Encore Playlist - Übergänge rucken

  • Hallo,


    ich hab ein Problem, welches ich schon immer ahnte aber nun ist es nötig es zu klären!


    Ich habe einen Film, der soll in zwei Teilen und in der ganzen Version gezeigt werde. Nun will ich aber, das Teil 1 ausblendet und wenn vom Menü aus Teil 2 gestartet wird soll dieser aufblenden. Werden aber beide (also der ganze Film) gezeigt, soll an dieser Stelle keine Schwarzblende sein. Wäre ja so, wenn ich beide Filmteile nur in eine Playliste packen würde.


    Nun habe ich, damit die DVD nicht zu voll wird folgendes gemacht. die letzten 5s von Teil 1 mit Abblende angelegt - die ersten 5s von Teil 2 mit Abblende angelegt - 10s Teil von zwischen Teil 1 und Teil 2 angelegt (für den Film ohne Schwarzblende) - und natürlich Teil 1 und 2 ohne die jeweiligen 5s.


    So weit so gut -> nun hab ich Playlisten gemacht - Bsp. Playliste für Teil 2 - also 5s Film vom Anfang Teil 2 mit Blende und danach den Teil 2 welchen die ersten 5s fehlen. Somit müßte ein Video zu sehen sein, welches aufblendet und dann durchläuft. Machts auch fast - nur bleibt egal welcher Player es immer kurz an dieser Schnittstelle stehen!????


    Wie bekomm ich das weg?? MPG Erstellung hab ich mit PremPro2 gemacht!


    Gruß
    Rigo



    PS: wer natürlich andere Lösungen hat um das Problem - Harte Ein- und Ausstiege bei den Teilfilmen verhindern, der kann mir auch gern eine ganz andere Lösung schreiben! Was nicht geht ist - den ganzen Film und die Teilfilme, dafür reicht der Platz nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von hennetv
    Wie bekomm ich das weg??


    Gar nicht, das ist die Positionierungszeit des Players, der je Gerät etwas unterschiedlich ist und somit länger oder kürzer.
    Das kann man nur kaschieren. Bei einem Lehrfilm hatte ich die Option vorgesehen, jede Übung einzeln als Clip und einmal komplett. Damit bei Komplett keine Pausen zu sehen sind endeten und begannen diese immer mit einer Tafel. (Die Authoring Software ließ keine andere Möglichkeit zu)
    Du müßtest also das Schwarz bewußt einsetzen, dann fällt es nicht auf.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke für die Antwort!


    Na so in etwa ahnte ich es schon! Schade - hast Du oder jemand anderes schon mal versucht die mpg's so zu kodieren, das sie mit i-Frame enden!? Vielleicht hilft das? Aber bevor ich anfange zu fummeln frag ich lieber mal ob es schon jemand probiert hat!


    Ich dächte da mal was gelesen zu haben - und dann denk ich auch, warum ruckt es nicht wenn der DVD Player die VOB's einen großen Films aneinander hängt!?



    Gruß
    Rigo

  • Hallo,



    so nun hab ich glaube eine Lösung! :headbanger:


    Ich hoffe, das es auch eine ist und das es nicht nur Zufall war! BITTE - wer etwas Zeit hat, bitte noch einmal probieren und vielleicht schreiben, das es wirklich geht!


    Also - ich habe wieder meine Schnipsel genommen:


    Teil 1 (am ende fehlen 5s)
    Teil 2 (am Anfang fehlen 5s)
    Ende Teil 1 (die fehlenden Sekunden mit Schwarzblende)
    Anfang Teil 2 (die fehlenden 5s mit Schwarzblende)
    Übergang Gesamtfilm (5s vom Teil 1 und 5s von Teil 2 ohne Blenden)


    Diese Filme habe ich alle in ein Schnittfenster gelegt, wobei die Reihenfolge egal ist, hauptsache man blickt selbst noch durch. Zur Not kann man die Kapitelmarken ja sinnvoll benennen, welche ja automatisch an den Schnittkanten der einzelnen Filme angelegt werden.


    Danach hab ich drei Kapitelplaylisten angelegt! Eine mit dem Kapitel Teil 1 + Ende Teil 1 -- eine mit Anfang Teil 2 + Teil 2 -- und eine mit Teil 1 + Übergang Gesamtfilm + Teil 2


    Und das ganze dann natürlich mit Endaktionen und Menü verknüpft!


    Bei mir war kein Ansatz und kein Ruckeln in der fertigen DVD zu sehen!


    Ach ja - warum in aller Welt sind, obwohl beide mit einmal erzeugt wurden, manchmal die Tonspuren in Encore dann etwas kürzer als die Videospur? Ok - einen Versatz oder Fehlen hab ich im Ergebnis nicht bemerkt aber irgendwie beunruhigt es doch immer etwas!


    Beste Grüße
    Rigo