eingebledeter Text in einem Foto und noch andere Fragen

  • Hallo Videofreunde,


    1.) ich habe bei meine letzten Film folgendes Problem:
    Als Beginn des Filmes hab ich ein Foto (jpg) eingefügt und eine Text darüber gelegt (der Text wird ein- und ausgeblendet). Bei der Vorschau in Premiere 6.02 funktioniert das einwandfrei, auf der SVCD erscheint jedoch ab dem Zeitpunkt wo der Text eingebledet wird am oberen und unteren Bildrand (je ca.1/6 des Bildes) ein weißer Streifen. Wie kann ich den wegbekommen?


    2.) wenn ich Fotos in die Ablage importiere, werden Hochformatfotos auf auf das ganze Bild verbreitet. Das Foto ist somit total verzerrt. Wo kann ich diese Einstellung ändern???


    3.) Ich habe vor mir einen DVD Brenner zuzulegen. Ich will einen externen Brenner und die DVD´s sollen auf einem handelsüblichen DVD Player abspielbar sein. Welches Format soll ich da wählen??? DVD-Ram, DVD- oder DVD+????


    Ich hoffe jedmand kann mir helfen,


    harald

    • Offizieller Beitrag

    Hi Harald


    Zu Deinen Fragen 1 + 2:
    Du solltest Deine JPG's schon vor dem Import in Premiere auf das Format 728x576 bringen.


    Zur Frage 3:
    Es scheint so, dass sich der DVD +R/+RW Standard durchsetzen wird.
    Wenn Du nicht darauf warten willst, bis man definitiv weiss, welcher Standard sich durchsetzt, kannst Du den Sony DRU500 kaufen, der brennt beide Formate.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Harald & Edi:


    Kleiner Druckfehler! Edi meinte 768*576. Das ist die PAL-Standardauflösung.


    Ein hochformatiges Bild mußt Du in einem Bildbearbeitungsprogramm so ändern, daß es 576 Pixel hoch wird. Danach mußt Du die Breite auf 768 Pixel erweitern.


    In PSP z.B. wäre das mit zwei Befehlen erledigt:
    1. Bild-Bildgröße-Pixelgröße
    2. Bild-Leinwandgröße


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke für die Tips, werde es morgen probieren.


    Jetzt hab ich noch ein anderes Problem. Kann man einen film den ich im Format mpeg am PC abgespeichert habe wieder ins premiere zurückimportieren??
    Wenn ja wie funktioniert das??


    Ich hoffe mir kann jemand helfen


    harald

  • Hallo Harald,


    ist zwar umständlich, aber es funktioniert. Ich mach es, wenn erforderlich mit Ulead MSP6. In dem Pgm. kannst Du auch andere Formate als AVI einlesen, zumindest ist es hier nicht so streng wie StormEdit.


    Aber wenn es mit MSP geht, u.U. kann das Premiere auch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ja, Premiere kann es auch. Datei > Importieren > Datei > Dateityp > MPEG sind die zuständigen Buttons. Es gibt allerdings viele verschiedene MPEG-Dateitypen. Nicht bei allen wird es funktionieren.


    Am besten ausprobieren,
    und beim nächsten Mal nicht erst in ein verlustbehaftetes Format exportieren und dieses dann wieder re-importieren. Was erst einmal wegkomprimiert ist, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Jede Manipulation am Datenformat (und die findet auch beim Re-Import statt) kostet enorm an Qualität - von der Rechenzeit mal ganz abgesehen


    meint Wiro

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Adobe hat 'ne Menge Hinweise auf seinen Seiten, an die ist allerdings so mühsam 'ranzukommen, dass kaum einer sie nutzt.


    Wie wahr, E.Z.!
    Dies entspricht jedoch voll und ganz der allgemeinen Adobe-Programm-Philosophie, die da lautet: viel bieten, jedoch alles gut verstecken . . .
    Premiere-User können ein Lied davon singen.


    Nicht so ganz ernst gemeinte, augenzwinkernde Grüsse
    vom Wiro


    PS: Dank für den Link - kannte ich noch nicht.

  • Doch, doch, Wiro.


    Da brauchst Du garnicht mit den Augen zu zwinkern. Ich hab' schon 'ne Menge Beschwerden ( insbesondere über 6.5 ) an die geschickt.
    Meistens verweisen sie auf ihre FAQ's und die famose :kotz: Suchmaschine auf ihren Seiten.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich hier interessante FAQ's, die ich bei meiner regelmäßigen Stöberei auf den Adobe-Seiten finde, posten.
    Ich denke, Links werden reichen, mit 'n paar sparsamen Erklärungen.
    Im Moment verhalten die sich ja, wie unser ÖPNV :
    Es würde alle vortrefflich klappen, wenn die Fahrgäste nicht wären.


    In diesem Sinne


    E.Z.

  • Hallo Videofreunde,


    wie ich vorhin erwähnt habe möchte ich mir einen DVD Brenner zulegen. Jetz hab ich das Problem dass ich nicht weiß welche DVD´s mein DVD Player abspielen kann. Vielleicht hat irgendjemand Erfahrung mit meinem Player (Ingelen HB DVD100). In der Beschreibung kann ich nichts finden von DVD-, DVD+ oder DVD-Ram.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    harald

  • Hallo Harald,


    sieh hier mal nach http://www.vcdhelp.com/dvdplayers.php


    Erst jetzt seh ich, daß Dein Inglen nicht aufgeführt ist, entschuldige den voreiligen Hinweis.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Hallo Udo,


    Danke für die rasche Antwort, ist eine Super Seite, leider ist mein No-Name Gerät nicht vorhanden.


    lg harald

  • Hallo Edi,


    die Idee mit der Website hatte ich auch schon. leider hab ich keine gefunden.
    Das mit den Kollegen ist ein kleines Problem, da ich in keinem Videoclub bin hab ich in dieser Richtung keine Kollegen. Mein EDV Händler hat mir nur gesagt ich soll zuerst schauen welche Format mein DVD Player lese kann, bevor ich mir einen Brenner zulege. Und das versuch ich gerade


    lg harald

    • Offizieller Beitrag

    Hi Harald


    Ich habe Dein Problem schon verstanden. Auch ich habe in der Zwischenzeit nach einer Website von Ingelen gesucht und nichts gefunden. :shake:
    Weder technische Daten, noch sonst irgendwas.
    So wie's aussieht, kaufst Du am Besten den Sony DRU500, dann hast Du die Wahl, DVD plus, oder minus. Meines Erachtens kommt es sowieso vorwiegend auf das Authoring- und Bernnprogramm an, wie kompatibel die selbstgebrannten DVD's später sind. Vorläufig scheint da Ulead Powertools die Nase vorne zu haben.
    Wenn Dein Player beide Formate nicht abspielt, hast Du wohl Pech gehabt und musst Dir einen kompatiblen Player zulegen. Immerhin hast Du nachher die Möglichkeit, mit Deinen Selbstgebrannten ins Geschäft zu gehen und diese in verschiedenen Playern auszuprobieren.
    Sorry, aber ich kann Dir wirklich keinen besseren Rat geben.


    MfG
    Edi


    PS. Zu Deinem Trost, ich habe jetzt auch zwei Player. :wink:

  • Hallo Harald!
    Die angefügte Adresse könnte vermutlich Auskunft über Deinen Player bieten:


    http://www.hbaustria.at/hbmulti/


    Da ist eine Telefonnummer dran und eine E-Mailadresse, dort würde ich mal nachfragen.


    Kleiner Hinweis: für Webadressen in Österreich ist nach meiner Erfahrung www.lycos.at am effektivsten, den o.a. Link habe ich auch dort gefunden.


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo AlexB


    hab schon angefragt die Antwort war allerdings nicht befriedigend. Sie lautetet dass der Player DVD, VCD, S-VCD, mp3, CD-R und CD-RW lesen kann, dann hat er noch geschrieben dass für das abspielen von selbstgebrannten DVD die Formate VCD und S-VCD verantwortlich sind.
    Der letzte Satz lautete dass mein Player für das abspielen von selbstgebrannten DVD´s geeignet ist.
    Bin allerdings nicht sicher ob das stimmt


    lg harlad

  • Harald
    Dann kannst Du eigentlich nur die Gegenprobe machen: Da Du den Standalone schon hast, brauchst Du einen Computerhändler, der einen DVD-Brenner vorführt und Dir dabei eine Probe-DVD für Dein Gerät brennt. (Den Rohling wirst Du wohl zahlen müssen). Leider hab ich mich selbst auch noch nicht zum Kauf durchgerungen, sonst würde ich Dir (da wir ja relativ nahe sind) eine Probe-DVD schicken. Wenn Du den Sony (s.o.) nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings groß, daß er was brennen kann, was Du dann auch abspielen kannst. Hast Du sVCD mal probiert?


    Gruß

  • Hallo AlexB,


    das mit dem Händler wird eh´die letzte noch verbleibende Möglichkeit sein.


    Zu deiner letzten Frage: ich brenne seit ich meine Filme am PC bearbeite S-VCD´s. Was anderes hab ich noch nicht ausprobiert.


    lg harald