Wieviele min auf eine DVD?

  • Zu Joes Frage:


    "...laut der Angabe in Moviefactroy2 sollen bei der zweitbesten Einstellung von 6000kbps 90 Minuten auf die DVD gehen."


    Wieso zweitbeste Einstellung? Dies ist eine der schlechtesten!!


    Es gibt insgesamt folgende Möglichkeiten:


    - VCD PAL (352x288)
    - PAL DVD - Good
    - PAL DVD - Better
    - PAL DVD - Best
    - PAL DVD - (720x576) 6000kbps
    - PAL DVD - (720x576) VBR 8000kbps
    - PAL DVD - (720x576) 4000kbps


    4000 ist die schlechteste, 1min = 26MB (160min auf eine DVD)
    6000, 1min = 40MB (105min auf eine DVD)
    8000, 1min = 55MB (76min auf eine DVD)


    Warum in dieser "Rangliste" die 6000 über der 8000 steht verstehe ich nicht, denn die Quali der 6000er ist schlechter als die der 8000er!!
    Sie ist nach der 4000er die zweitschlechteste Einstellung, habe ich alles getestet!!


    Sodele, nochmal zu meiner Vorgehensweise, Step by Step:


    - MF2 ist geöffnet, ich klicke dann auf "Neues Projekt"


    - Dann auf Aufnahme,


    - Bei "Aufnahmeformat" wähle ich "DVD" aus, hier alle Möglichkeiten: DV,Avi,MPEG,DVD,VCD. Ich hatte mal Avi genommen, die Datei wurde aber riesig groß.


    - Bei "Aufnahmeeinstellungen" habe ich u.a. die MPEG Einstellung PAL DVD VBR8000 ausgewählt, die Audio Aufnahme steht auf "LPCM".


    Soweit die überspielung des Videomaterials.


    Das brennen auf DVD gestaltet sich dann sehr einfach. Es wird 1:1 gebrannt, soll heissen wenn ich eine komplette Kassette mit einer Stunde überspiele sind auf der DVD 3300MB belegt.


    Alles was ich eigentlich wissen müßte ist ob es mit anderen Programmen möglich ist mehr auf eine Scheibe zu bekommen, wenn ja warum und was es da für Programme gäbe.
    Oder aber ob ich mit den Videodateien die ich auf meinen PC überspielt habe noch was anfangen könnte, also komprimieren damit ich mehr auf eine DVD bekomme.


    NACHTRAG:


    Habe übrigens eben nochmal die Einstellungen von "Weizen" ausprobiert, also Audio geändert und Feldanordnung A ausgewählt. Nun hat eine Minute bei der 8000er Einstellung nur noch 46MB. Gehen also jetzt 90min auf eine DVD, das ist ja schon mal ein Fortschritt würde ich mal sagen!
    Kannst du mir kurz erklären was da geändert wurde und warum nun mehr auf eine DVD passt?
    Und meinst du diese Änderung hat einen positiven Einfluss auf die Quali der 6000er Qualität?
    Aber im Großen und Ganzen halt lediglich eine kleine Verbesserung, lediglich 14min mehr.
    Mein "Traum" wäre es wenn ich die Filme von zwei 60min Kassetten auf eine DVD draufbekommen würde, also ganze 2 Stunden.


    Wenn ich nun auf die Filmbrennerei 5 oder 6 umsteigen würde, könnte das mit den 2 Stunden klappen oder wäre da alles beim Alten?

    • Offizieller Beitrag

    Nimm das Update auf die aktuelle 6, das kann nicht teurer sein als bei EBay. Link hatte ich ja schon gepostet.


    Es gibt insgesamt folgende Möglichkeiten:



    Das ist keine Rangliste, das ist eine unsortierte Aufzählung.
    Ich kanns jetzt nicht nachsehen, ich vermute PAL DVD Best ist gleich PAL DVD - (720x576) VBR 8000kbps

  • Wenn ich PAL DVD - Best nehme ist die Quali gleich wie 8000kbps, aber vom Speicher her sehr viel größer.


    Was ein neues Proggie angeht hätte ich schon gerne die Original CD inkl. Verpackung, sieht einfach schöner aus.


    Die Kernfrage jedoch ist weiterhin ob ich mit einer neuen Version mehr auf ne DVD draufbekommen würde, sonst kann ich mir das Geld nämlich auch sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das kannste doch mir der Demo wundebar ausprobieren und boxed, also verpackt, gibts es das doch auch, oben in dem Link.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich kann die Demo nicht runterladen. Wenn ich mich registrieren will kommt die Meldung:
    "This Page Could Not Be Found. We're sorry, the page you are looking for has moved or no longer exists."

  • Hi,

    Zitat

    Die Kernfrage jedoch ist weiterhin ob ich mit einer neuen Version mehr auf ne DVD draufbekommen würde,


    ich lese hier ziemlich ungläubig mit. Eigentlich ist längst alles gesagt.
    Nein, mit einem neuen Programm wist Du nicht unbedingt m e h r auf eine DVD bekommen!
    Die Datenmenge wird nicht vom Programm bestimmt, sondern von der bitrate die zum encodieren benutzt wird! Und die wählst Du.
    Je niedriger die Rate desto mehr bekommst Du auf die Scheibe. Du wirst also ein Programm benötigen, daß Dir individuellere Bitratenkonvertierung ermöglich als Dein jetziges. mit so launigen Werten wie"good, better, best.
    Allerdings: Du bist jetzt schon nicht mit der Qualität zufrieden, hast Du eine Vorstellung wie die dann aussieht wenn Du 3 Stunden auf die Scheibe presst?
    Auf umfangreich animierte Menüs musst Du dann gänzlich verzichten.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JackD70
    Ich kann die Demo nicht runterladen. Wenn ich mich registrieren will kommt die Meldung:
    "This Page Could Not Be Found. We're sorry, the page you are looking for has moved or no longer exists."


    Kann nicht sein :shake:Der Link funktioniert . Gerade noch mal ausprobiert.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich verstanden.
    Also dieser Link
    Somit gehen die Links von der Ulead Seite nicht mehr, nur noch über Corel direkt.

  • Also ich habe heute mal ein paar Leute angeschrieben die die Filmbrennerei 5 und 6 bei Ebay anbieten. Die meinen auch daß nicht mehr wie 90min draufpassen, ausser man schraubt natürlich die Quali runter. Ich glaube damit muß ich nun wohl zufrieden sein.

    • Offizieller Beitrag

    Oder mehr Geld ausgeben.
    Mit dem Procoder3 von www.canopus.de oder dem Mainconcept Encoder bekommst Du auch 2 Stunden auf eine DVD5 (4,37GB)
    Aber dieser Encoder kostet dann auch das 10fache der MF6.


    Trotzdem ist die Quali besser als beim uralten MF2.
    Und selber Testen macht klug.

    • Offizieller Beitrag

    Jein. Es gibt ja Presets, deswegen nein. Wissen was dort steht ist natürlich vom Vorteil. Anstelle von den Voreinstellungen kann man auch einfach die Werte für Minimum/Durchschnitt/Maximum eintragen, dann passt das schon. z.B. 1500/4500/8000 reichen dann für 2 Stunden
    und schaut besser aus, als bei MF2.


    Aber, 2 Stunden Privatvideo muß schon sehr geil sein, wenn man sich das ansehen will. Mir ist mal einer mit 5,5 Stunden um die Ecke gekommen. Aber anschauen, nicht wirklich.
    Eine Privatvideo kann durch Kürze nur gewinnen. Mit solchen Encoder grenzt das mehr an Kanonen auf Spatzen schießen.
    Lang ist einfach, kurz ist Kunst, wenn ich das mal so sagen darf.
    (Owohl ich auch einen Hang zu lang habe :weg: )

  • Stimmt schon. Aber ich nehme z.B. viele einzel Aufnahmen im Jahr auf und brenne die dann auf ne Scheibe, enthalten sind also mehrere kleine bis mittelgroße Aufnahmen zu denen man dann auch hin und her springen kann. Da ist das dann nicht ganz so schlimm.
    Mich hinsetzen und schneiden....nein, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Das Zeug wird doch eh fast nie wieder angeschaut wenn wir mal ehrlich sind.