Canon Pixma 4000

  • Servus!


    Hier in der Runde gibt es ja auch einige Besitzer eines Canon-Druckers der Pixma-4000-Serie.
    Mir sind heute zwei Dinge aufgefallen: Beim Ausdruck des Düsentestmusters bleibt die letzte Zeile - neben 6BK - leer, sie sollte aber laut Anleitung schwarz sein.
    Der zweite Punkt hängt vielleicht damit zusammen: Reines Schwarz wird nur bei Einstellung "Normalpapier" wirklich schwarz gedruckt, bei allen anderen Papiersorten ist es blau. Ich habe mir den letzten Treiber runtergeladen und installiert, aber keine Änderung. Patronen sind alle voll.
    Kennt Ihr vielleicht auch dieses Problem?


    Heinz

  • Zitat

    Kennt Ihr vielleicht auch dieses Problem?


    Ja.
    Hatte mal aus lauter Hetzerei die "Entlüftung" oben an der Patrone nicht komplett entfernt.Diese Öffnung muss komplett frei sein.


    Weitere Lösung.
    Wenn Du die Patrone rausnimmst und die Unterseite auf ein Papier stellst,hast Du dann da einen Klecks?
    Dann...
    Befehl links und rechts im Screen ausführen.
    Einmal musste hier die Grundplattenreinigung 3x ausgeführt werden,seither ist alles wieder I.O.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer Wenn Du die Patrone rausnimmst und die Unterseite auf ein Papier stellst,hast Du dann da einen Klecks?


    Nein, habe - inzwischen hatte - ich nicht! An diese Möglichkeit hatte ich zwar auch gedacht, aber da sowohl bei reinem Schwarzdruck wie auch beim Fotodruck - zumindest bei Normalpapier - schwarz gedruckt wurde, hatte ich diesen Gedanken wieder verworfen.
    Es war zwar keine Lüftungsöffnung verstopft, aber noch viel ärger: Über dem Tintenauslass klebte noch ein Tesaband! Es sind von refill24 nachgefüllte Patronen, und diese eine schwarze hatte ich seit einem halben Jahr in Reserve und damals mit Tesa gegen eventuelles Eintrocknen geschützt. Beim Einsetzen vor ein paar Wochen hatte ich das übersehen.
    Vielen Dank, Wendo, Du hast mir wieder sehr geholfen.


    Heinz