IDE-Platte hat sich gestern verabschiedet

  • Bei meinem 2. Videorechner trat folgendes Problem auf
    Der Rechner war bereits hochgefahren, ich habe danach aber nicht mehr damit gearbeitet und irgendwan kam die Meldung, dass ein Sektor nicht mehr gelesen werden kann. Im Setup wurde die Platte noch aufgeführt.


    Ich bin mir aber nicht 100%-ig sicher, vielleicht war er auch ausgeschaltet und ich habe ihn erneut eingeschaltet.
    -------------
    Heute wollte ich mich der Sache annehmen. Der Rechner fuhr nicht hoch, konnte also nicht booten. Bootsektor konnte nicht gelesen werden. Im Setup war er noch auf geführt.
    Bei erneutem hochfahren war er auch im Setup nicht mehr aufgeführt. Auch die 2. Platte, die am gleichen Strang hängt wurde nicht aufgeführt.
    Nachdem ich die Bootplatte dann entfernt hatte wurde die 2. Platte im Setup aufgeführt.
    Vermutlich ist das so, wenn die erste Platte fehlt, dass die 2. dann nicht erscheint, oder??


    Nachdem ich dann das Image auf eine neue Platte gespielt habe, hab ich dann den Tipp von Ulrich umgesetzt und die Platte aus einer Höhe von ca. 20 cm fallen lassen.
    Leider wieder ohne Erfolg. Ich höre nur ständig ein leises Klicken, die Platte erscheint aber nicht in der Datenträgerverwaltung.
    Oder gibt es bei einem Fall eine bestimmte Vorzugsrichtung?


    Hat noch jemand einen Tipp?
    Es ist eine 80GB Maxtor und als Master gejumpert.
    Die Platte ist mir ja egal, aber es wäre schön, wenn ich noch an einige Daten kommen könnte.


    Vor einigen Wochen hat mir S.M.A.R.T. den Zustand mit 100% angezeigt.
    Das ist schon etwas seltsam.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Du hast einen SystemBoard-Defekt !
    Sprich, auf dem Controllerboard der Platte hat ein IC das Hütchen gehoben und schön langsam "tschüss" gesagt. Mglw. ist auch ein IDE-Bus-Interface involviert. Das hat dann den Bus blockiert.
    Dass Klacken, das Du hörst, bedeutet, das der Defekt im Kopfservo ist. Da ist wohl nichts mehr zu machen. Wenn Du eine gleiche Platte hast, kannst Du versuchen, das Controller-Board zu wechseln und hoffen, das der Fehler nicht im Servo selbst liegt. Dann wäre nämlich auch die 2. Controller-Platte hin.
    Das mit dem aus 20 cm fallenlassen ist wohl eher scherzhaft gemeint. Damit kriegst du die Platte ganz sicher dejustiert.
    Man kann aber sehr wohl eine hängende Platte, bei der der Spindelmotor hängt, durch drehen um die Achse wieder zum anlaufen bekommen. Nur ausmachen sollte man sie dann nicht mehr.


    Ecki


    P.S.: Da fällt mir ein : Es gibt noch ein wenig Hoffnung. Oft entsteht der Fehler durch nicht richtig steckende Powerstecker. Ein Wackliger bei z.B. 5V hat denselben Effekt zurfolge.

  • Hallo Udo, mir ist es ähnlich ergangen. Ich habe die Platten defragmentiert, alles bestens, sagt der PC. Nach erneutem hochfahren tat sich nichts mehr. Garnichts
    mehr. Die Schirme blieben schwarz.
    Der erste "Spezialist" konnte nichts dazu sagen. Der 2." PC - Doktor" stellte nach 2 Stunden fes: Eine Platte ist defekt. Er hat sie nach langer sucherei gefunden,
    und ausgetauscht. Die Filme sind futsch.. Der PC läuft wieder.????
    Gruß
    Fritz

  • Hallo Ecki,


    danke für Deine ausführliche Antwort.
    Den Wackler kann ich vermutlich ausschalten.
    Ich hatte die Platte danach in einen Wechselrahmen gebaut und in 2 verschiedenen Rechnern einmal ganz normal am IDE-Anschluß und dann mal über USB angeschlossen. Auf den festen Sitz des Stromkabels habe ich besonders geachtet.


    Soeben habe ich die Platte nochmals völlig offen, also ohne die Schublade für den Wechselrahmen, mit einem speziellen Anschlußkit an USB angeschlossen - ohne Erfolg.
    Dieses Anschlußkit hatte Ulrich vor längerer zeit mal empfohlen.
    Die Platte hing jetzt eine ganze Weile dran und man hört ständig dieses Klicken.


    Ich gebe es jetzt besser auf.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl