• Hallo
    Bin wieder neu hier gelandet. Habe "früher" SVCD erstellt dann später auch DVDs.
    Jetzt möchte ich aber meine DVD mit einem DVD Recorder brennen. Deshalb nun meine Fragen.
    Möchte einen Recorder kaufen mit Festplatte. Brennen auf + und - DVD. Abspielen auch SVCD.
    1.Welcher Recorder eignet sich dazu? Will keine Filme vom Fernseher aufnehmen.
    2. Kann ich vom Digital Camcorder direkt auf eine DVD mit den Recorder brennen.?
    3. Kann ich das schneiden danach, eben von dieser DVD auf dem PC durchführen.
    4. Kann ich dann diesen geschnittenen Film von der PC Festplatte wieder auf eine nun endgültige DVD brennen.
    5 Muß dieser geschnittene Film so wie früher encodet werden oder macht dies der neue Recorder.
    6. Gibt es bei diesem vielen Zwischenarbeiten Verluste am Bildmaterial.


    Hoffe das mich einer versteht und mir helfen kann. Bei "Ich bin doch nicht Blöd" konnte mir auch keiner richtig helfen. Die wollen nur verkaufen. Aber Ich bin doch nicht blöd und kaufe die Katze im Sack. Ev auch per E-Mail: DVD14(a)gmx.de ( (a) durch ein @ ersetzen)
    Danke im voraus.
    Günter :idee:


    Habe Deine E-Mail Adresse abgeändert, da viele Suchrobots unser Forum besuchen, sonst erhältst Du plötzlich massenhaft SPAM.


    Lieben Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zu den Punkten 1 und 2 kann ich nichts sagen, aber:
    Ich verstehe die Frage auch nicht ganz. :gruebel:
    Eher wirft sie weitere Fragen auf, denn ich kann nicht erkennen, ob Du das DV-Material nur als DV-Material auf die DVD brennen willst, also DV-AVI-Dateien oder entsprechend andere Container, wie .mov-Dateien, oder ob die auf die DVD gebrannten Daten auch von einem DVD-Player abgespielt werden sollen, das DV-Material aus dem Camcorder also zu mepg-daten konvertiert werden soll?
    Ersteres wird wohl eher nix, da DV-Video (auch HDV) eine Datenrate von 3,6 Megabyte pro Sekunde hat, und somit pro Stunde Video auf 12,5 GB kommt.
    Auf eine DVD passen also nur ca. 20 Minuten.
    Letzteres ist unlogisch, wenn noch geschnitten werden soll.
    Warum ein hochwertiges Format plattmachen und einen Kopmpressor drüberjagen, der die Datenrate bestenfalls drittelt, wenn das Material doch viel besser nativ in den Rechner genommen und in bestmöglicher Qualität geschnitten werden kann?
    Anschließend wird entweder codiert und gebrannt oder, sofern der Recorder das unterstüzt, die Daten an den Recorder gegeben und der macht den Rest.
    Was Dir dabei dann aber wohl fehlt, ist ein DVD-Menü. Der Film wird eben einfach nur abgespielt.


    Überhaupt keinen Sinn macht es aber meiner Meinung nach, das Material als mpeg von DVD zu schneiden und dann wieder zu komprimeren, wenn es wieder zurück auf eine DVD gebrannt wird. :gruebel:
    Die Dateien werden zwar nicht kleiner, sofern die gleiche Datenrate ausgewählt wird, aber trotzdem geht der Kompressor noch mal drüber. Schöner wird's dadurch nicht unbedingt, wobei das zugegebenermaßen nicht immer der Fall sein muss. Wenn das Material im gleichen Format bleibt, werden nur die Bereiche neu gerendert, in denen Übergänge, also Blenden und Effekte, bzw, Farb- oder sonstige Korrekturen/ Filter eingesetzt wurden.
    Dazu kommt, dass Video-DVD's keine reinen mpeg-Dateien enthalten, sondern sog. VOB-Dateien.
    Das sind zwar auch mpeg's, aber eben spezielle für DVD's, enthalten also auch Zusatzinformationen wie Untertitel etc (auch, wenn keine Untertitel eingesetzt wurden, sind die dazugehörigen Zusatzinfospuren vorhanden)


    Und wir wissen im Moment noch nicht einmal, ob wir von DV oder HDV oder AVCHD oder whatever sprechen?


    Erzähl uns also noch ein wenig mehr, vielleicht lässt sich dann etwas Licht in's Dunkel bringen.


    Viele Grüße
    Marcus


    P.S.:
    Blödmarkt, .... sind das nicht die, die aktuell die Werbung mit Olli Dittrich laufen haben? (rhetorische Frage, .... ich weiß, dass sie es sind :wink:)
    Beispiel:
    Kunde fragt: "Was kost'n das?"
    Verkäufer:"Steht doch da: 1950" Kunde:
    Kunde: "Prima, tolle Beratung"


    Der Dialog spricht doch schon Bände oder? :gruebel: :bgdev:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Günter,


    was macht Weinböhla und wie geht es Dir? Schön, wieder was von Dir zu hören.


    Vorab zu Deinem geplanten Vorhaben mit einem externen DVD- Recorder: vergiss es und arbeite wie bisher mit dem PC und z.B. dem Schnittprogramm wie MSP7, welches Du hast und damit schon schöne Filme geschnitten hast.


    Marcus hat schon das Wesentliche benannt:


    Zu1: es würden sich bedingt DVD-Recorder mit Firewireeingang eignen wie z.B. Panasonic DMR-EH575G (ca.350€), LG RH-277H (ca. 270€) , Pioneer DVR-555H (ca.330 €) Meine Aufzählung ist nicht vollständig, es gibt noch einige Geräte mit Firewire IN, die in Frage kämen.
    Diese Geräte haben aber nur Firewireeingang (keinen Firewireausgang!!!) und können MPEG2 aufzeichnen aber kein Avi (ausser DivX können einige)


    Zu 2. Ja, bei den unter 1. genannten Geräten mit Firewire In. Das Material auf der DVD oder der Festplatte im DVD- Recorder liegt dann als MPEG2- File vor. Nur als Nebenbemerkung: manche Geräte können auch noch in DivX oder MPEG4 aufzeichnen.

    Zu3. Jein. Zunächst muss die aufgenommene DVD mit dem externen DVD-Recorder finalisiert werden, damit sie von DVD- Laufwerk im PC gelesen werden kann. Und wenn, dann hast Du einen MPEG2-File, den Du schneiden würdest. MSP7 kann zwar den MPEG2-File einlesen und Du kannst diesen File auch in die Timeline legen und entsprechend wie man einen MPEG2 File behandelt, bearbeiten. Da dieser MPEG2-File bereits das komprimierte Ergebnis Deines Clips vom Deinem D8 Camcorder ist und somit eine Qualtitätsstufe niedriger als der original Clip auf dem DV-Band darstellt, stellt sich nur die Frage, warum nicht gleich den Clip per Firewire mit Deinem PC capturen wie biosher. Wie ich weiss hast Du auch Scenalizer Live, also gut ausgerüstet.
    Aber, um die Frage unter Pos. 3 genau zu beantworten: wenn man unbedingt will dann kann man das mit entsprechendem sichtbaren Qualitätsverlust machen.


    Zu4. Auch hier wieder, um zunächst Deine Frage zu beantworten: ja
    aber…. mit sichtbarem Qualitätsverlust und was Dein Fall betrifft nach dem Motto „umständlicher geht es nicht mehr“.


    Zu5. Du hast in der Timeline einen (bedingt) geschnittenen MPEG2 liegen. Der muss,
    -willst Du davon eine DVD mit dem bearbeiteten Filmmaterial erstellen und machst das z.B. mit MSP7- dann wieder als MPEG2 gerendert werden. Und wenn das mit MSP7 und dem dort integrierten MPEG2-Plugin gemacht wird, dann hast Du wieder eine Qualitätsstufe niedriger. ( zweite Generation)


    Zu 6: Ja


    Ansonsten ist ein externer DVD-Recoder wie die oben unter Pos. 1 genannten Geräte und weitere Geräte dieser Art genau für das geeignet, was Du ausgeschlossen hast, nämlich Aufzeichnung von Fernsehsendungen.


    Ich hoffe, ich kann zur Entscheidungsfindung ein wenig beitragen


    Viele Grüße
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Joe
    ... Deinem D8 Camcorder ist und somit eine Qualtitätsstufe niedriger als der original Clip auf dem DV-Band darstellt, stellt sich nur die Frage, warum nicht gleich den Clip per Firewire mit Deinem PC capturen wie biosher. Wie ich weiss hast Du auch Scenalizer Live, also gut ausgerüstet.


    Sehr gut, ...
    An dieser Zusammenstellung würde ich nicht rütteln, wenn es nicht wirklich gravierende Gründe dafür gäbe.
    DV-capturen und die DV-AVI-Files des Scenalyzers bearbeiten und anschließend codieren und mit dem PC brennen ist, von der Qualität her, der bessere Weg.


    Von daher frage ich mal andersherum: Was sind die Hintergründe dafür, dass Du mit dem Gedanken spielst, diesen Workflow zu ändern?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo und besten Dank an alle 3
    Hallo Joe und ITS
    Besten Dank für Eure Ratschläge. Da Joe ja am besten weis was ich habe und auch schon gemacht habe. Also: Schuster bleib bei Deinen Leisten.
    Scenalizer Live und auch den Canopus ProCoder habe ich noch. Gibt es inzwischen einen besseren und schnelleren Encoder an den man frei heran kommt??
    ITS: Warum habe ich diese Fragen gestellt:
    1. Das encoden dauerte mir immer so lange, ist ja nichts neues.Dachte das es die "NeueTechnik" besser kann.
    2. Wollte ich den Camcorder schonen um nicht gleich nach dem Urlaub den Bekannten und Verwanden immer wieder vom Camcorder herunter die Filme zu zeigen. Das werde ich aber trotzdem machen, einfach den Org. Film einmal auf eine DVD brennen, nur zum Vorführen. Danach werde ich mit den herkömmlichen Methoden den Film schneiden und vertonen.
    Also frei ans Werk die Filme von 2006 und 7 warten noch auf Bearbeitung
    Nochmals besten Dank
    Günter.

  • Hallo Edi


    Besten Dank für Deine Änderung. Lese eigentlich immer alles noch mal durch aber das ist mir entgangen. Wenn Spams kommen fliegen die sowieso in den "Extra Ordner"
    Besten Dank Günter :bounce:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Günter10
    Scenalizer Live und auch den Canopus ProCoder habe ich noch.


    Ideales Gespann, würde ich nicht ändern.


    Zitat


    Gibt es inzwischen einen besseren und schnelleren Encoder an den man frei heran kommt??


    Was verstehst Du unter "frei"?


    Welche ProCoder Version hast Du denn?


    Mein PC2 macht auf dem Quadcore Rechner 4-fache Echtzeit in Mastering- Qualität.


    Zitat


    2. Wollte ich den Camcorder schonen um nicht gleich nach dem Urlaub den Bekannten und Verwanden immer wieder vom Camcorder herunter die Filme zu zeigen. Das werde ich aber trotzdem machen, einfach den Org. Film einmal auf eine DVD brennen, nur zum Vorführen. Danach werde ich mit den herkömmlichen Methoden den Film schneiden und vertonen.


    Warum nicht erst schneiden und vertonen, auf DVD brennen und dann vorführen? Ist doch viel schöner für die Zuschauer :wink:


    Selbst wenn das Codieren so lange dauert.
    Starte den Vorgang abends und am nächsten Morgen ist alles fertig.
    Oder investiere in einen etwas schnelleren Rechner.


    Viele Grüße
    Marcus
    (der auch gerne Marcus genannt werden darf :wink: )

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: