Es konnte kein installiertes Festplattenlaufwerk gefunden werden

  • Servus!


    Vielleicht kann mir trotz der späten Stunde noch jemand helfen.
    Mein Schwiegersohn hat mich gebeten, das vorinstallierte Vista Home Premium von seinem Notebook (HP G5000) wieder gegen sein altes XP zu tauschen.
    Also habe ich mein PartitionMagic8 angeworfen, die Platte formatiert, eine C-Partition mit 10 GB (NTFS, primär, aktiv) und eine D-Partition mit den restlichen 104 GB (NTFS, logisch, keine) angelegt.
    Bis hierher alles o. k.
    Beim Installationsversuch mit der XP-CD kommt dann allerdings nach der Frage, ob man installieren will, die im Betreff angeführte Meldung "Es konnte kein installiertes Festplattenlaufwerk gefunden werden". Ich habe bei anderen PCs auf diese Art und Weise schon mehrmals XP installiert, bisher aber immer ohne dieses Problem.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Heinz


    Bitte habt Verständnis dafür, dass ich wegen der Dringlichkeit diese Frage auch im Schwesterforum stelle.

  • Zitat

    Es konnte kein installiertes Festplattenlaufwerk gefunden werden


    hallo


    Sowas habe ich hier eigentlich nur bei alten PC`s erlebt.
    Statt auf 10 GB oder auch etwas mehr habe ich dann auf Grösse 8 GB eingestellt und dann später,nach dem Abzwacken der 2.Part,die C:\
    dementsprechend angepasst.


    Partition Magix 8.0 funktioniert aber nicht unter Vista,das weisst Du?


    Versuch mal die C:\ mit der Grösse 8 GB und formatiere mit Fat32.
    Beim anschl.XP installieren wähle die langsame Vollformatierung,aaber dann in NTFS.


    Nachtrag......

    Zitat

    wieder gegen sein altes XP zu tauschen.


    Wieder ???? dann ist doch sicher ein Image noch irgendwo vorhanden,oder?

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer Partition Magix 8.0 funktioniert aber nicht unter Vista,das weisst Du?


    Ich hab ja von der PM-CD gebootet, und dort hat ja auch alles funktioniert (zumindest wurde nichts Böses gemeldet)

    Zitat

    Wieder ???? dann ist doch sicher ein Image noch irgendwo vorhanden,oder?


    Wenn mein Schwiegersohn so PC-fit wäre, dass er ein Image hat, dann bräuchte er nicht mich zum Installieren :(
    Ich habe gerade den - wie befürchtet erfolglosen - Versuch unternommen, ein Basisimage von mir bei ihm zu installieren. Aber da danach beim Startversuch das Windows-Logo mit den laufenden Punkten auftaucht, müsste doch die Platte erkannt werden, denn dieses Bild habe doch ich mit meinem untauglichen Imageversuch raufgespielt, oder liege ich da auch falsch?
    Den Tipp mit den 8 GB und FAT32 werde ich auch noch beherzigen.


    Heinz

  • Danke für Eure Tipps, die Installation läuft! Der in meinem Fall passende Tipp kam von Holger aus dem Schwesterforum: "Es könnte sein, dass im BIOS des Notebook eine Festplattenanbindung gewählt wurde, für die XP einen Treiber braucht ... XP benötigt bei einem S-ATA-Bootlaufwerk meist den IDE-kompatible-Modus, auch IDE-Legacy o.ä. genannt."


    Danke und gute Nacht


    Heinz