2 verküpfungsvarianten

  • so hallo am sonntag,
    hab folgende frage:
    dvd mit 2 möglichen verknüpfungen - beide funktionieren, welche ist die "richtigere" ?
    die grün unterlegten bereiche stellen die 2 möglichen verknüpfungsvarianten dar.
    im prinzip wird vom hauptmenu auf einen "verteiler" gesprungen. jeweils 5 scenen (1-4, 5-8 ...) lassen sich
    mittels kapitel-playlist anspringen.
    meine frage ganz konkret: wo baut man das schnittfenster ein ?
    - eher direkt am "verteiler" B1 oder
    - nach der kapitel-playlist C1
    was ist sinnvoller - funktionieren tut beides
    danke

  • hat denn niemand einen vorschlag ?
    normalerweise (?) ist doch das menü/untermenu immer mit der endaktion "stop" belegt
    anstatt dieses stops hab ich jetzt das "schnittfenster" drangehängt während die scenen
    mit der entsprechenden kapitelplaylist versehen wurden
    ist das ok so oder kann das an playern probleme machen ?

  • Vorschläge hätte ich schon, ich verstehe nur Dein Anliegen nicht so recht....
    Ein Scenenmenü dient dazu dem Nutzer zu ermöglichen, die einzelnen scenen
    direkt anwählen zu können. Das regelt man dann idR.uber Untermenüs.
    Die Kapitelplaylist verwende ich zB. um relevante Teile eines Videos zusammenzufassen.
    Beispiel:Lehrvideo über Encore beschreibt im gesamten clip die Herstellung einer DVD in allen Punkten. Der clip besteht aus einer timeline die in Kapitel unterteilt ist. Nun bin ich der Meinung, daß derInhalt von Kap.1, 4, 7 und 11 unbedingt zusammen gehören um einen Vorgang zu verstehen.
    Diese Kapitel fasse ich in einer Kap.playlist zusammen.
    Des weiteren erstelle ich eine Liste um die Zugehörigkeit von anderem Inhalt, der in Kap.2,3 und 5 dargestellt wird.
    Ziel der Übung ist das punktuellen Zusammenfassen der Erstellung zu vereinfachen ohne daß der Nutzer das ganze Video sehen muss.
    Ich habe damit die Möglichkeit eine Version f Fortgeschrittene Nutzer, die nur Spezialteile benötigen, und den Anfängerpart der alles detailliert darstellt zu erstellen.
    Ich bin der Meinung, daß Du Dir einiges an Arbeit sparen kannst, ohne natürlich den Aufbau der DVD zu kennen.

  • danke Jörg,
    ich hab auch nur eine timeline mit insgesamt 20 markern. scene 1-4 bedeutet also, dass über die kapitelplaylist alles von kapitel 1 bis 4 abgespielt wird.
    scenes steht also für marker
    so hab ich in der hilfe gelesen (hab ich das falsch interpretiert ?)
    - wenn ich auf "film" geh kann ich über die kapitelplaylist alle kapitel anschauen
    - wenn ich auf "scene 1-4" geh kann ich über die kapitelplaylist kapitel 1-4 anschauen
    wo das problem ist:
    wenn ich das "schnittfenster" nicht einbaue hängt es mir als "verwaist" herum
    d.h.: wo muss ich es einbauen ?

  • mal ein schnell zusammengestricktes Beispiel.
    Das Projekt besteht aus 2 Schnittfenstern. Diese sind in einer playlist im Menü zusammengefasst. Ein Klick auf den Button spielt beide Fenster hintereinander ab.
    Ein Schnittfenster besteht aus mehreren Kapiteln , welche sich einzeln abspielen lassen.Nr.1 bis 4.
    Aus diesem Schnittfenster generieren sich 2 chapterplaylists, Montage und Fang.
    Die eine beschreibt die Montage des Fanggeräts, die andere zeigt dann den Fang am Wasser.
    Die Endaktionen werden je nach Gusto erstellt.
    Dieses Menü ist für die Übersichtlichkeit ohne weitere Funktionen dargestellt, es würde am Ende natürlich anders aussehen.
    Auch hier siehst Du am unteren Bildrand ein scheinbar verwaistes
    Schnittfenster. Das ist aber in der playlist verknüpft und wird nicht als verwaist dargestellt und geprüft. Das Menü wäre abspielfähig.

  • erstmal ganz rechtherzlichen dank für die ausführliche stellungnahme.
    mir war nicht klar, dass es verwaiste elemente geben darf.
    bei "projekt prüfen" wurde immer auf dieses element hingewiesen obwohl alles funktioniert hat.
    ich dacht dass ich da was falsch gemcht hab - hab ich ja wohl auch


    du arbeitest mit playlisten ich mit kapitelplaylisten - ich hab also nur ein schnittfenster - eben das verwaiste


    hab es jetzt so gelöst, dass das "schnittfenster" (mov mit kapiteln) an die kapitelplaylist geheftet wird


    es funktioniert so


    ist das aber auch wirklich korrekt so ?
    dankle nochmal

  • meine Güte, kann das Bild jemand von Euch kleiner machen, hab die Monitorauflösung genommen, sorry.
    Ich habe auf dem Bild absichtlich beide Versionen verwendet. Kapitelplaylist
    u n d playlist! Im Text die Erklärung wann welche genommen werden muß!
    Ein verwaistes Schnittfenster, das bei der Prüfung gefunden wird, ist definitiv falsch. Der Fehler muß beseitigt werden, es besteht sonnst die Gefahr einer fehlerhaften Verknüpfung.


    Ich habe nur immer noch nicht kapiert, wofür Du Kapitelplaylists benötigt.
    Dein Menü ist meines Erachtens komplett unnötig aufgebauscht.
    Ich sehe einen Hauptfilm mit 20 Kap.Diese Kapitel möchtest Du getrennt an-wählen und abspielen können?
    Erstelle also ein Menü aus folgenden Schaltflächen:
    Hauptfilm( spielt alles ohne Pausen ab)
    Szenenmenü ( hier werden die einzelnen Kapitel verlinkt.
    Bilder ( falls vorhanden)


    Das Szenenmenü erhält außer den Buttons für die Kapitel die -> geh zurück_
    Schaltung zum Hauptmenü, bei Bedarf die _> geh vor zum eventuellen 2. Szenenmenü.
    Ich sehe absolut keinen Bedarf für ne Playlist!


    In meinem Schema ist die Verknüpfung des Schnittfensters vermutlich klar. Hier kann nicht verwaisen. Prüfe, wozu die eine Kap.Playlist benötigst.

  • oh mann, ich war aber vernagelt.
    ich brauch die kapitelplaylist gar nicht.
    ich hab einfach "film" mit "schnittliste" (mov mit kapiteln) verbunden
    ergebnis: nix verwaistes - alles stimmt


    eigentlich gar nicht so wild


    recht herzlichen dank nochmal
    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg


    Ich hab das Bild verkleinert und dann als Dateianhang angehängt anstatt als gelinktes Bild. Mit Dateianhang, bearbeiten, dann Durchsuchen, auswählen, speichern. Siehe angehängten Screenshot.
    Leider ist's durch die Verkleinerung auch etwas unschärfer geworden.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hi,
    nun kann ich aber nur 98 kb als Anhang senden.Das heißt, Ihr müsstet jedesmal runterrechnen?


    Ich vergess das ja auch nur selten gleich Forumfreundlicher
    zu verkleinern :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nun kann ich aber nur 98 kb als Anhang senden.Das heißt, Ihr müsstet jedesmal runterrechnen?

    Stimmt, ich hab's auf ca. 93 kb verkleinert.
    Am Besten sind Screenshots, die sind von Natur aus relativ klein.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • rumpelstilzchen


    Playlisten (nicht Kapitelplaylisten) machen Sinn, wenn Du verschiedene einzelne Filme in einer bestimmten Reihenfolge abspielen willst.


    Ich verwende dies bei meinen DVD von Konzertmitschnitten. Für jeden einzelnen Song erstelle ich einen Film, die mittels Playliste im Ganzen abgespielt werden können. Dies erspart mir einen Menge Zeit beim Rendern in Premiere, wenn ich bei einem Song (= Film) nachträglich noch Änderungen oder Korrekturen machen muss. Es muss nur der eine Film neu gerendert werden und nicht der gesamte Konzertmitschnitt.
    Gruss Max