DVD Video Logo + DVD Workshop

  • Hallo,


    wer von euch hat, bzw. weiss, wo man dieses "DVD Video" Logo herbekommt das bei den meisten DVD`s am Anfang abgespielt wird?


    Und dann noch eine kleine Frage zu dem DVD Workshop von Ulead.


    Wenn ich einen DV Videoclip (720 x 576 Pixel) als Motion Hintergrund verwende, verzerrt mir DWS den Hintergrund. Liegt wohl daran das man beim importieren von Standbilder (und dann auch bei den Motion Hintergründen?) auf eine Pixelgrösse von 768 x 576 achten soll.


    Wie bringe ich denn meine 720 x 476 Clips auf 768 x 576. Wenn ich die Grösse in den Projekteinstellungen ändere, rendert er es nicht mehr.


    Mfg
    Andreas

  • Okay, Andreas,


    ich scheine hier allmählich zum DVD-Doktor zu avancieren :D .


    Ad 1.) Hier!


    Ad 2.) Nur kurz, alldieweil ich schon ziemlich müde bin. Clip für den Hintergrund in einer geeigneten Schnittapplikation (Premiere, Videopaint, div. Freewaretools) in eine Bildfolge von BMPS, TIFs oder TGAs umwandeln. Diese Bilder in ein Bildbearbeitungsprogramm (PSP, Photoshop etc.) laden und per Batchbefehl von 720x576 auf 768x576 stretchen. Anschließend mußt Du aus der Bildfolge wieder ein AVI herstellen. Neben verschiedenen Proggies, die auch direkt AVIs aus Bildfolgen generieren können, geht ein anderer Weg z.B. über Bildsequenz in Videopaint -> einfügen als Bildsequenzdatei '.uis' (glaub' ich) in die Timeline des Videoeditors. Dann die Bildsequenz als AVI exportieren. Dafür aber keinen DV-Codec nehmen (geht bei dem Format auch gar nicht), sondern 'nen Cinepak, Intel oder Huffyuv. Oder Du gehst gleich auf MPEG2.


    So, und diesen Clip fügst Du dann (im Format 768x576) als Hintergrund in Dein DWS-Menü ein. Und wenn Du Glück hast, und ich mit meinem müden Schädel nicht einem Gedankenfehler aufgesessen bin, hast Du anschließend 'n unverzerrtes Bild (oder ein noch Verzerrteres - hab' jetzt keine Lust, die Logik des oben Gesagten zu hinterfragen - probiers einfach aus).


    Gute Nacht


    ikarus :schnarch:


    P.S. Nachtrag 20.11. (wacher!): Bist Du Dir wirklich sicher, Andreas, daß Dein Hintergrundclip verzerrt wurde?? Ich habe bisher lediglich ein (gegenstandsloses) MainConcept TextureLoop im Format 720x576 als Background eingefügt. Dieses wurde ordnungsgemäß bei der Wiedergabe auf's PAL-Format 'gestreckt'. Wenn ich mich nicht sehr täusche, müßte DWS erkennen, um was für ein Format (720 oder 768) es sich handelt, und dementsprechend entweder unverändert lassen (beim Bild) oder strecken (beim Clip). Check das man noch mal genau (ich kann das leider nicht - bisher hab' ich auf meinem Arbeitsplatzrechner noch keinen Schnittplatz :rolleyes: ).

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Zum bewegten Menü-Hintergrund hat Dir Dr. hc. DVD Ikarus ja schon das Nötige erklärt. Ja, wenn wir Ikarus nicht hätten... :wink:


    Zum DVD-Logo habe ich gestern Abend noch gegoogelt, wie Du ja wahrscheinlich auch schon, aber auch nichts gefunden. Tut mir leid.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Sehr geehrter Herr Pilot in Command Edi,


    bzgl. Logos richten Sie bitte Ihr geschätztes Augenmerk auf Pos. 1 meiner obigen Antwort.


    Hochachtungsvoll


    doc ike :pilot:


    P.S. Wo habt ihr gegoooogelt ???

    • Offizieller Beitrag

    Hi Doc Ike


    Iiiih, habe ich ganz übersehen, sorry.
    Hab' ich mir auch heruntergeladen, man kann nie wissen, wann man so etwas brauchen kann. :wink:

    Mit dankbaren und ehrerbietenden Grüssen
    vom PIC Edi :wink:



    PS:

    Zitat

    P.S. Wo habt ihr gegoooogelt ???


    PS: PS: Offensichtlich nicht mit den selben Suchwörtern wie Du, Ike. :wink:
    Respektive, ich erhielt dermassen viele Resultate, dass ich das Richtige einfach übersehen habe. Vielleicht war ich auch einfach zu müde. :schnarch::wink:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ikarus


    1.
    danke erstmal für die logos


    2.
    ich meinte das sei etwas verzerrt gewesen. Bin etwas unter zeitdruck deswegen konnte ich mich noch nicht so richtig damit befassen. Werds gleich nochmal probieren.


    CHiao
    Andreas

  • @ikarus


    So, ich habe das mit dem Hintergrundclip nochmal ausprobiert. Bin mir aber immer noch nicht sicher ob da was verzerrt ist. Konnte es bis jetzt nur auf meinem Software DVD Player testen. Hatte noch keine Standalone zur Hand. Muss ich morgen mal schauen.



    Chiao
    Andreas

  • So habs nochmal ausprobiert, wird leicht verzerrt.


    Aber nochmal was anderes, die DVD ist insgesamt zu hell geworden. Bei dem Playback aus der Timeline ist der Clip um einiges dunkler.
    Kann ich in DWS die Helligkeit bzw. den Gama Wert irgendwo einstellen?


    Mfg
    Andreas

  • Hi,


    >>die DVD ist insgesamt zu hell geworden<<


    wo spielst Du sie ab?


    Es gibt an jedem Monitor und TV-Gerät die Möglichkeit, neben anderen Feinheiten, auch die Helligkeit einzustellen.


    Da die verschiedenen Geräte, auch Deiner Freunde und Bekannten, sicherlich nicht mit einem Hyperaufwand alle auf die gleichen Werte eingestellt sind, empfehle ich Dir, Dein bevorzugtes Betrachtungsgerät optimal einzustellen, dort die DVD abzuspielen und im Falle einer zu korrigierenden Helligkeits- oder Farbeinstellung dieses bereits im Schnittprogramm durchführen zu lassen.


    Wegen des damit verbundenen Zeitaufwandes sind kleine Testreihen mit kurzen Clips der einzig richtige Weg.


    Gruß
    Tom