Hab´auch aufgerüstet!- Sony HC9

  • Hallo Videofreunde!
    Nach langem hin und her, hab´ich zugeschlagen und mir eine HC9 geleistet. :bounce:
    Das Sony Weitwikel VCL-HG0737C und ein Polfilter mußten auch gleich mit. So sollte ich für die nächste Zeit gerüstet sein.


    Die ersten Test-Aufnahmen sind auch schon gemacht. Heute wollte ich sie mir am TV ansehen .... leider ist das von mir benötigte S-Videokabel nicht im Lieferumfang enthalten :gabi: und nur gesondert erhältlich. So bleibt mir der nochmalige Weg ins Videofachgeschäft nicht erspart.


    Beim ersten Umgang mit der HC9 stellten sich mir sofort viele Fragen:


    Bis Gestern waren für mich Alle Einstellungen (Focus, Belichtung, etc.) an meiner 1-Chip JVC nur automatisch möglich bzw. nur sehr umständlich übers Menu zu bedienen - also filmte ich zu 99% mit der Automatik. Nun ist die HC9 ja bestens mit manuellen Möglichkeiten ausgestattet.
    So stellt sich die Frage wann und wie verwende ich diese am sinnvollsten?
    Bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Vordergrund/Hintergrund Schwenks etc.) die mauelle Belichtung zu verwenden ist mir klar. Der manuelle Focus scheint mir auch logisch - bewegte Objekte etc. Doch wie gehe ich mit der manuellen Blende um???? Beim Fotografieren erzeuge ich damit die Tiefenunschärfe, aber bei Video?? Ich ersuche Euch um Tipps. Klar soll die Automatik der Sony hervorragend sein, nur gibt es sowas wie Richtwerte wann welche Blende verwendet wird?


    Auch wie ich die kleine Kamera vernünftig in der Hand halte, ohne das Mikro zu verdecken, habe ich noch nicht eroieren können. Hape: Wie greifst Du die HC7 an? Schon klar, daß es am Stativ dieses Problem nicht gibt.


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Viele Grüße
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hallo Wilfried,


    Zitat

    leider ist das von mir benötigte S-Videokabel nicht im Lieferumfang enthalten


    willst Du die tatsächlich über S-video anschließen und nicht HDMI??

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • :rolleyes:

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hallo Wilfried,


    Glückwunsch zur neuen Camera,


    bin auch sehr stark daran interessiert, werde mir sie noch heute ansehen.


    Wenn Du mal damit im Lowlight gefilmt hast, wäre es super, wenn Du Deine Erfahrungen hier einstellen könntest.


    Danke im voraus recht herzlich.