Ordnergröße im Explorer anzeigen

  • Hallo,


    soeben habe ich aufgrund eines Hinweises in Chip eine Erweiterung für den Explorer eingebaut, um generell die Ordnergröße angezeigt zu bekommen. Das Tool integrieert sich in den Explorer und aktualisiert ständig den Wert.



    Ordnergröße im Exxplorer
    Ich kann das nur allen empfehlen, wirklich nützlich!
    Bisher habe ich dafür das separate Programm Folderzize eingesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Udo
    Bisher habe ich dafür das separate Programm Folderzize eingesetzt.


    im Explorer Rechte Maus >>> Eigenschaften auf den Ordner, wenn es große Ordner sind wie Programme, bei kleineren reicht das darüber Schweben mit der Maus.
    Gruß
    Ulrich

  • Na dann sucht doch mal auf die Schnelle Ordner mit großem Dateiinhalt.
    Das ist mit der normalen Methode aber sehr umständlich.
    Mit dieser Integration im Explorer geht das doch sehr viel einfacher, da Du ja auch nach dieser Spalte sortieren kannst.
    Die Aktivität kann natürlich auch jeder Zeit angehalten werden.

  • Hallo !
    Ja Udo ,...das von Dir entdeckte Programm mag eleganter sein als die von Windows schon implementierte Mausmethode zum "Eigenschaften
    anzeigen" .
    Aber......??????
    Wieder hast Du ein kleines Progrämmchen auf C und in der registry ..
    zusätzlich zu den vielleicht schon über 60(fiktiv!) anderen kleinen Helferlein ,die sonst noch in Deiner Konfiguration herumschwirren .


    Im Ernst....wie haltet Ihr das mit diesen kleinen Zusatzprogrammen ,die durchaus nicht immer features ergänzen ,die in eigenen Prog.installationen
    fehlen ,sondern vielleicht nur einen subjektiv besseren workflow haben.
    Ich bin nicht der Spezialist ,der immer genau weiß was er macht !Ich
    habe gelernt ,dass nur in wirklichen Notfällen eine "Probeinstall." mit
    anschließender Deinstallition von mir unbekannten Programmen und
    Progrämmchen eine potentielle Gefahr für die Gesundheit meines PC's ist .
    Gelernt habe ich aus solchen Aktionen (u.a.hier),vor jeder Installation ein Image zu machen .Wenn man zur Spielernatur neigt ist das ziemlich
    aufwändig .
    Also :..wie seht Ihr das Thema .Ganz fassungslos bin ich immer wieder ,
    wenn hochkompetente Profis wie Wendo ,für (fast) jedes Problem ein
    kleines oder großes Programm quasi aus dem Hut zaubern. Diese tools können doch nicht alle ihre Heimat auf seinem Arbeits-PC haben ,oder sind diese Profis so fit ,dass deren Multiprammteile auch noch stabil laufen .


    Wenn ich meiner Neugier freien Lauf ließe ,hätte ich bald einen
    "zugemüllten" Pc .Habt Ihr mehr Mut als ich ,oder nehmt Ihr Eure
    Computerkompetenz als Maßstab alles ausprobieren zu wollen ?


    Schöne Grüße jürgen

  • Zitat

    So it crashes every once in a while, and slows down your computer.


    Wie Recht du hast ;)

  • Zitat

    wenn hochkompetente Profis wie Wendo ,für (fast) jedes Problem ein
    kleines oder großes Programm quasi aus dem Hut zaubern. Diese tools können doch nicht alle ihre Heimat auf seinem Arbeits-PC haben ,oder sind diese Profis so fit ,dass deren Multiprammteile auch noch stabil laufen .


    Sicher laufen nicht alle Tools auf dem gleichen PC.
    Insgesamt sind es 4 Kisten hier mit teils unterschiedlichen Startfestplatten mit div.Betr.Systemen.
    --hochkompetente----lassen wir mal aussen vor.
    Man lernt viel in 20 Jahren.Man muss zwar nicht alles wissen,aber wissen wo man es gespeichert hat.


    Zitat

    Im Ernst....wie haltet Ihr das mit diesen kleinen Zusatzprogrammen ,die durchaus nicht immer features ergänzen ,die in eigenen Prog.installationen


    Da gibts ein Päckli indem man alles reinpackt.
    Dieses Päckli kann dann auf allen PC`s verwendet werden,gibts wieder mal ein Update muss man halt auch alle Päckli auf den versch.Kisten wieder in`s Reine bringen.


    Zitat

    Gelernt habe ich aus solchen Aktionen (u.a.hier),vor jeder Installation ein Image zu machen .Wenn man zur Spielernatur neigt ist das ziemlich aufwändig .


    Huch...neue deutsche Rechtschreibung......aufwändig


    Ist einfacher als Du denkst.
    Beispiel: Du möchtest ein neues Programm oder Hilfsprogramm ausprobieren.........bist zufrieden,so merke Dir die Grundeinstellungen oder schreibs Dir auf.Nun stellst das System wieder auf das saubere Images zurück.....starte neu und installiere das genannte Tool,,Programmspez. Einstellungen anpassen,System aufräumen und defragmentieren....
    neu starten und dann eine neues Image erstellen.
    Gibts wiedermal ein neues Programm,ebenso vorgehen.......habe nie Aerger so.Da ja alle Schritte immer fein säuberlich aufgeschrieben sind kann hier immer wieder für einen Testversuch auf ein früheres Image zurückgreifen um z.B.zu testen,ob das Programm auch unter WinXP SP1 arbeiten würde oder ob unbedingt Netframework 2 nötig ist oder,oder.
    Ist ein grosser Arbeitsaufwand,aber man gönnt sichja sonst nichts. :D


    Zitat

    oder sind diese Profis so fit ,dass deren Multiprammteile auch noch stabil laufen .


    Also Profi muss man nicht sein...fit dagegen schon und die Tools müssen ihre Arbeit tadellos vollbringen,ansonsten sie nicht eingesetzt oder eben als nicht Brauchbar,von Board geschmissen werden.