Hilfe!! Festplatten für Videoschnitt richtig aufteilen

  • Hallo,


    Ich bin jetzt von Premiere auf Edition DV umgestiegen,habe meine alte Pinnacle DV500(analoges Material-die DV500 hat übrigens nie richtig funktionniert) rausgeschmissen und arbeite jetzt nur noch digital.

    Ich habe einen P4 2GHZ,512 Arbeitsspeicher,einen Raid-controller(kann 2mal 2 HD anschliessen),2 schnelle IBM HD intern(am Raid angeschlossen),ein externer HD(USB 2.0) und werde mir noch 2 interne HD hinzukaufen.

    Wie soll ich meine Festplatten anschliessen?

    Ist es besser mit dem Raid zu arbeiten(2 Festplatten-1Buchstabe),oder soll ich den Raid Controller weglassen?
    Kann ich auch mit dem externen HD USB 2.0 oder Firewire(benutze einen externen HD mit Firewire einwandfrei)arbeiten?

    Manche sagen man soll ohne raid arbeiten andere wiederrum mit raid(ist ja auch schneller),oder?
    Soll ich einen Buchstaben(HD)nur für Video nehmen,einen für mein Betriebssystem(Windows XP)und meine eigene Daten(Musik,usw.),einen für Backup??

    Vielleicht viel auf einmal.Würde mich über einen Rat eines erfahrenen Filmers freuen da ich mich ein-für allemal festlegen will(installiere mein Win neu).

    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo hofel!
    Zunächst nur kurze Antwort aus meiner Sicht: Mach Dir nicht allzuviel Sorgen, man kann eigentlich heute nicht mehr allzuviel falsch machen. IDE-Festplatten mit DMA können auch schon ganz alleine einen konstanten Videostream liefern, schnell genug sind sie alle. Scsi oder Raid braucht man IMO eigentlich nur, wenn man mehrere Videostreams gleichzeitig oder uncompressed video verarbeiten will. ATA-RAID-Kontroller sind manchmal wirklich eher hinderlich als hilfreich. Ich habe gute Erfahrungen mit meinen promise fasttrack, habe ein stripe set aus 2 Platten jetzt auf dem dritten Rechner (onboard controller) und es läuft immer noch. Ist aber auch nicht nennenswert schneller als die HDs auf dem normalen Kontroller. Kannst aber auch Einzellaufwerke als "Raid" anmelden, hat den Vorteil, daß die Sicherheit nicht abnimmt.
    Ist eh nur für maximal 3 Jahre - denk nur daran, wie schnell die Festplatten größer werden, ich tausch jedes Jahr 2 aus...
    Auf jeden Fall Systembereich und Video trennen, eine eigene kleine Partition fürs Pagefile wär niht schlecht.


    Lieben Gruß

  • Hallo hofel !


    Ich kann Alex nur zustimmen. M.E. macht folgende Konfiguration Sinn:


    1.) Systemplatte: NTFS; W2K oder XP, Programme
    2.) Datenplatte: NTFS; Bilder + Musik + Videoprojekt etc.
    3.) RAID-0 (habe den Promise FastTrak TX-2000): Mit 2 oder - wegen der Sicherheit - 4 gleichen Platten, ebenfalls NTFS. (Achtung: Am besten nimmst Du hier Platten mit 8MB Cache, die sind für Videoschnitt bestens geeignet. Da ist es auch nicht schlimm, wenn sie "nur" DMA-100 können). Empfehlenswert sind die Western Digital. Auf dieser großen Platte sollten dann die Szenen und Clips liegen.
    4.) Auslagerungsdatei: pagefile.sys sollte auf eine eigene "kleine" Partition. Sollte lt. Daumenregel so das 2- bis 3-fache des Arbeitsspeichers sein.


    So habe ich es in meiner neuen Kiste eingerichtet und die Performance ist klasse. Sicherung mache ich vom Server aus auf DAT, so kann auch nichts verloren gehen.
    Nachdem Du das System aufgesetzt hast und die wichtigsten Programme drauf sind, würde ich Dir raten, ein Image z.B. mit Ghost zu erstellen - am besten gleich auf CD(s). So läßt sich das System sehr einfach und schnell wieder recovern, falls mal was "passieren" sollte.


    Viel Spaß...

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D