VISTA u Filmbearbeitung

  • Hallo, ich habe VISTA Home Premium. Nach jeder Filmbearbeitung auf einer eigenen Partition und Löschung des Films von der Festplatte wird eine Defragmentierung der Partition empfohlen (um alle Fragmente zu entfernen). Unter Windows XP konnte man den Vorgang gut beobachten und wußte, wie lange ungefähr der Vorgang noch dauern wird. Man konnte vor allem genau die Partition benennen, die deframentiert werden sollte. Unter VISTA wird immer die ganze Festplatte defragmentiert - das kostet Zeit! Weiß jemand einen Ausweg (z.B. kann man das alte defrag.exe von XP unter VISTA laufen lassen)?

  • Hallo Marco: wenn Du mal eine Film erstellt hast und beim Ansehen der DVD alte Filmsequenzen entdeckst (die oft so winzig sind, daß man sie kaum manuell finden kann), dann weißt Du, warum ich defragmentiere.


    Hallo Edi: JkDefrag hab ich probiert. Die deutsche Version (etwas älter) lief bei mir nicht. Die neue englische Version lief - verursachte aber einen fatalen Fehler bei VISTA. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, Microsoft muß sich hier etwas einfallen lassen. Habe sie deswegen auch angemailt.


    Bin aber weiterhin für Hinweise aus diesem Forum dankbar.
    Tschüß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von brasm
    Hallo Marco: wenn Du mal eine Film erstellt hast und beim Ansehen der DVD alte Filmsequenzen entdeckst (die oft so winzig sind, daß man sie kaum manuell finden kann), dann weißt Du, warum ich defragmentiere.


    Dann hat das Dateisystem eine Macke. Das hat nichts mit Defrag zu tun.
    Defragmentiert habe ich 98/99 als die Platten noch langsam waren. Danach nie wieder.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen


    Dann hat das Dateisystem eine Macke. Das hat nichts mit Defrag zu tun.
    Defragmentiert habe ich 98/99 als die Platten noch langsam waren. Danach nie wieder.


    Das sehe ich ganz genau so.
    Die Defragmetierung macht nichts anderes, als die verbliebenen Dateien, die mitunter auf der Platte in einzelnen Teilen abgelegt sind, zu einer Einheit zusammenzusetzen, um den Zugriff über das Inhaltsverzeichnis zu beschleunigen.
    Wenn da irgendwo alte Filmsequenzen reinrutschen, dann hat meiner Meinung nach die FAT (File Allocation Table, also eben jedes Inhaltsverzeichnis) eine Macke.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    dann hat meiner Meinung nach die FAT (File Allocation Table, also eben jedes Inhaltsverzeichnis) eine Macke.


    Absolut. Kann ich ein Liedchen von singen. Du öffnest die Rechnungsdatei und findest mittendrin die Saldenliste, kein Scherz.
    Platte Testen. Wenn keine physikalischen Defekte gefunden werden, neu formatieren, sonst nimmt es ein böses Ende.