Hilfe, Nachrichtenbild im Hintergrund einfügen, mittels Bluescreen, Chroma, RGB-Differenz oder ...

  • Hallo allwissene Freude der Digicam, :respekt:


    ich versuche es nun seit Stunden, habe hier und in anderen (nicht so
    kompetenten :wink: ) Foren gesucht und denke, ich frage jetzt einfach mal ...


    Einfach Idee, wie auf dem Bild zu sehen: Ich erzähle vor laufender Kamera
    mit Mirko und im Hintergrund soll ein Portrait meines Hundes erscheinen.


    Idealerweise sollte das Bild rund sein - schon das ist anscheinend eine
    Herausforderung.
    Ich habe nun mit Photo-Impact (ähnl. Photoshop) alle möglichen Datei-Formate
    versucht, auch das Bild mit transparenten Hintergrund gespeichert, das
    brachte mich alles nicht weiter.


    Es müsste doch ganz einfach sein, zumal ich das Hintergrundbild mit allen
    erdenklichen Hintergründen abspeichern kann.


    Am besten ging noch 'Video-Option' - 'Transparenz' - 'Bluescreen':
    Mein Video lief auf Spur 1a und das Bild auf Spur 2. ABER: Das Bild
    erscheint transparent, d.h. es deckte nicht das Video zu 100 % !
    Wieso ? :hail:


    Dann habe ich mit 'Chroma' und 'RGB-Differenz' gearbeitet, aber hier habe ich
    immer, egal, welchen Hintergrund ich wählte, einen Rand um den Hund herum
    (siehe Bild)
    Warum ? :hail:


    Oder gibt es sowieso was viel einfacheres und eleganteres ???


    Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, dann schon mal tausend Dank im
    voraus !!!


    Liebe Grüße, Frank :help:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich bin offengestanden nicht ganz sicher, was genau Du eigentlich machen möchtest.
    Während es Dir natürlich klar ist, kann ich aus dem Text keine komplette Info herauslesen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du das Bild es Hundes einfügen und zwar so, dass nur der Hund ausgestanzt, also gekeyed ist. Liege ich da richtig?
    Wenn Du die Funktion Bluescreen anwendest, sollte der Hund auch vor einem blauen Hintergrund sein, denn sonst wird da nichts ausgestanzt, das ist, denke ich, klar.
    Dass das Bild trotzdem nicht 100% opak ist, wundert mich nicht, denn es gibt ja auch Blauanteile im Bild des Hundes und die werden eben transparent gelegt, was eine Teilptransparenz des Hundes zur Folge hat.


    Wenn Du schon in einem Zeichenprogramm den Hintergrund entfernt und auf transparent gemacht hast, solltest Du das Bild in einem Format speichern, welches einen Alphakanal beinhaltet.
    Das genau ist nämlich dann die Transparenz.
    Anschließend wählst Du in Premiere in den Transparenzen entweder "Alphakanal" oder eine der Alphamasken aus.
    Das müsste eigentlich schon reichen.
    Wichtig ist, dass der Alphakanal im Bild mit gespeichert wird.
    Welches Format das kann, vermag ich im Moment gar nicht zu bennenen, ich verwende dazu immer Photoshop-PSD-Dateien, da weiß ich es, habe die volle Qualität und noch einige weitere Vorteile.
    Jpeg's aber würde ich für sowas überhaupt nicht in Erwägung ziehen, ... mindestens Tiff (wobei ich aus dem Kopf jetzt nicht weiß, ob man da einen Alphachannel reinbekommt).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,
    wenn ich das richtig begreife, geht es Dir vor allem um den (hier) roten Saum um den Wuffi - richtig?
    Wenn ja, ist das dann "nur" noch eine Frage der Feineinstellung beim Keyen.
    Ich kenne Premiere nicht, aber sicher kann man da über die Y U V - Schieberegler was machen.
    Desweiteren gibt es dann noch die "ultimativen" Tipps:
    1.Warum legst Du den Hund nicht auf Grün auf. Der sichtbare HG ist auch grün, also "vertut" sich da schon etwas.
    2. Mach das zu keyende Bild mit einem Filter ( bei PhotoImpact z.B. Unschärfe. Stufe 1 oder 2 ) ein bisschen matschig. Dem Hund schadet es nicht, der Saum wird noch kleiner oder ist weg.


    ... und denke dran, wenn Du mal was Bewegtes zu keyen hast, wird es noch komplizierter :bgdev:
    Viele Grüße von den wöchentlich blueboxgeplagtenundtrotzdemnichtaufgebenden SFKlern :weg:

  • Hallo zusammen,


    herrlichen Dank für die vielen und prompten Antworten.


    Marcus, sorry for confusion ...


    Stimmt, der Hund soll 'gekeyed' werden. Beim bluescreening hatte ich einen blauen Hintergrund, ca. 50% opak können aber eigentlich nicht daran liegen, dass soviele Blauanteile im Bild sind, oder ?
    Der Hund trinkt doch gar keinen Alkohol (schlecher Witz)


    Das Problem ist wohl, dass mein Zeichenprogramm Photo Impact nur im Format png mit einem Alphakanal speichern kann.
    Und genau das Format kennt AP 6.5 nicht an ...


    Ich habe jetzt für das Hundebild einen weißen Hintergrund gewählt und das Bild als tif gespeichert.
    In AP 6.5 wählte ich 'RGB-Differenz, stark glätten' - das Ergebnis sieht jetzt einigermaßen aus ...


    Aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, warum ist das denn so kompliziert ?


    Anyway, schaut gut aus - Tausend Dank noch einmal an alle !!!

  • Hallo nochmal,
    mache es Dir doch mit dem Bild nicht selbst zu kompliziert. PhotoImpact macht das schon ( machen wir nur damit, wenn es um das Keyen von Grafiken oder Grafikteilen geht - und zwar als tiff oder bmp.


    AAAlso die ganz einfache Prozedur:
    1. Schritt: Originalfototeil mit dem Lassowerkzeug umkurven. --> Auswahl bestätigen und --> Auswahl = Variante a: kopieren und auf ein vorbereitetes einfarbiges Bild mit den bereits vorbereiteten Maßen 720 ( oder 768) x 576- auflegen, an die richtige Stelle schieben, ggf. Größe anpassen - einbinden - fertig = Variante B: Auswahl umkehren. --> den damit markierten Außenbereich per Füllen einfärben - Bild auf Maß bringen - fertig.
    Anm. Das auf Maß bringen ist nicht immer notwenfig. Das kann man auch im Schnitt auf der TL machen.


    2. Schritt in der TL:
    Video in eine Basisspur legen -- erstelltes Bild in eine Überlagerungsspur und auf die notwenige Länge ziehen. --> Filter Flimmerreduzierung ggf. nutzen --> anschließend den Keyer (Chromakey) benutzen und feinjustieren. Falls Position und /oder Größe nicht stimmen - dann noch PIP-Funktion einsetzen.
    Endlich ferig!
    Probiere das mal aus.
    Viel Spaß dabei,
    Hans ( der es immer so einfach wie möglich hat :wink: )


    edit: Habe oben nochmal gelesen, dass der sichtbare Bildteil rund sein soll. Hast Du da den Filter "Region" schon mal probiert?

  • Zitat

    Original von SFK
    edit: Habe oben nochmal gelesen, dass der sichtbare Bildteil rund sein soll


    Hallo,
    genau wegen dieser Vorgabe bin ich etwas irritiert, wenn ich die Beiträge durchlese. Es soll wohl nicht der Kopf des Waffis freigestellt werden, sondern ein Kreis, der den Kopf enthält. So versteh ich es.


    In PI ist das eigentlich - wie bei allen Bildbearbeitern - mit ein paar Klicks gemacht. Standard Selection Tool auswählen, feste Kreisgröße einstellen, ins Bild klicken und Maske da hinschieben, wo der Kreis sein soll. Dann als TGA abspeichern - alles was außerhalb der Maske ist wird transparent gespeichert und in Premiere automatisch transparent dargestellt. Ich seh da keine Schwierigkeiten.

  • Hallo,


    eure Hilfsbereitschaft finde ich wirklich großartig !!! Vielen Dank. Ich bin echt ein totaler Anfänger.
    Ursprünglich wollte tatsächlich einen runden Ausschnitt, im nachhinein war es fast einfacher (für mich) den Hundekopf zu keyen ...


    SFK: Deine Anleitung ist sehr gut, ist halt die Feinjustierung, die ein gutes Resultat bring.
    Ähem, aber was ist denn die PIP-Funktion ? Picture in Picture nehme ich an, wo finde ich die ? (schäm)


    Wiro: Da muss ich noch mal nachfassen .. Maske habe ich hingeschoben, so wie es sein soll - und dann ? Vorm speichern muss es noch einen Schritt geben, oder ? Kannst Du mir den noch nennen ? (schäm mich noch mehr)


    Liebe Grüße, Frank

  • Hallo Frank,
    wo in Premiere die Bild in Bild - Funktion versteckt ist, weiß ich nicht, vermute aber auch in der "Nähe" des Keying wie in den mir bekannten Programmen;
    Obwohl ich nicht Wiro bin: Da ist kein Schritt mehr nötig, denn wenn Du das Bild im TGA-Format abspeicherst, nachdem Du einen Auswahlbereich markiert hast, egal ob Kreis, Rechteck oder etwas mit dem Lasso erstelltes ( ACHTUNG: Auswahl muss da noch "fliegend" sein) und dann in der TL über das Grundbild / Video legst, ist der Außenbereich "von allein" transparent, wie in Wiros Beispiel. Einziger Nachteil: Ein weiterer Filter, wie z.B. PIP hebt die Transparenz wieder auf.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo nochmal,
    das mit dem PiP und dem Umweg über eine Farbfläche usw. kann man so machen, ist aber bei Premiere nicht der richtige Weg.
    AP 6.5 hat ja bereits den neuen Title Designer der Pro-Version eingebaut. Der kann mit Transparenzen hervorragend umgehen und aus dem freigestellten Waffi-Kreis (.tga) ein prof. Insert machen.


    Title Designer öffnen, Rechtsklick ins Arbeitsfenster, "Logo einsetzen".
    Dann einfach das mit PhotoImpact kreisförmig freigestellte Hundebild (.tga) importieren und an die Stelle schieben, wo es sein soll.
    Rechts im Einstellungsfenster dann "Äußeren Strich hinzufügen" wählen und mit den Einstellungsreglern Glanz, Textur, Schatten hinzufügen. Titel dann einfach in die Timeline-Spur 2 legen und fertig.


  • Hallo Wiro :hail: ,
    das kommt davon, wenn sich ein Uleadianer und Ediusianer ins Land der Adobianer einschleicht.
    Auf jeden Fall habe ich aber auch was dazugelernt.
    Bedröppelde :heul: Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,
    auch Andersgläubige dürfen hin und wieder mal über den Adobe-Zaun schauen.
    :D:D
    Dafür ist das Forum ja da.
    Habe im Gegenzug auch schon so manchen Trick bei Euch abgeschaut und im Hinterkopf gespeichert.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    Hallo Wiro :hail: ,
    das kommt davon, wenn sich ein Uleadianer und Ediusianer ins Land der Adobianer einschleicht.
    Auf jeden Fall habe ich aber auch was dazugelernt.
    Bedröppelde :heul: Grüße,
    Hans


    Hans, siehe Quick Titler :rolleyes:

  • Na, dann hatte ja dieser Premiere-Thread auch für die Ediusse den angenehmen Nebeneffekt, sich den Titler mal näher anzuschauen.
    Meine kleine "Anleitung" war ursprünglich ja eher für shakticam gedacht, der den Thread als Adobeaner gestartet hat.
    Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.
    :bigok:
    Gruß Wiro