Alpha Kanal / Teil im Bild schwaerzen

  • [SIZE=4]ikarus hat diesen Thread auf Wunsch von Wim vom 'Canopus'-Forum hierher verschoben![/SIZE]


    Hallo zusammen,


    ich moechte gerne einen Teilbereicht eines Videos schwaerzen, wichtig ist mir dabei eine weiche Kante zu erhalten.


    Wenn ich nun ein PSD erstelle mit einem gaanz weichen schwarz zu Transparentverlauf habe ich beim Einfuegen in die Timeline von Premiere statt des weichen Uebergangs von Schwarz zur Transparenz weisse Kanten.


    Ich habe das Gefühl ich mache grundsaetzlich was falsch, aber weiss nicht genau was, wie loest Ihr ein solches Problem?

  • Hi Wim,


    probier mal, die PSD in der Timeline mit dem Transparenz-Videofilter CHROMA zu behandeln. Experimentiere mit den Reglern ÄHNLICHE FARBEN ( Vorschlag 50) und ANGLEICHEN (Vorschlag 100). Zusätzlich STARK GLÄTTEN.


    Verlaufende Grüsse
    vom Wiro


    Deine Frage wäre besser in der Kategorie "Software von Adobe" aufgehoben gewesen. Hier im Canopus-Revier wird sie bestimmt niemand suchen/finden.
    :D

  • Danke fuer die Antwort.


    Ich dachte - ohne es zu erwaehnen - es sei ein Canopus CoDec Problem ... ich habe auch einen guten CHOMAKEYER bei den Echtzeit Filtern der DVStorm ... aber ich will eigentlich nicht nochmal 'nachkeyen'.


    Ich hatte eigentlich das Gefuehl noch auf der Suche nach dem richtigen Format zu sein ... vor allen Dingen sollte das ganze ADDITIV sein, also nur das zu addieren, was nicht tranzparent ist.


    Bei der STORM gibts beim Filter 'Alter Film' den Punkt 'Border Darkening', das finde ich schon sehr gut, moechte die Maske aber beinflussen.


    Will ich wieder zu viel?


    Irgendeinen Weg muesste es doch geben ...

  • Endlich Selbstgespraeche! ;)


    Ich habe zwar eine Loesung gefunden, aber eine teure ...


    Und zwar gibt es


    > [URL=http://www.digieffects.com/index2.html?99,111]hier[/URL] <


    ein Plug In fuer After Effects bzw. Premiere - dort wiederum gibt es den Filter DE Day for Night und noch andere Gradientfilter, die es erlauben einen Verlauf von Farbe nach Transparenz durchzufuehren ... also genau einen Bereich unaufaellig ins Schwarze laufen zu lassen.


    Wunderbar.


    So weit so teuer.


    Kennt jemand vielleicht ein PI welches preiswerter das selbe macht, bzw. wie ich sowas in der Art mit premiere selbst erreichen kann?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wim


    Bei Canopus gibt's (oder gab's) mal ein Programm namens DV Doctor oder so...
    Hab' Deinen Wunsch zwar nie ausprobiert, aber da gibt's sehr viele tolle Filter. Unter vielen anderen Effekten, kannst Du Deinen Film wie eine Bleistiftzeichnung aussehen lassen.
    Versuch's mal damit.
    Leider find' ich's auf der Canopus Seite nicht mehr.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Wim,


    Dir ginge es also besonders um diesen Effekt, der mit dem Filter "Day for Night" zu machen ist?


    Dumm gefragt: Warum nicht einfach eine Graphik mit einem entsprechenden Farbverlauf nach transparent über das Video legen und dann mittels Farbkorrektur die Kontraste anpassen?


    Hab zwar jetzt gerde gelesen, dass Du das schon versucht hast, dass Du aber Probleme mit diesem Farbverlauf hattest. Vielleicht hat dieses Problem ja gar nichts mit Premiere, sondern mit Photoshop zu tun.
    Hast Du mal versucht, diese Verlaufsvorlage mit einer anderen Graphiksoftware oder vielleicht auch innerhalb der Schnittsoftware zu erstellen?


    Ich könnte den Hinweis anhängen, dass das auch mit VegasVideo realisierbar ist, würde Dich 260 Dollar kosten. Ein Verlauf-Generator ist da mit drin. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch einfach und gut mit Premiere machbar ist. Ich würde da gar nicht erst groß nach anderen Programmen suchen, sondern einfach nur die Methode optimieren.

  • @ikarus: Vielen lieben Dank fuer die Umzugshilfe!


    Edi: Lieben Dank fuer den Tipp! Diese Filter sind nahezu identlisch mit den Filtern meiner Storm. Aber die Bleistiftzeichnung ist eigentlich nicht was ich will. Dazu unten nochmal mehr ...


    Avalon: mir ging es nicht um den Effekt im Besonderen, sondern in der Hauptsache um das "Ausschwaerzen" eines Bereiches.


    Dieser spezielle Filter macht eigentlich nichts anderes als genau einen solchen Verlauf zu generieren. Prinzipieller Vorteil als Plug In: ich kann die Parameter Keyframen.


    Nichts destotrotz wuerde ich auch wie zu Anfang beschrieben eine Grafik mit Photoshop erstellen (Verlauf von Schwarz nach Transparent) und die 'Additiv' drueber legen ... und genau da hatte ich dann Weissanteile im Verlauf.


    Werde es jetzt nochmal mit verschiedenen Farbverlaeufen genauer untersuchen und mich nochmal melden.


    Daag.

  • HA! Kaum geschrieben schon die Antwort.


    Da habe ich mir die Verlaeufe bei Photoshop wohl nicht genau genug angeguckt ... hier die Details.


    Grundsaetzlich war eigenlich alles in Ordnung also richtig ... Export Import alles, nur die Erstellung des Verlaufs hatte eine Tuecke ...



    Da ich leider den Default Photoshopverlauf nur editiert habe, indem ich die Ausgangsfarbe von Weiss nach Schwarz aenderte, ging ich davon aus, dieser wuerde einfach von Farbe A zu Transparent verlaufen. Tat er nicht 100pro ... er verlief mehr von Farbe A zu Farbe A Transpartent.


    Dort hatte ich also vergessen auch Schwarz statt Weiss anzugeben. Daher diese fies leichten Weissanteile, die Aufgrund des Hintergrundmusters bei Photoshop nicht zu erkennen waren, bemerkte ich meine Fehlung erst in Premiere.


    Schoen.


    Also vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe.


    Alles in Ordnung jetzt.

  • Ich sehe gerade, dass das Problem gelöst ist. Hab deswegen gerade die Bilder hier wieder gelöscht. Sonst wird's langsam aber sicher auf meinem Server zu chaotisch ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo Wim, die allgemeine Lösung für sowas sieht folgendermaßen aus: In einem Bildbearbeitungsprogramm das Bild, welches überlagert werden soll (in deinem Fall ein schwarzes Bild) mit einer Maske (in Photoshop "Auswahl", allg. "Alphakanal) versehen, die der gewünschten Transparenz entspricht. Ein Alphakanal ist nichts anderes als ein Graustufenbild, dessen Grauwerte einer Transparenz entsprechen. In Premiere legt man das Bild dann auf "V2" (oder höher) und wählt unter "Videooptionen" > "Transparenz" > "Keytyp" > "Alphakanal". Falls das Bild (oder das Video - damit geht's genauso) in einem Format vorliegt, wo kein Alphakanal enthalten ist, dann kann man sich diesen auch separat machen, als reines Standbild (oder auch Video). Da nimmt man statt "Alphakanal" "Bildmaske" oder "bewegte Maske".