Schnitt mit Regionen im Trimmer?

  • Nach Marcos thread über Scenalyzer und Scenator im Bereich sonstige Software habe ich mir gestern noch das Markieren der Regionen im Trimmer und die darauf mögliche Anzeige derselben im Explorerfenster von VV angesehen. Sieht eigentlich recht gut aus, auch wenn es natürlich keine Datenbank mit Such-Stichworten ist wie der Scenator.
    Man kann die Regionen immerhin wie im Explorer üblich nach den Spalten sortieren, also zB. nach dem Namen der Region, der Reihenfolge im File oder deren Länge(?) - nicht alles muß Sinn machen, was geht.
    Immerhin eine Möglichkeit der Verwaltung, ohne gleich alle Clips in 100e Szenenfiles zu zerlegen. Man kann natürlich die Regionen dann einzeln in die Timeline ziehen oder alle anwählen und in der Sortierreihenfolge in eine Spur schieben.


    So macht diese seltsame Art des Trimmers allmählich Sinn. Du hast da zwar keine direkte optische Übersicht, kannst die Region aber sofort mit "Open in Trimmer" aus dem Explorer mit ein paar Übersichtsbildern formatfüllend im Trimmer anzeigen. Na ja, vielleicht kommt da noch ein bißchen was in VV4 dazu.


    Gut im Trimmer sind ja die animierten Bilder, für den Bereich eines Bildes von der linken Kante weg bis zu der des nächsten Bildes zeigt es genau den Frame auf der aktuellen Position der Cursornadel, braucht also kein Previewfenster, um zu schneiden bzw. Regionen zu markieren.


    Lieben Gruß

  • Hallo Alexander,


    hab diese Möglichkeit auch erst entdeckt, nachdem Du darauf hingewiesen hattest. Mir war zwar klar, dass man sowohl in der Timeline als auch im Trimmer Regionen definieren kann, aber besonders beim Trimmer war mir der Sinn des Ganzen nicht bewußt. Dadurch, dass diese Regionen, die im Trimmer definiert werden, dann auch im Explorer aufgelistet sind, ist das natürlich eine prima Hilfe. Wenn es dann nur noch die optische Anzeige eines Referenz-Stamps gäbe. Aber das 1. Quartal 2003 ist ja nah und somit wohl auch VV 4 ...

  • Wird wohl Ende 1.Quartal frühestens. SPOT/DSE hat mal rausgelassen, daß sie noch nicht mal im Betastadium sind.......und ein bißchen testen werden sie das Produkt doch hoffentlich vorher? Diese Bananenpolitik - Produkt reift beim Kunden - hat schon bei AcidPro4 böses Blut gemacht.


    Aber ich verwende ja auch scLive; seit ich gesehen habe, daß man mit dem kleinen avi-icon am linken unteren Rand der Clipzeile Drag-and-drop machen kann, ist es wieder ein bißchen erfreulicher. Wenn also unbedingt capturen mit Szenentrennung, dann scLive.


    VV baut da auch manchmal Mist: ich hab dann keinen dropped frame, sondern VV macht mittendrin ne neue Szene draus, mit nem verpixelten Anfangsframe. Kann natürlich sein, daß da was im Hintergrund unterbrochen hat, bei meinem neuen Rechner schau ich bis jetzt noch nicht so sehr drauf, ist eh schnell wie ein Wiesel, und der alte hatte eine 2.CPU, die sich um zwischendurch auftretende Tasks bemüht hat.


    Den werd ich in den Weihnachtsferien nochmal zusammenbauen, genügend Einzelteile für einen Komplettrechner hab ich, ein billiges Desktopgehäuse findet sich sicher. Ich könnte ja das von einem kaputten Desktop aus der Firma nehmen, wenn die nicht immer so ein verrücktes Layout hätten, daß nur ja keine Standardteile reinpassen!


    Inzwischen erkunde ich weiter den Schnitt mit Regionen.
    Lieben Gruß

  • @Tom
    Gut beobachtet. Dateien sind von meinem Test-Notebook, das in die Arbeit mitläuft. Das ist alles mögliche testhalber drauf, inklusive steady hand. Der Video-Rechner ist nicht wirklich handlich und wochentags nicht vor Mitternacht in Betrieb. Ich hatte es nämlich satt, immer nur "ich schau mir das am Abend an" zu schreiben.


    Im stop and go vor Houston filmt sichs in einem Mietwagen ohne das berühmte Saugstativ nicht wirklich erschütterungsfrei, obwohl mein Nachkomme da sicher eine ruhigere Hand als ich hatte. Fahraufnahmen sind allerdings nicht gar so eine sichere Sache für steady hand.


    Ich hab hier aber auf dem Notebook nur einen möglichst langen clip gesucht, der sich dazu eignet, per Regionen in ein paar Stücke geteilt zu werden. Das Beispiel ist also "getürkt", nur um zu sehen, wie sich die Regionen im Trimmer aufrufen lassen(einzeln) / im Mediapool erscheinen(nur als Gesamtfile).


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()