Flächenleuchte - wer kennt sich aus?

  • Liebe Videofreunde,
    in den Sommerferien haben wir ja ein wenig mehr Zeit und wollen unser Studio lichttechnisch etwas "aufpeppen".
    Ein paar von Euch kennen ja unser "Studio" - also für die anderen:
    Im Hauptbereich haben wir an der Decke 3 1000W - Halos und einen 2000W -Halo (für die Bluebox-HG-Beleuchtung),
    in der "Blumenmädchen- und Gesprächsecke hängen 4 x 1000W - Halos an der Decke und zudem setzen wir für andere Einstellungen ggf. unsere 3 mobilen Kolibri-Lampen ( a' 650 W ) ein.
    Genug Licht ist eigentlich vorhanden, nur mit der Schattenfreiheit ist das immer so ne Bastelei.
    A L S O :
    Aus diesem Grund liebäugeln wir mit einer Tageseslicht - Flächenleuchte und wissen nun folgendes nicht:
    1. Klappt das mit der Schattenfreiheit wirklich?
    2. Reichen da die 110 W - Leuchten ( angeblich wie 850 W "normale" Lampen ) für die Ausleuchtung der Moderatoren, oder müssen wir aufs doppelte gehen? ( Umgebungslicht können wir ja mit dem Vorhandenen erzeugen.)
    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,
    Eure (lichthungrigen) SFKler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben


    Offensichtlich hat noch niemand Erfahrung mit Flächenleuchten, sonst hättet Ihr sicher Antworten gekriegt.
    Wünsche Euch, dass Ihr mit der neuen Leuchte zufrieden seid.
    Was für ein Modell habt Ihr denn geordert?


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    denn wir haben das Richige gefunden und geordert


    und welche sind das? LEDs? :bounce:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo und Guten Abend,
    wir sind bald stolze Besitzer einer


    Walimex Flächenleuchte FL-110W, 5400K, 2x 55W + Stativ ( 82 - 230 )


    die hat zwei Spezial - Neon-Röhren und erreicht eine Lichtausbeute, die mit herkömmlichen Lampen mit 880 W erreicht wird.
    Sie gibt ganz weiches und wirklich absolut schattenfreies Licht.
    Damit können wir das Dauerproblem mit dem Hals- oder Augenschatten bei den Sprechern im Studio zu den Akten legen.


    Die Dinger ( Leuchten ) gibt es auch mit 4 oder 6 Röhren, die variabel zu- oder abgeschaltet werden können. Die sind aber 1. uns zu teuer und 2. brauchen wir die nicht, weil alles andere Licht ja vorhanden und in Ordnung ist.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    entschuldige bitte, diesen Thread habe ich gänzlich übersehen.
    Zum Glück habt Ihr aber bereits Eure Wahl getroffen und ich sehe, es ist eine gute Wahl.
    Die Walimex Flächen sind gut. Natürlich gibt es noch dimmbare oder welche, mit mehreren Leistungsstufen, aber es ist so wie Du schon schriebst, dann steigt der Preis nun mal und das nicht schlecht.


    Über Schattenfreiheit muss ich ja nichts mehr schreiben, die ersten Erfahrungen habt Ihr bereits und zudem werdet Ihr es wohl auch geniessen, dass die Röhrenflächen lange nicht die Wärmeentwicklung wie die Tungstns haben :).


    Ich habe selber (noch) keine Flächenstrahler im eigenen Equipment, nach bisher gemachten Erfahrungen stehen sie aber sehr weit oben auf der Wunschliste.


    In diesem Sinne Glückwunsch zu den Flächen!


    PS: Wenn ich eine Anmerkung los loswerden darf: Einen kleinen Tungston würde ich aber dennoch auf die Sprecherin/ den Sprecher richten. Wenns gar zu glatt und schattenlos wird, wirkt es mitunter etwas zu flach und profillos.
    Aber ich denke, das wisst Ihr ohnehin schon alles :)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ist doch kein Problem wegen des Übersehens :wink: und Danke für die Bestätigung auch meiner Meinung, dass allzu flächig genau so schlecht ist wie die Konturüberzeichnung oder lästige "richtige" Schatten. Ich denke, die Kombination macht's und da kann ich dann meinen "greisen Finger wieder mal aus dem Grab halten" von wegen Führungslicht und... und ... und (Kapitel 10 -25)- auch wenn es oftmals belächelt wird.
    In diesem Sinne "gut Licht",
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans


    Besten Dank für die Aufklärung.
    Ich wünsche Euch "gut Licht" mit Eurer neuen Errungenschaft.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    eine "saublöde" Frage eines Nicht-Beleuchters: Paßt die Lichtfarbe/Farbtemperatur der Flächenleuchte zu den Halos ? Ich dachte, die Halos gehen etwas mehr ins Rötliche () ?

  • Hallo zurück,
    das ist aber absolut keine "s...", sondern eine sehr interessante Frage, die mich "vorher" auch ein wenig unruhig gemacht hatte.
    Aber: Entwarnung, denn es ist gar kein Problem, wenn:
    1. In der Kamera keine Leuchtstoffröhrenkompensation aktiviert ist;
    2. bei der WB immer schön von Hand gearbeitet wird ( Was sich ja von selbst versteht :cop: )


    In den "Gegenversuchen" kam bei Aktivierung der Leuchtstoffröhrenkompensation ein Blaustich zu Stande, der auch mit manueller WB nicht ganz wegzubekommen war, bei "abgeschaltet" und Automatik - WB wurde es schweinchenrosa. Erklärung habe ich keine, aber ist so sowohl bei unseren beiden Sonys als auch bei der Pana.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt ihr die Flächenleuchte zur Aufhellung des Bluebox-Hintergrundes. Da wird das gar keine Rolle spielen. (Blaustich auf Bluebox-Blau).


    Heikel könnte es werden, wenn der Strahler zusammen mit anderen Leuchten ein Objekt anstrahlt. Da wird sich das Mischlicht sicher bemerkbar machen.

  • Nein,
    da hast Du mich wirklich falsch verstanden. Die Lichtanordnung für die Bluebox hatte ich eingangs nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die ist in dem Zusammenhang "außen vor".
    Die Flächenleuchte wird zum Einsatz kommen, um den Sprecherinnen und Sprechern "ins Gesicht zu scheinen" und ihnen dort keine Schatten zu zaubern.
    Das andere Studiolicht bleibt davon unberührt ( Deckenscheinwerfer, Seiten- und Hinteregrundlicht )
    Da unser Studio leider sehr klein ist, gab es beim Anleuchten laufend Probleme mit Überzeichnungen oder Schatten, auch wenn wir das mit Licht von "unten" immer einigermaßen hinbekommen haben - es war immer eine Fummelei und hat das gekostet, was wir am Wenigsten haben - Zeit.
    Viele Grüße,
    Hans