Zeitlupe in APP CS 3

  • Mit Erscheinen der CS 3 hat Premiere pro einen neuen Effekt zur Generierung von Zeitlupen integriert.
    Es ist das ehemalige Kronos von Furnace, ein altes After effects plugin.
    Der clip zeigt ganz gut , was heute mit Bordmitteln in Schnittsystemen machbar ist.
    Die Zeitlupe beträgt 20 % der Originalgeschwindigkeit. Zum Licht: Abendsonne, ca 23 Uhr, Mittsommernacht.
    Mit dieser Qualität bin ich zufrieden, das Feintuning dieses Effekts ist mit erheblichen Aufwand verbunden.
    Hier sind die motion vectors so justiert, daß der Hintergrund nicht mit der Bewegung verschwimmt.
    Selbst in den feinen Strukturen der Schwanzhaare ist relative Ruhe im Bild.Das leichte Luminanzflackern des Zaunes ist wmv kompessionsbedingt. Im Original ist es nicht vorhanden.Motion blur wurde nicht zusätzlich generiert, der Shutter ist auf Automatic geblieben.
    Die Rechenzeit für diesen 22 sekünder liegt bei 47 Min auf einem Quadcore.
    Gruß Jörg

  • Irgendetwas stimmt mit dem Clip nicht (?)
    Er läßt sich zwar herunterladen, aber nicht abspielen (unbekannter Fehler).
    In den Eigenschaften steht Video-Bitrate = 4351, Audio-Bitrate= 4379 kbit ???


    Hat sich der Gaul irgendwie verschluckt?
    Gruß Wiro

  • Diese farbigen Streifen kommen mir bekannt vor :D


    Sehr fein, vor allem die Renderzeit imponiert mir.
    Die Haare sind gut zu erkennen, sieht spitze aus; aber so einen minimalen Pudding-Rand sehe ich auch hier - wenn ich auch gesondert drauf geachtet habe, ich weiß nicht, wie sehr der ansonsten auffällt. :prima:


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Tuffy
    ... aber so einen minimalen Pudding-Rand sehe ich auch hier -


    der ist mir auch sofort aufgefallen.
    Finde das Ergebnis aber trotzdem fantastisch, da gibts gar keine Zweifel.
    Vor allem angesichts der sehr langsamen Geschwindigkeit.
    Unter 50% traue ich mich mit meinen, etwas älteren, Mitteln nicht.


    Wie sieht sowas denn mit ins Wasser fallenden Wassertropfen oder aufspritzendem Wasser, wenn z.B. ein Auto durch eine Pfütze fährt aus?
    Vorausgesetzt bei der Aufnahme wurde eine sehr kurze Belichtungszeit gewählt, um die Bewegungsunschärfen zu minimieren.
    Ich werde demnächst viel mit Wasser, vor allem aufspritzendem, zu tun haben, ... da käme das sowas von gut :prima::cool1:
    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von Tuffy ... aber so einen minimalen Pudding-Rand sehe ich auch hier -


    deshalb schrieb ich auch relativ ruhig.
    Denkt aber bitte daran: das ist wmv, die Originale sehen noch ruhiger aus.


    Wasserspritzer: kannste haben:


    eins
    leider mit recht weit offener Blende, hat halt gestrippt.


    zwei


    zu 2 ist zu sagen, daß die Aufnahmen auf schwankendem Boot und Freihand gemacht wurden, einhändig, die andere Hand hat den Fisch kontrolliert.Manchmal klappt so etwas...dabei kommt es dann bei 12,5 % speed( ganz dummer Wert, ich weiß) deutlich zu Rucklern.
    Aber die Wasserflut kommt ganz gut rüber.


    drei


    Hier sind es 25 % Originaltempo, dadurch deutlich flüssiger.


    vier


    Das macht topaz als Standbild daraus.Für Bilder aus DV Auflösungl kann sich das durchaus sehen lassen.


    Wasserlachen vom Auto aufgespritzt kann ich mal suchen.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Da kommt doch jede Menge Freude auf, danke!
    Das ist schon wieder ein Appetitanreger, ....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,
    inzwischen hat sich mein Rechner entschlossen, das Pferd vernünftig anzuzeigen.


    Denke daß man mit solchen Zeitlupen-Ergebnissen zufrieden sein kann. Besonders die "ruhigen" Szenen sind beeindruckend. Wenn sich das ganze Bild bewegt (wie beim Fisch) kommt der Algorithmus schon mal an seine Grenzen - das ist verständlich. In den modernen Dokumentationen im TV, wo solche Super-Zeitlupen öfter mal als Stilmittel eingesetzt werden, wird bei starker Bewegung sogar das Ruckeln künstlich verstärkt (Posterize Time).


    Bin mal gespannt wie so ein Wasserspritzer aussieht, wenn man mit 1/250 oder 1/500 belichtet. Fast fürchte ich, daß durch die kurzen Belichtungszeiten das Ruckeln verstärkt wird. Du hältst uns auf dem laufenden, Markus?
    Gruß Wiro

  • Ich habe auch nicht erwartet, dass es auf einmal bei Dir perfekt ist :D
    definitiv viel besser als bei mir, das ist schon klar.
    Aber wohl auch mit etwas mehr Zeit und nicht vorhandenem Wissen verbunden :-/


    Wenn ich das mal so als OT fragen darf: warum nutzt hier jeder eigentlich WMV? Ich bin mit dem Codec so ganz und gar nicht zufrieden...


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tuffy
    Wenn ich das mal so als OT fragen darf: warum nutzt hier jeder eigentlich WMV?


    Weil es das beste Format ist, das für Internetverbreitung zur Verfügung steht.


    Von daher:


    Zitat


    Ich bin mit dem Codec so ganz und gar nicht zufrieden...


    Warum dieses?
    Was ziehst Du vor?




    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    warum nutzt hier jeder eigentlich WMV?


    weil damit jeder Windows Rechner zurecht kommt. Alle anderen Formate benötigen dann wieder Player, auch VLC hat nicht jeder auf dem Rechner.
    Ganz besonders wichtig im Umgang mit Firmen, Behörden und anderen Organisatoren, bei denen admins dafür sorgen, daß der rechner nicht mit allerlei nonsens zugemüllt wird.
    Was die lieben tools wie realplayer, QT u.ä. alles so an Späßen drauf haben....

  • Hallo ihr beiden,


    ich bin mit dem WMV-Format nicht zufrieden, weil es in meinen Augen nicht effektiv komprimiert; zu groß bei vergleichsweise schlechter Qualität.

    Zitat

    weil damit jeder Windows Rechner zurecht kommt.


    Irgendwie wirkt das komisch, wenn sich hier viele über nicht-funktionieren beklagen?


    Ich selber nutze derzeit den H.264 im Matroska-Containerformat, es ist einfach unglaublich, wie gut der komprimiert. Als Anhaltspunkt: mein Film wird auch in diesem erscheinen, da er eine Stunde lang ist, und bei einer wirklich akzeptablen Qualität nur 250MB groß. Das aber auch nur in der höchsten Qualität; gleiche Datei kriege ich auch auf 60MB, was für's Internet und "einfach mal reinlinsen" sehr gut ist; man kann sich das auch in der Tat noch antun.
    Zugegeben, dieser Codec braucht auch entsprechend Ressourcen am PC; kenne aber auch genug, die nicht erst 600MB durch die Leitung jagen wollen.


    Mit Behörden kenne ich mich noch nicht aus, da kann das sicher stimmen; es ist auch richtig, dass nicht jeder den VLC installiert hat (wobei ich bei Windows ganz klar frage: Warum, zur Hölle?!) - ich für meinen Teil habe keinen einzigen Codec installiert, und im WMP (auf Vista x64) spielt er mein Format von oben ohne Probleme.


    Auch wenn ich gerne ins OT verfalle, ich denke, da sollte man dann vielleicht doch einen neuen Thread machen, da dieser hier doch allein schon sehr interessant ist, und ich da gerne noch was lernen möchte!


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Und weil es streamt. Dein Format streamt nicht, man muß erst downloaden (oder den VLC entsprechend konfiguruen). Ergo klicken welche weg, die genau das nicht wollen, oder nicht haben. Ich z.B., wenn ich durch Zufall auf Deine Seite geraten wäre.

  • Zitat

    Und weil es streamt


    so ist es. Wenn ich eine alternative wählen würde, wäre das flash. Adobe behauptet, über 90% aller Windowsrechner wären mit dem Flashplayer versehen....

  • Also ich kann MKV streamen :idee:


    Ich denke aber auch, dass jemand, der gewillt ist, sich eine Stunde Film an zu tun, das nicht im mini-Flashplayer auf meiner Seite machen will - als Appetithäppchen vielleicht die ersten paar Minuten... hey, gute Idee :D


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Wenn ich eine alternative wählen würde, wäre das flash. Adobe behauptet, über 90% aller Windowsrechner wären mit dem Flashplayer versehen....


    Den Gedanken an Flash hatte ich auch schon.
    Kommt allerdings sehr darauf an, wen man als Zielgruppe hat.
    Ich für meinen Teil, mit einer meistens gewerblichen Klientel, bleibe lieber bei WMV.
    Flash ist wohl noch immer in vielen Firmen wegen bekannter Sicherheitsgefahren und anderen Gründen gesperrt, so dass viele User dort diese Clips gar nicht sehen können.
    Bei WMV ist die Trefferquote da höher.


    Zitat

    Original von Tuffy
    Ich selber nutze derzeit den H.264 im Matroska-Containerformat


    Klingt interessant.
    Braucht's dafür einen eigenen Codec oder sonstige Dinge, die erst noch installiert werden müssen?
    Sprich: Kann jemand, der an einem Firmenrechner sitzt, hinter Sicherheitsschleusen an einem Rechner mit eingeschränkten Rechten, diese Clips mit Bordmitteln, also Windows Media Player abspielen?



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: