Gummiband

  • Hi,


    garnicht schlecht, die Idee. Und simpel. Wobei es fast danach aussieht, als wenn da beim "Hand pan" extra ein bisschen geruckelt wurde, denn wenn ich mich nicht irre ist das der PH-368er von Velbon. Damit dürften sich eigentlich auch "Hand pan" solche sanften Schwenks machen lassen. Aber naja, werde ich heute Mittag mal an meinem DV-7000 testen, mal sehen.

  • Oberaffengaiol, ey !
    Sowas liebe ich : Simpel und effektiv !
    Eigentlich hätte jeder drauf kommen können, nur isses eben keiner !
    Obwohl, wenn ich mir so das Umfeld ansehe : Der könnte sich locker auch 'nen Flüssigkeitsgedämpften leisten.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Yeah, wirklich goil, das wurde, in anderer Form zwar, schon im Ulead Fanboard gepostet, wenn ich mich richtig erinnere.
    Jedenfalls ist so ein Gummiband ab sofort in meiner Kameratasche.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Oberaffengaiol, ey !
    Sowas liebe ich : Simpel und effektiv !


    Besser kann man es nicht beschreiben :idee:


    Dirk hatte mich vorgestern angerufen und mir seine Idee beschrieben, das passt hier sehr gut dazu.
    Mir ist das bisher nicht aufgefallen, dass es wohl ziemlich schwierig ist Diagonalbewegungen mit dem Videokopf sauber hinzukriegen.
    Er hat einen 2. Videokopf auf den 1. montiert und bedient die Kamera jetzt mit 2 Hebeln, links den oberen für Vertikalbewegung und rechts den unteren für Horizontalbewegungen. Gestern war ein Kollege bei ihm, der viele Industrieaufnahmen, Gebäude, usw. macht, der war ganz begeistert.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • So, habe beide Arten ausprobiert. Die Gummibandmethode klappt soweit wunderbar, bis auf: Leichte Diagonalschwenks. Wenn die Vertikaldämpfung zu stark eingestellt ist, braucht es einen kurzen Ruck, damit die Diagonalbewegung beginnt. Stellt man nun die Dämpfung etwas herunter, geht das eigentlich ganz gut, aber die Gefahr, dass kurze, kleine Ruckler im Bild sind, ist dann etwas größer. Für die Diagonalmethode habe ich Udo's Vorschlag ausprobiert. Die Idee ist wirklich gut, aber da das Kopfgewinde größer ist als das Stativplattengewinde, konnte ich den oberen Kopf nicht befestigen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das prächtig funktioniert, denn selbst ohne befestigten Vertikalkopf ließ sich ein angenehmer Schwenk durchführen. Also noch ne Frage an dich Udo: Wie wurde denn der obere Kopf an den Unteren befestigt?

  • Ich nehme an, dass Dirk nichts dagegen hat, dass ich sein Foto hier weitergebe. Er wollte seinen Vorschlag ohnehin in einem Forum veröffentlichen.