Servicefreundlichkeit unseres Forums

  • Hallo liebe Admins,
    ich stelle fest, dass in den letzten Wochen die Zahl der Besucher unseres Forums erfreulich angestiegen ist. Oft weit über 100 Gäste. Das ist wirklich super.
    Dabei fällt mir aber auf, dass ganz viele ( wie auch immer das gehen mag ) ewig versuchen eine Antwort zu einem Thema zu schreiben, was ja dann letztendlich nicht geht.
    Da ich mir vorstellen kann, dass die Gäste dann irgendwie enttäuscht sein müssen, wäre nicht an exponierter Stelle ( Dort, wo es jedem in die Augen springt ) ein kurzer Hinweis möglich, dass man sich anmelden muss, um die Schreibrechte zu bekommen?
    Ist nur so ein Gedanke. Vielleicht geht das oder vielleicht hat jemand noch eine viel bessere Idee.
    Schönen Sonntag,
    Hans

  • Hallo,
    bevor Jubel aufkommt über hunderte von interessierten Gästen:


    Die Admins haben die Möglichkeit anhand der IP die "Gäste" zurückzuverfolgen.
    Ich habe das in den Anfängen des Forums einmal gemacht und festgestellt, daß sich da Such-Robots, Slurp-Maschinen, Mailadressen-Sammler und sogar Spybots aus USA im Forum herumtreiben. Beim Verfolgen der Links kommen diese "Gäste" dann auch zu Links wie Antwort zum Thema xyz, einen Beitrag editieren, Profil bearbeiten, Profil eines Benutzers ansehen oder
    Sonstiges und erwirken damit einen Eintrag unter "Wer ist wo online".


    Vielleicht nimmt sich einer der Admins die Zeit, da noch einmal ein wenig herumzustochern?
    Gruss Wiro

  • Hier eine nette Geschichte, die dem Forum vor längerer Zeit mal widerfahren ist:


    Wir hatten tagelang einen "Gast", der uns mit hunderten von "Besuchen" das Forum zunagelte - 24 Std am Tag.
    Nach einer aufwändigen IP-Recherche stellte sich heraus, daß es sich da um einen Robot aus USA handelt, der im Auftrag von amerikanischen Universitäten das Internet durchforstet. Und warum?


    Lustig.
    Es hat sich eingebürgert, daß die Studenten bei Prüfungen einfach ganze Artikel aus dem Internet herauskopieren und als "Eigenleistung" abgeben. Dieser Robot nimmt sich die studentischen Werke zur Brust und durchsucht das gesamte Internet nach identischen Sätzen oder Satzbildern, um Raubkopien zu identifizieren. Und damals hatte sich dieser Robot aus irgend einem Grunde an den Videofreunden festgefressen. Erst nach einer unfreundlichen Mail meinerseits an die IP, das doch bitte einzustellen, war der "Gast" plötzlich wieder verschwunden.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Sachen gibts...
    Gruss Wiro

  • .... aber können sich denn diese "Spione" auch als User anmelden ? Doch sicher nicht.


    Und der Hinweis, den Hans meinte, bezog sich doch auf die echten Interessierten, oder sehe ich da was falsch ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan


    Zitat

    .... aber können sich denn diese "Spione" auch als User anmelden ? Doch sicher nicht.

    Nee, eigentlich nicht.


    Zitat

    Und der Hinweis, den Hans meinte, bezog sich doch auf die echten Interessierten, oder sehe ich da was falsch ?

    Nein, das siehst Du richtig, aber Gäste, die einen Beitrag erstellen wollen, werden meines Wissens darauf hingewiesen, dass sie dies nur können, wenn sie sich anmelden.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke Edi, dann bin ich ja zufrieden und Hans sicher auch :headbanger:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)