• Offizieller Beitrag

    ... ab morgen bin ich vielleicht mindestens eine Woche nur im Büro telefonisch und mailtechnisch zu erreichen. Trotz mehrmaligen Anrufens, das ich nicht am 03.01.2008 den Telefonanbieter wechseln will, wird trotzdem heute irgendwann der Anschluß gewechselt.
    Vorlauf bei Kündigung beträgt 3-5 Tage. Ein Versagen des neuen Anbieters auf der ganzen Linie. Wäre es mir heute möglich gewesen, hätte ich den neuen bereits wieder gekündigt und wäre bei der Telekom geblieben. Ich wußte schon, warum ich Jahre lang nie wechseln wollte. Da schimpfen alle auf den Rosa Riesen, dabei sind die anderen keinen Deut besser. So ein Stuß, im Nachhinein, hat mir die Telekom nie erzählt. Zumindest in meinen und in Firmenangelegenheiten, wußte die rechte Hand, was die linke Hand tut.
    In diesem Fall, der neue Anbieter, wußte keine Hand, was sie überhaupt tun soll. Erst der für Kündigungen zuständige, hatte dann halbwegs einen Plan.
    Unbeschreiblich, Unglaublich, Katastrophal.


    Vom Wechseln geheilte Grüße, ab morgen wird wieder getrommelt!
    Ulrich

  • :huahua::huahua::huahua:
    Viel Wechsel, viel Stress.
    Aaaber:
    Viel Feind, viel Ehr...


    Ist doch schön, mal nicht online sein zu müssen/können/brauchen.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das würde bedeuten, das ich in die Firma fahren muß zum Arbeiten und ich das nicht von zu Hause erledigen kann :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du bist nicht zufällig zur Versatel gewechselt?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi,


    auch wenn mir die Werbung einreden will ich sei ein Affe auf Grund des Preises den ich zahle aber ich hatte mit der Telekom noch nie Schwierigkeiten. Hardwarefehler wurden schnell repariert. Das Hauptargument für mich persönlich ist - die Telekom hat immer noch die Leitungen.


    Don't worry be happy
    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich war ja vorgewahnt. :rolleyes:
    Mann bin ich froh, das ich Abschlußtechnisch schon so weit bin, gezwungener Weise. Das HQ hat den Abgabetermin auf den 07.01. vorverlegt, an Stelle des sonst üblichen 10.01. des Jahre.


    Was bisher geschah:
    - Ende November beim Anbieter erkundigt
    Frage 1: Kommt ein Router oder eine Kombieinheit aus Router und Modem
    Antwort: Nein, nur ein Router, die Kombieinheit kostet extra
    Frage 2: Also wirklich nur ein Modem?
    Antwort2: Ja
    Frage 3: Ich schließe also das neue Modem genau wie das alte Telekom Modem an das Kabel an, welches vom Splitter kommt?
    Antort 3: Ja genau
    Frage 4: Da ich die Rufnummer behalten möchte, sie erledigen die komplette Abmeldung beim derzeitigen Anbieter?
    Antwort4: Ja anders geht das nicht. Wenn ich kündige, würde die alte Nummer erlöschen
    Frage 5: Gut dann bestelle ich hiermit. Wann ist die Umschltung?
    Antwort 5: Das ist wahrscheinlich der 21.12.
    Ich: Das könnte passen, da beginnt auch der neue AOL Monat


    - ca. 19.12.2007
    Anruf der T-Com mit der Frage warum ich wechsle
    Ich: Weil die Telefon Flat nur für T-Com Anschlüße gilt
    T: Ja stimmt leider. Den DSL Anschluß müßte ich aber selber kündigen, das kann der neue Betreiber nicht. Kündigungsfrist 20 Tage.
    Ich: :gabi: davon haben die heinis mir aber nichts erzählt!
    T: Ist aber so.


    - 19.12.2007
    Anruf beim Neuen:
    Ich: Soeben erfahren durch Anruf der T-Com, ich muß den DSL Anschluß bei der T-Com kündigen, Sie können das nicht.
    Neuer: Wie ist Ihre Kundennummer?
    Ich: Habe ich noch nicht von Ihnen bekommen.
    N: Hmm sollten sie aber. Aber es stimmt, Sie müssen kündigen.
    Ich: Warum wurde mir das nicht bei der Anmeldung mitgeteilt?
    N: War ein Fehler.
    Ich: :gabi: Nun geht, dann aaber keine Umschaltung am 21.12., sondern am 21.01. sonst muß ich zweimal zahlen.
    N: Kein Problem.


    - 28.12.2007
    Maileingang: Toll Ihr Anschluß wird am 03.01.2008 freigeschaltet
    Ich wieder angerufen.
    Ich: Soeben erfahren das der Anschluß am 03.01. freigeschaltet wird.
    Neuer: Wie ist Ihre Kundennummer?
    Ich: Habe ich noch nicht von Ihnen bekommen.
    N: Hmm sollten sie aber. Aber es stimmt, am 03.01.
    Ich: :gabi: Nun geht, am 21.12., sondern am 21.01. sonst muß ich zweimal zahlen.
    N: Kein Problem, ändern wir.
    Ich: Das wurde mir am 19.12. auch schon gesagt.
    N: Da war noch kein Konto angelegt, da konnte es nicht vermerkt werden.
    Ich: Na denn.


    - 02.01.2008
    UPS bringt ein Paket vom neuen Anbieter. Was ist drin? Richtig kein Modem, sondern eine Kombieinheit. :birgit:
    Ich also wieder ans Telefon, Kanal voll.
    Ich: Ich kündige!
    N: Das geht nicht!
    Ich: Warum nicht?
    N: Weil morgen der Anschluß freigeschaltet wird!
    Ich: :gabi::birgit: :birgit:
    Mühsam aufrichtent: Ich habe doch zuletzt am 28.12. angerufen das dies nicht geht.
    N: da war das schon zu spät.
    Ich: Nicht mein Problem, Ihr Problem.
    N: Sie wollen immer noch kündigen?
    Ich: Definitiv!
    N: Ich verbinde Sie.


    Nun bekam ich den ersten an die Strippe der mir halbwegs nach 60 Minuten verklickern konnte, was falsch und richtig und wie machbar war.
    Das heißt wir kommen nun zum inhaltlichen Gehalt dieses Nonsens Postings:
    Bisher:
    Aus der Erde kommt ein vieradriges (analoges) Telefonkabel der T-Com. Dies geht zum Splitter. Vom Splitter gehen dann wohl zwei adern wieder zurück zur Unterputzdose, von wo die Lehrrohre durch die gesamte Wohnung gehen. Nach meinem Verständnis , ist schon ein paar Jahre her, sitzen die Telefone immer hinter dem Splitter.
    Vom Splitter geht dann DSL/WAN/LAN Kabel zum Modem und von dort das WAN Kabel zum Router, in meinem Fall ein D-Link GIGABIT Router, der Grund, warum mir eine Kombi Modem/Router(100T) nichts nützt.
    Nach den oben erwähnten 60 Minuten meinte der Neue nun endlich:
    Das ist anders, wir nutzen nur das DSL Kabel, sowohl für Internet als auch auch Telefon. Ich müßte nur mit dem beiligenden Telefonkabel die Kombi mit dem Splitter verbinden und das WAN Kabel von LAN1 zu meinem Router. (und ein Kabel legen zur Unterputzverteilerdose, nur weiß er nicht die Steckerbelegung)
    Zur Künfigung:
    Wenn ein anderer Anbieter als die T-Com gekündigt wird, dann geht dies frühestens nach 5-7 Werktagen. Erst muß einem die T-Com wieder als Kunden gewinnen. Mit Telefonterror wären es auch in 2 Tagen zu schaffen aber keinesfalls bis zum morgen, den 03.01.08! Ausnahme, wenn ein Techniker bestellt wurde für den Anschluß, der kann dann zurück gepfiffen werden.
    :birgit: :birgit:
    Somit kann ich jetzt nicht kündigen, sondern muß nun erstmal dabei bleiben.
    Wir sind so verblieben:
    Ich soll wie oben beschrieben vorgehen der Neue würde morgen abend anrufen, im Zweifel auf Handy, um zu hören obs klappt oder nicht. Im Zweifel gratis den Techniker kommen lassen um die Hausverkabelung zu legen. Er hat mir mine Zugangsdaten mitgeteilt, die ich immer noch nicht hatte und den Anschluß Beitragsfrei gestellt, bis der DSL Anschluß bei der T-Com gekündigt ist.


    Und wenn das heute nicht klappt, steht hier Freitag auch der Name des Anbieters! :huahua:


    Bleibt noch eins: Warum ich nun endlich doch den Wechsel gewagt habe? Bekannterweise oder auch nicht ist AOL Deutschland von HansaNet gekauft worden. Die Umstellung dauert Monate, aber seit dem 14.08.07 ist keine Einwahl mehr in AOL, mein derzeitiger Provider, außerhalb Deutschlands möglich. Das war letztes Argument pro AOL und T-Com. Ein Flat bei der T-Com hätte mir nichts gebracht, alle die ich länger anrufe sind nicht bei der T-Com, ergo würde sich das nicht lohnen.
    Gruß
    Ulrich

  • Auch ich kann mich über die Telekom nicht beklagen. Sowohl damals beim Umstieg auf ISDN als auch später dann auf DSL lief alles problemlos. Und da ich mich nicht in die Materie einarbeiten wollte, kam zum vereinbarten Zeitpunkt ein Service-Techniker, der sofort verstand, wie ich meine Hausanlage eingerichtet haben wollte. Entsprechend wurden dann die Anschlüsse verlegt, die notwendigen Splitter, Modems und was sonst noch notwendig war angeschlossen und programmiert. Und das Ganze sehr kostengünstig.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ulrich,


    willkommen im Club der Providergeschädigten, .....
    Meine Odyssee begann im Oktober letzten Jahres und endete für's Erste im Dezember.
    Zig Telefonate, E-Mails und persönliches Erscheinen in der Verwaltung führten dann zu einem vorläufigen Erfolg, ....
    Wenn irgendwas im deutschen Lande im Argen liegt, dann die Telefonanbieter, ... geht gar nicht, was die einem zumuten.
    Aber wie stellte die Stiftung Warentest schon letztes Jahr bei einem Providervergleich fest, ... einen wirklichen Testsieger gibt es nicht, eher das kleine Übel, .... :shake: Leider ist das wahr .... Allerdings höre auch ich derzeit von allen Seiten, dass es bei Telekom am besten läuft. Selbige ist btw. lt. Stiftung Warentest auch das besagte kleinere Übel.


    Mitfühlende Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Interessantes Update:
    - Nach Überschlafen derAngelegenheit kam mir heute die Erkenntnis: Das kann wie oben beschrieben gar nicht funktionieren, da der DSL Anschluß ja immer noch bei der T-Com ist!
    Das einzige was stimmt, der Telefonanschluß ist tot, DSL funzt.


    - Bei der Kundenhotline der T-Com angerufe der dieses auch bestätigt.
    Kann ich den alten Anschluß wiederhaben? Kein Problem, wenn innerhalb von 48 Stunden, besser innerhab von 24 Stunden unter 0800 330 1000 angerufen wird, ist das möglich, sonst ist die Telefonnummer weg. Und das geht noch heute, das Zurückportieren? Eigentlich schon. Wenn Sie heute abend zu Hause sind, sollte der Anschluß wieder funktionieren.


    - Aha, von wegen 5-7 Tage, wieder eine Falschaussage.


    Mal sehen obs stimmt. Ich hatte übrigens um Rückruf gebeten, ins Büro natürlich, wenn die Portierung durchgeführt wurde.


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    man kann fast keinen mehr glauben.
    Natürlich ist das Telefon immer noch tot. Um 15:00 bei der TCom Hotline angerufen und wieder eine andere Aussage erhalten. Nein ich müßte erst im T-Punkt ein Reportierungsformular unterschreiben, welches man auch zu faxen könnte. Bis 24 Stunden vor der Portierung hätte man es noch ändern können. Eine weitere Überraschung wartete dann zu Hause auf mich. Ich sagte ja schon DSL funktioniert, aber nun mit 4000-5000 Downstream und 512 Upstream. Hä?!? Ich denke ich müßte den DSL Anschluß kündigen, was ich immer noch nicht getan habe, bevor der neue Dienstleister ihn nutzen könne. Nein meinte dann der Rückruf der Kündigungsstelle Punkt 21:00 Uhr wie gestern abend vereinbart, das betrifft nur die Gebühr. Wenn Portiert wird, dann komplett, nur müßte ich noch den Anschluß halt dann noch 20 Tage bezahlen. Dafür würde der neue Dienstleister aber im ersten Monat nichts berechnen. Wenn ich wollte könnte auch ein für mich kostenloser Techniker vorbeikommen der meine unorthodoxe Hausverkabelung ändert, damit die Unterputztelefondosen auch alle funktionieren. Jedenfalls würde jetzt mein Reportierungsauftrag zur Zentrale gehen und mit dem nächsten großen Rutsch erst weitergeleitet. (Die TCom meinte, das bekäme man noch zum Wochenende hin.) Hat man da noch Worte? Ich habe es noch nie erlebt, außer auf orientalischen Märkten, das sich jemand so vehement einsetzt doch Kunde zu bleiben, obwohl ich mich vehement eingesetzt habe, es nicht zu bleiben. Da zieh ich doch glatt den Hut :cool1: Er will mich nochmal am Montag anrufen, damit ich das Wocheende über mich besinnen könnte. Das nenn ich Einsatz.
    Nun bin ich wieder etwas schwankend, ich honoriere gerne Engagment.
    Im Moment bekommt derjenige den Zuschlag dessen Prognose über die Dauer der Reportierung zuerst eintrifft.
    Also die Verkaufsschulung beim Neuen ist nicht von schlechten Eltern.
    Es bleibt spannend :feixen:
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen


    Im Moment bekommt derjenige den Zuschlag dessen Prognose über die Dauer der Reportierung zuerst eintrifft.


    :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua:


    Ich drück Dir alle Daumen.


    Genau dieses Hin und Her der Supportstellen ist in der Tat einer der Hauptkritikpunkte einer Umfrage der Stiftung Warentest gewesen.
    Mangelnde Richtigkeit und Nuttzend er Auskünfte stehen auf der Unzufriedenheitsskala mit 73% ganz weit oben.


    Hier der Link zur Umfrage falls Interesse besteht :wink:
    Wir sind nicht allein.


    Mitleidende Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Oh da hatte ich ja noch Glück, statistisch betrachtet. :D
    Unfreundlicher Umgang bemämgelten 38%, nein kann ich nicht sagen, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. In Punkte Freundlichkeit bekommen beide ein "Sehr Gut" von mir, ausnahmslos jeder Mitarbeiter beider Seiten, die ich an der Strippe hatte.
    Erreichbarkeit 71% war auch nicht das Thema, bei der TCom kam ich sofort durch, beim anderen betrug die Warteschleife 2-5 Minuten, finde ich o.k. Die Dauernd wechselnden Zuständigkeiten (66%), wenn damit der Umstand gemeint ist, das man beim Anruf der Hotline nie mit der gleichen Person verbunden wird, da bekommen alle ein ungenügend. So ist man gezwungen alles noch mal durchzukauen, es wird kein Protokoll erstellt. Das ist bei AOL zum Teil anders. Einer der wenigen, wo ich das kenne. Mangelnde Richtigkeit und Nutzen der Auskünfte, wie wahr wie wahr.

    Zitat

    Am wohlsten fühlt sich die deutlich kleinere Gruppe, die über Alice telefoniert: Hier klagte jeder Fünfte.

    Interssant, zu diesem Anbieter gehörte mein Anrufer um 21:00 Uhr.
    Gruß
    Ulrich

  • also auch von unserer Seite her lief der Wechsel vom alten provider zur Telekom perfekt.Es betraf zwar nur DSL und den webspace, die Probleme, sprich Knüppel zwische die Beine werfen, betrafen nur den alten Anbieter.


    Die Telekom war sogar so freundlich uns gleich drei Speedports zu schicken.. könnte wetten, daß uns niemals einer kaputt geht!
    Die freundliche Dame von der hotline war bei einem configproblem innerhalb
    von 20 sekunden fündig geworden, und alles lief perfekt.
    Wir sind absolut zufrieden.Der etwas höhere Preis gegenüber "Hinz und Kunz"
    scheint gerechtfertigt.

    • Offizieller Beitrag

    Also über Unfreundlichkeit meines aktuellen Providers könnte ich schon ein Lied singen.
    Zwar sind sie grundsätzlich freundlich, das schon, aber in einem Falle, nämlich als mir letzten Monat eine Telefonrechnung von fast 500 Euro ins Haus flatterte und ich dort angerufen habe, ging es doch etwas unschön zu.
    Da wird einem dann gesagt: Damit müssen Sie an die Beschwerdestelle gehen, darüber brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren. Das Geld wird, wenn es denn überhaupt wirklich zu Unrecht abgebucht wurde, Ihnen gutgeschrieben.
    Und wenn Sie das zurückfordern (was ich angekündigt habe), dann werden wir ein Inkassoverfahren in Gang setzen.


    Das ist ja genau das, was ich von der Servicehotline erwarte, .. es lebe Kunde König.
    Ach ja, die Hotline kostet 14 Cent die Minute, auch dann, wenn man deren Fehler meldet, also auch bei solchen Fällen und Störungen, .....
    Deshalb kriegen die von mir schon nur noch E-mails :wink:


    Fazit übrigens: Ich bin zur Verwaltung hier in Flensburg gegangen und schwupps, ... wurde eine Mahnsperre eingerichtet und ich solle den Betrag zurückfordern.
    Kurz darauf aber kam dann eine Gutschrift über den zuviel abgebuchten Betrag, ..... tjaja, wenn die Linke nicht weiß, was die Rechte tut.
    Nun ja, eine weitere E-Mail später war dann auch das geregelt und es kam eine Antwort mit Entschuldigung per Mail und noch mal eine persönliche Entschuldigung.
    Immerhin war das Punkt 4 auf der Fehlerliste seit Oktober, ....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    an anderer Stelle in diesem Forum habe ich schon mal vor einem oder zwei Jahren (als Tom das Problem bei einem Providerwechsel hatte ) dringend empfohlen:


    Bleibt mit dem physikalischen Anschluss für Telefon und DSL bei der Telekom. Das Leitungsnetz gehört in Deutschland mit ganz wenigen Ausnahmen der Telekom. Die anderen Provider sind sozusagen nur Verkäufer und wollen nur eines : unser Geld
    So richtig problematisch kann es werden, wenn man bei einem Provider wie z. B. Arcor eine Störung hat und besonders ausserhalb der normalen Arbeitszeit. Dann kann man Pausenmusik für 12 cent/ Minute stundenlang hören.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es massenweise Probleme mit Arcor oder Unitymedia (Kabel).
    Daher immer wieder der dringende Rat, bleibt zumindest mit dem physikalischen Anschluss für Telefon und DSL bei der Telekom. Für DSL kann man sich einen günstigeren ISP aussuchen und für Telefon kann man die preiswerten callbycall Rufnummern nehmen oder wie ich es meist mache , ich verwende oft „Peter zahlt,de“ Da kostet der Anruf nichts und auch nicht nach New Zealand.


    Gruß Joe

  • Wo steht denn Versatel ?
    Da bin ich nämlich.
    Bisher hatte ich zwar Probleme, aber immer sofort kompetenten Rat erhalten.
    Einmal sogar einen Brief, ich möchte meinen alten Accounts ( Analog/Modem ) überprüfen, da gäbe es Bewegungen, die sie sich nicht erklären könnten.
    Ich habe sie gebeten, alles alte zu deaktivieren.
    Am nächsten Tag war alles in Butter.
    Die haben sogar Online-Modem-Installationshilfe für meinen Netgear-Router gegeben, obwohl der privat gekauft war, und zwar Sonntag früh.
    Und als der DSL-Preis von 39,90 auf 29,90 gefallen ist, haben sie das automatisch auch 'runtergesetzt ( mit kurzer Nachricht, daß das nur für Altkunden wäre, um sie gegen Neukunden nicht zu benachteiligen ).


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Wo steht denn Versatel ?


    Bei mir ganz weit unten, ... das sind nämlich die, mit denen ich besagte Probleme habe/ hatte und die sich die kostenpflichtige Störungshotline gönnen, was ich persönlich als unverschämt empfinde.
    Zugegebenermaßen läuft im Allgemeinen bei denen alles relativ sauber, außer den gelegentlichen Konnektionsproblemen.
    Wie in der Testumfrage, war es auch bei mir ein Wechsel, der den Auftakt einer ganzen Problemwelle bildete.
    Wobei ich nur meinen Tarif gewechselt habe, nicht den Provider.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ach soooo,
    du hast die Störungshotline angerufen.
    Neee, das macht man anders. Man ruft den Störungsdienst auf der 0180'er an und bittet um Rückruf.
    Meine grössten Probleme bisher hatte ich mit O2 und Telekom.


    Ecki