Encore 2.0 kein Ton auf DVD

  • Hallo,


    habe ein Problem mit der Tonausgabe bei Encore 2.0 nachdem ich mein Projekt auf DVD erstellt und gebrannt habe. Habe zuvor in Premiere PRO meine Video und Audiodateien via Mediaencoder erstellt und nach Encore als Asset importiert. Im Monitor von Encore wird das Schnittfenster mit der Video und Audiodatei auch angezeigt und problemlos mit Ton abgespielt. Auch wenn ich das Projekt vor dem Brennen prüfen lasse kommt keine Fehlermeldung. Sobald ich das Projekt jedoch auf DVD brenne, habe ich nur die Videodateien (Video_TS) auf der Scheibe, aber keinen Ton (bzw. Audio-TS). :sauer2: Auch in den Einstellungen für das Transcodieren habe ich schon mehrer Möglichkeiten ausprobiert. Nichts hat geholfen. Hat einer noch eine Idee, oder habe ich irgendeine falsche Einstellung? :help:


    Gruß
    willem_ii

  • moin,
    mal ne vorsichtige Frage:
    Hast Du tatsächlich kein Audio auf der disc ( kontrolliert am TV )???
    Oder vermutest Du kein audio zu haben, weil Du keinen audioTS Ordner findest??


    Im 2. Falle sei ganz unbesorgt. Das Audio ist drauf, Encore erstellt( allerdings
    entgegen aller DVD specs)keinen audioTS Ordner.
    Bei anderen Programmen ist dieser allerdings auch immer leer.
    Gruß Jörg
    Sollte tatsächlich kein audio drauf sein, müssen wir es suchen ;--))

  • Mit anderen "anderen Worten":
    Eine Video-DVD braucht keinen Audio_TS-Ordner.
    Würde man ihn brauchen, hätten die Programmierer das sicher vorgesehen...
    Gruss Wiro

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure beiden Antworten. Etwas peinlich ist mir dies jetzt schon, aber das kommt davon, wenn man jahrelang in einem eingefahrenen Schema arbeitet. Natürlich habe ich nicht die Disk am TV ausprobiert sondern lediglich versucht über den MS Mediaplayer 11 ablaufen zu lassen und dort kam ums verrecken kein Ton. :haarezuberge: Hinzu kam, dass ich Encore 2.0 zum ersten Mal ausprobiere, um zu schauen, ob sich der Umstieg von 1.5 lohnt. Bisher kannte ich dieses Problem auch nicht und habe ich alle meine fertigen DVD Projekte von Encore 1.5 über den Mediaplayer als erstes laufen lassen, um zu schauen, ob alles o.k. ist. Da ich obendrein kein Audioordner auf der fertigen DVD finden konnte, bin ich einfach davon ausgegangen das ich hier etwas falsch gemacht habe, oder entweder sogar meine Hardware mit Encore 2.0 nicht klar kommt. Nun aber, siehe da :idee: , habe ich wie vorgeschlagen die fertige DVD auf dem TV laufen lassen und der Ton ist da. Danach habe ich den Mediplayer von Nero ausprobiert (arbeite sonst selten damit) und witzigerweise läuft da die DVD auf dem PC dann auch mit Ton. Nur eben nicht mit dem MS Mediaplayer. Hat vieleicht dafür jemand noch eine Erklärung.


    Gruß
    willem_ii

  • Zitat

    Hat vieleicht dafür jemand noch eine Erklärung.


    Kann sein, daß ihm der codec fehlt.
    Zur Deiner Frage ob update oder nicht: absolut ja. Die 2.0 läuft wesentlich besser als die Vorversionen.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg


    Kann sein, daß ihm der codec fehlt.


    Wundert mich, bei Encore 1,5 lief das einwandfrei. Wo kann ich denn erkennen ob und wenn ja welcher Codec fehlt? Bei Nero funktioniert es doch auf dem selben PC. Benutzen die beiden Mediaplayer nicht sogar die gleichen installierten Codecs bei der DVD-Wiedergabe?


    Ich bin auch sehr beeindruckt von der 2.0 Version. Ist aber wieder eine komplette Umstellung zu der gewohnten 1.5. Aber ich denke, dass ich dann wohl auch umsteigen werde.
    Gruß
    willem_ii

  • Zitat

    Kann sein, daß ihm der codec fehlt.


    MS hat bis anhin noch nie in einer seiner Player einen mpeg2 Decoder beigelegt.


    Zitat

    Der AUDIO_TS Ordner ist für Audio DVD's ohne Video.


    Ja....wobei es aber alte Player gibt bei denen auf der DVD eine AUDIO_TS
    vorhanden sein muss sonst wird diese DVD nicht abgespielt/erkannt.


    Die teueren Rekorder [ab etwa 1000€] erstellen auf ihren Gebrannten auch keinen AUDI_TS Ordner mehr,zudem ist da auch noch tff die Regel.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    ....wobei es aber alte Player gibt bei denen auf der DVD eine AUDIO_TS vorhanden sein muss sonst wird diese DVD nicht abgespielt/erkannt


    Hmmm - wie alt müssen diese Player denn sein? Spätes 18. Jahrhundert?
    Durch meine Mitgliedschaft in einem Club kommen meine DVDs mit allen möglichen Playern in Berührung - von uralt bis supermodern.
    Ich hatte eigentlich noch nie Probleme damit - auch wenn kein Audio_TS vorhanden war.
    Gruss Wiro

  • Hallo willem ii
    Ich habe am 17.09 2007 auch erst von 1.5 auf 2.0 upgedatet. Ich glaube auch die Struktur von 2.0 ist besser als 1.5.
    Aber es wird schwierig sein ein Original 2.0 noch zu bekommen. Fast alle Händler haben die Software gegen CS 3 ausgetauscht.
    Ich habe in Dietzenbach bei der ARP Datacon noch eine Version bekommen
    Bei Ebay , wollte ich nicht ersteigern, da es Schwierigkeiten gibt wenn eine 2.0 schon mal von einem User registriert wurde. Dann muß von dem Verkäufer eine
    Erklärung von Adobe angefordert werden, das er die Software erworben hat, diese verkaufen will und eine Übertragung auf den neuen Benutzer erfolgen kann.

  • Hallo Max+Moritz,
    vielen Dank für den Hinweis. Werde vieleicht jetzt sogar komplett auf Premiere CS3 umsteigen. Dort ist ja nun auch Encore CS3 mit enthalten. Mal schauen.


    Noch ein Hinweis in Sachen Mediaplyer 11:
    Habe jetzt auch meinen Mediaplayer 11 dazu bewegen können mir den Ton von meiner DVD abzuspielen. Es fehlte ihm tatsächlich ein Codec, wie Jörg vermutet hat. Diesen habe ich mir als Freeware aus dem Internet geladen. In der Hilfe von dem Mediaplyer und dem Suchberifff Codec ist sogar ein Link zu einer Seite auf denen diverse freie wie auch käufliche Codec aufgeführt sind. Ich habe einfach den für AC3/DTS genommen und siehe da es kam auch Ton bei dem Mediplayer 11. :headbanger:


    Gruß
    willem_ii

  • Zitat

    Werde vieleicht jetzt sogar komplett auf Premiere CS3 umsteigen.


    bevor Du das tust, sag mal etwas zu Deiner Rechnerconfig....

  • Zitat

    Original von Jörg
    [QUOTE]bevor Du das tust, sag mal etwas zu Deiner Rechnerconfig....


    ASRock 939 Dual-SATA2, AMD Athlon 64 X2 4200+, 2 GIG RAM DDR 400, NVIDIA GEFORCE 7600 GS, 780 GIG an Festplattenspeicher im SATA-Mode, 2 DVD-Brenner (20 Fach usw.)
    Ich denke das sollte für den Anfang für Premiere CS3 reichen. :wink:

  • scheint so, allerdings verhält sich die CS3 nicht annähernd so handzahm wie die Vorgängerversionen, vor allem wenn du HD Material bearbeiten willst. Probier es aus.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Wiro


    Hmmm - wie alt müssen diese Player denn sein? Spätes 18. Jahrhundert?
    Durch meine Mitgliedschaft in einem Club kommen meine DVDs mit allen möglichen Playern in Berührung - von uralt bis supermodern.
    Ich hatte eigentlich noch nie Probleme damit - auch wenn kein Audio_TS vorhanden war.
    Gruss Wiro


    Und zu guter letzt noch den nachfolgenden Beitrag von Userchen Jörg. :feixen:

    Zitat

    Zitat:
    Spätes 18. Jahrhundert?

    älter!
    Ich hatte auch nie Probleme damit.


    Um meine obige Behauptung nachvollzuziehen zu können habe ich mich mal in meinem Museum rumgetrieben und...............bin fündig geworden,das heisst also mein Gedächtnis ist noch à jour.


    Eingelegt wurde eine DVD mit nur VIDEO_TS.
    [erstellt mit dem ehem.Flagschiff von Panasonic ]


    DVD-Player Cyberhome CH-DVD 402.......kanns nicht abspielen.
    DVD-Player Samwin DVD-2100A..............kanns abspielen.
    Dieser Samwin war der erste DVD-Player mit YUV-Ausgang.


    Von wegen

    Zitat

    Spätes 18. Jahrhundert?