden.


    Ich mache es ebenfalls so. Video als DV-Avi aus AE ausgeben und dann bringe ich es entweder über den Scenalyzer oder über Premiere auf die Bandmaschine.


    Aber auch bei dem von Dir gewählten Weg sollten eigentlich keine Qualitätseinbußen vorhanden sein. Daher vermute ich eher, dass in den Einstellungen etwas nicht optimal ist. Mein Tipp ist, dass in den Rendereinstellungen "Halbbilder rendern" auf "aus" steht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Super, danke!!


    Also ich habe es noch nicht ausprobiert, mein "Gefühl" des Verlusts beruhte nicht auf Videoergebnissen sondern auf der Tatsache, dass ich das hin- und herschicke und rendern lasse.
    Trotzdem danke für den Tipp mit den Halbbildern, jetzt kann ich das gleich von Anfang an beachten :wink::wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Basti,


    wenn es aus AE als DV-Avi ausgespielt wird, wird es ja in Premiere nicht nochmal gerendert.
    Von daher kein Problem.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: