Wenn Ihr schon genug Krawatten habt...

  • ....und wo gibt´s den entsprechenden Tastaturhalter?


    Ich meine so ein Ding wie einen Krawattenhalter, nur eben für Tastaturen. Mit der Zeit kommt da nämlich einiges zusammen:
    Eine für MSP, eine für Premiere, eine für IE5, eine für IE6, eine für Word, eine für Excel, eine für Notepad, eine für Mama, eine für Papa, eine für Oma........


    fragt allen Ernstes
    der Peter



    P.S.
    Vielleicht sollten wir auch eine speziell fürs Forum anbieten? Wegen des Workflows und der Kundenbindung meine ich....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallöle Alexander!


    Dieses Angobot ist doch Mist für die Leute, die sich an den Komfort einer kabellosen Tastatur gewöhnt haben.
    Oder man kauft diese Tastatur und hofft, daß die baugleich mit seiner "Kabellosen" ist.
    Dann kann man die Tastaturkappen runterpopeln und auf die leeren Tastaturpole der Funktastartur draufstöpseln.
    Oder seine schon vorhandene Tastatur eben farbig einsprühen, so wie es beliebt.

  • ....oder man baut sich an die Funktastatur mittels einer kleinen Zusatzplatine einen Tastaturstecker mit dem man die Signale der Krawattentastatur durchschleifen kann.


    Sinnvoll wäre auch eine hydraulisches Tastaturmagazin das, über die serielle Schnittstelle gesteuert, die jeweils richtige, zum Programm gehörige Tastatur in Armhöhe bringt. Durch ein 20er oder 30er Magazin könnte man sich den ganzen Aufwand mit dem zuvor von mir angeregten Tastaturhalter sparen.


    Ja, da merkt man wieder mal die alte REFA-Schule......viel rationalisieren ohne selbst rationalisiert zu werden!


    Viele ergonomische Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Ich meine so ein Ding wie einen Krawattenhalter, nur eben für Tastaturen. Mit der Zeit kommt da nämlich einiges zusammen:
    Eine für MSP, eine für Premiere, eine für IE5, eine für IE6, eine für Word, eine für Excel, eine für Notepad, eine für Mama, eine für Papa, eine für Oma........


    Anders sieht die Sache aus wenn der PC eben nur für diese Anwendung genutzt wird.


    Bei Cinestream3.1 war die Schablone in Form von Aufklebern vorhanden.
    Das genaue anbringen der Folien war zwar eine Arbeit für verurteilte Massenmörder aber wir sind mit der Übersicht bei der Arbeit durchaus zufrieden.



    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Günter:


    Ja, als Tastaturschablone ist auch nichts einzuwenden. Die könnte man dem Programmpaket kostenlos dazupacken.


    Den PC nur für diese EINE Anwendung nutzen? Mag sein daß es solche Leute gibt. Ich habe in meiner langjährigen PC-Praxis noch keinen einzigen gesehen, der dieses wirklich tut.


    Ich habe einmal eine Sondertastatur gekauft. Mit eingebautem Kartenleser für Krankenversicherungskarten. Erstens hat das Ding in der Wurzel nichts getaugt (ständig Lesefehler) und dann haben sie einen anderen Chip auf die Karten gesetzt. Nein, nein, mir kommen keine Spezialtastaturen mehr ins Haus. Auch keine fünfdimensional gebogenen Spezial-Ergonomietastaturen für Linkshänder!


    Ich warte noch auf die perfekte, mitdenkende, dialekt- räusper- und stotterresistente Spracheingabe!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich merke beißenden Spott, wenn ich ihn lese. :heul:
    Dabei trifft er mich relativ unverdient, weil ich die Tastatur nur anläßlich einer Diskussion zum selbenThema woanders zufällig gefunden und daher gleich reingestellt habe. Zu meiner Entschuldigung: ich trage weder gerne Kravatten, noch verwende ich farblich gekennzeichnete Tastaturen für Vegas. Wahr ist aber, daß ich mir die Tastaturbefehle außer JKL trotzdem nicht merke. Wenn sie nicht so grauslich zum Tippen wären, wären eigentlich Folientastaturen mit Overlays der Hammer. So behelfe ich mich mit reichlicher Anwendung der rechten Maustaste, dem Mausrad und einer Abkürzung der Befehle neben dem Rechner.
    Mit Funktastaturen und -Mäusen fang ich allerdings auch nichts an. Wenn ich vom Sofa aus mit dem Schnitt beginnen wollte, wäre ich vor Beginn der Arbeiten eingeschlafen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ich weiß, dass diese Meinung nicht verallgemeinbar ist. Aber ich nutze meinen Arbeits-PC tatsächlich ausschließlich für den Videoschnitt, natürlich inklusive diverser "Nebenjobs" wie Encoding, Graphik etc., was mittelbar mit dem Videoschnitt zusammenhängt.
    Aus meiner CineStream-Zeit (die mit Vegas 4 aber nun endgültig der Vergangenheit angehört) ist dort auch immer noch die Tastatur mit eben diesen Aufklebern, die Günter oben erwähnt hat, angeschlossen. Ich fand und finde eine solche farblich markierte Tastatur für den Videoschnitt Gold wert. Sie erleichtert ungemein die Arbeit mit dem Schnittsystem, vorausgesetzt, man benutzt dazu überwiegend die Tastatur. Und so werde ich mir demnächst wohl auch eine Satz Aufkleber für Vegas 4 selbst basteln, um meiner Tastatur quasi ein Update zu verpassen. Denn bei entsprechender Markierung der Tastatur muss man sich die Funktionen ja nicht merken und wo sich zum normalen Schreiben die Buchstaben befinde, das habe ich in der vergangenen Jahrzehnten gelernt ... ;)
    Ich fänd's auch schön, wenn es eine Premiere-ähnliche fertige Spezialtastatur für Vegas gäbe, aber ich bezweifle mittlerweile (und das bestätigt wohl auch der Preisverfall dieser Tastatur), dass dafür der Markt vorhanden ist, der das zu einem lukrativen Geschäft für eine Firma machen könnte.