Mainboard- u. Prozessorwechsel ohne Win-Neuinstallation?

  • Hallo allerseits!
    Ein etwas betagter Videocompi soll nun aufgerüstet werden. Alt: DFI-Board mit VIA-Chipsatz und AMD K6 II. Neu: MSI Board mit VIA KT333 und Athlon XP 1800+.
    Da ich mehrere Systemplatten (in Wechselschubladen) habe, möchte ich möglichst eine Windoofs-Neuinstallation vermeiden. Frage: Kann ich die alten Systemplatten ohne weiteres weiterwerwenden (Grafikkarte bleibt, VIA 4-in-1 Treiber sind installiert)?
    Es wurde auch mal in einem anderen Forum berichtet, man müsse einen bestimmten Registry-Zweig (irgendwas mit ENUM) löschen und dann Windoofs neu bzw. über das alte installieren.
    Gruß
    Uwe

  • Verwöhnst Du uns mit der Angabe, von welchem Windows Du sprichst?
    Bei W98SE und ME sollte es funktionieren, (WinNT), W2000 und XP ist i.a. ne Neuinstallation fällig.
    Bei den 98er Systemen kommen halt zunächst 100e Plug-and-play HW-Updates hoch, der Wechsel der Grafikkarte findet i.a. über die VGA-Auflösung im safe mode statt.
    Macht eigentlich eine Menge Mist, eine neue saubere Installation macht zwar Mühe, ist aber besser. Und Du installierst vermutlich den Software-Müll, der sich so im Lauf der Zeit auf einem Computer ansammelt, nicht mehr nach. Kann kein Fehler sein.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo, Uwe!


    Der Tip war wahrscheinlich von mir. Es ist der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum mit allen Einträgen. Wen Du ihn löschst, ist die gesamte Hardwareinformation weg, alle Geräte werden neu erkannt und die Interrupts neu vergeben (je nach Einstellung im Bios).


    Diese Tip gilt nur für Windows 98SE und ME.


    Natürlich müssen auch alle Gerätetreiber neu installiert werden. Man sollte sie alle in einem Verzeichnis auf der Festplatte bereit halten und sich die Pfade zu den Treibern notieren, falls sie während der Neuinstallation abgefragt werden.


    Für ein Schnittsystem würde ich jedoch nicht mehr zu 98 oder ME raten. XP home ist relativ günstig und dank NTFS und vielen internen Verbesserungen bedeutend besser. Am schlechtesten ist Win98. Nach der Installation muß man erst mal eine halbe Stunde alle Updates und Patches installieren, bis man auf einem aktuellen Stand ist.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Alexander!
    Danke für Deine Antwort.
    Ich habe 3 Systemplatten mit Win98SE und eine mit XP.
    Jeweils optimiert für verschiedene Aufgaben.
    Programmmüll gibt es eigentlich (fast) keinen.
    Ich habe mir ausgerechnet, daß eine komplette Neuinstallation inkl. aller Optimierungen bestimmt die Freizeit einer ganzen Woche in Anspruch nehmen würde, das wollte ich unbedingt vermeiden.
    Gruß
    Uwe

  • Hallo Peter!
    Auch Dank an Dich für Deine Antwort, gerade eingetrudelt als ich die Alexander geantwortet habe.


    Genau DEN Tip hatte ich gemeint!


    W98SE und XP: alles für seinen Zweck! Mit XP kann ich z.B. meine DC30+ nicht betreiben, unter 98SE habe ich Schwierigkeiten mit DV unter AP6. Daher eben auch die jeweils optimierten Systemwechselplatten.
    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    um Windows XP auf ein neuen Board zu bringen, muss Du mal in der Microsoft Knowledge-Base suchen. Dort gibt es einen Artikel mit einer Anleitung. ( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D314082 )
    Darin ist eine Vorlage enthalten, die man in die Registry kopieren muss, und zwei oder drei Dateien, die man von der CD ins Widowsverzeichniss kopieren muss.
    Ich habe das bei mir versucht (altes Board KT266, neues KT333) und es ging ohne Probleme. Das ist natürlich keine Garantie, dass das auch bei Dir geht.
    Ohne diese Behandlung konnte ich noch nicht einmal zwei KT333-Boards unterschiedlicher Hersteller ohne Reparatur-Installation tauschen.

    Unter Win98 wird es wahrscheinlich ohne Probleme gehen. Dennnoch würde ich Peter´s Rat befolgen. So wird mal ein wenig aufgeräumt.
    Wichtig ist dabei vor allem die Treiber, insbesondere den 4in1, auf der Platte zu haben.
    Ich kann dir nur aus früheren Erfahrungen sagen, wie blöd man sich vorkommt, wenn W98 diesen von CD lesen will, um das CD-ROM ansprechen zu können... .


    Also viel Glück beim Wechseln.


    Gruß Uwe


    P.S. mein neues Board ist auch das MSI (KT3 Ultra2).

    Einmal editiert, zuletzt von UweB ()

  • Hallo, Alexander!


    Die DC30 sollte man analog der AV-Master auch mit diesem Tip


    AV-Master unter Windows XP


    zum laufen bringen. NT-Treiber gibt es ja für die DC-30/DC30+ und mit der gleichen Vorgehensweise sollte es funktionieren. Dann könnte man sich Win98SE sparen. Nur das Overlay funktioniert halt nicht, so daß man auf einen externen Monitor angewiesen ist.


    Die Treiber für die DC30+ gibt´s hier: Diver vers. 1.41 und die neuesten Beta-Treiber hier: Beta Driver



    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    auch ich hatte früher ein DFI-Board mit VIA-Chipsatz und AMD K6/2-Prozessor.


    Der Umstieg auf mein neuesBoard (MSI, nVidia-Chipsatz, Athlon XP 1900+) verlief auch sehr reibungslos.
    Allerdings musste ich die 4in1 Treiber löschen, da das neue Board eben keine VIA Treiber mehr benötigte.


    Ein gutes Freeware-Tool, das ich eigentlich allen empfehlen möchte, sind die jv16 PowerTools.


    Gibt es bei
    http://www.vtoy.fi/jv16/shtml/software.shtml


    Ihr könnt dort auch andere nützliche Tools runterladen. Der "stand-alone RegCleaner" auf der site ist nicht notwendig, da eine bessere Version in den PowerTools integriert ist.
    Die Reinigunsfunktion hatte bei mir über 100 verwaiste Einträge gefunden!


    Man kann mit diesem Tool z.B. auch die gesamte Hardware zurücksetzen.


    Danach noch die Registry optimieren mit dem Registry Optimizer 4.5 von Matthias Deege.
    Für diese Freeware gibt es mehrere Downloadadressen!
    In google einfach "Registry Optimizer Deege" eingeben und dann saugen.


    Gruß
    Tom