Rechte für Anziehsachen?

  • Hallo!


    Verzeiht, dass ich in letzter Zeit so viele Fragen habe; ich stelle sie gerne hier, da man hier wesentlich humaner und freundlicher behandelt wird als sonst wo, es ist familiärer hier - das gefällt mir total gut, nur mal als Lob nebenbei ;)


    Damit unsere Schauspieler nicht nackt sind, müssen sie natürlich was anziehen; muss ich eigentlich sowas wie Rechte von den einzelnen Marken erwerben?
    Ich komme darauf, weil nach nachrichten immer sowas steht wie "Reporter ausgestattet von ..."


    Dazu haben wir in unserer Filmreihe ein ganz bestimmtes Hemd, was sehr wichtig ist; wurde mal vor Urzeiten bei H&M gekauft. Im nahezu gleichen Muster haben wir dann ein Rugbytrikot gekauft (sündhaft teuer!), und zwar bei "Barbarian Rugby Wear".
    Nun wollte ich für alle Fans (nicht das wir welche haben, es geht ums Prinzip) in den Abspann schreiben, von wo man das gute Stück beziehen kann - darf ich das ohne weiteres machen, die Internetadresse angeben oder sollte ich vorher um Erlaubnis fragen?


    Gruß, Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Tuffy
    Verzeiht, dass ich in letzter Zeit so viele Fragen habe;


    Na gar kein Problem, dazu sind wir ja in dieser Community versammelt.
    Irgendwann wird es halt andersherum sein, Du wirst schon seit Ewigkeiten hier sein und beantwortest all die Fragen der Anderen, so ist das und so soll das sein :bia:

    Zitat

    ... muss ich eigentlich sowas wie Rechte von den einzelnen Marken erwerben?
    Ich komme darauf, weil nach nachrichten immer sowas steht wie "Reporter ausgestattet von ..."


    Also das glaube ich gewiß nicht.
    Diese netten Einblendungen im Fernsehen haben einen anderen Grund: Werbung.
    Die Moderatoren werden von den Geschäften ausgestattet, es kostet den Sender keinen Cent und die Läden werden auf der Schlußseite genannt und haben sozusagen die billigste Fernsehwerbung, die man nur haben kann und alle sind glücklich.
    Das hat ausnahmsweise mal nichts mit Rechten zu tun. :headbanger:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi Marcus,


    Mensch - das klingt ja gut!


    Dann mache ich auch mal die Werbung für das Barbarian-Shirt (wird ebi den Kosten eh niemand kaufen).
    Trifft sich gut, den Laden mag ich nämlich sehr - bin da schon häufiger Kunde gewesen. Als Spieler, nicht als Filmer.


    D a n k e !

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, nicht ausführlich genug geschrieben:
    Wenn Du da aktiv einen Link oder Hinweis reinsetzen willst, würde ich schon vorher nachfragen und eine Erlaubnis einholen.


    Dass die Kleidung von denen stammt, ist die eine Sache, aber vielleicht möchten die ja mit dem Film, in dem ihr Name genannt wird, gar nicht in Verbindung gebracht werden.
    Das sollte also schon abgeklärt werden, besser ist das.
    Klar ist jeder froh, wenn für ihn Werbung gemacht wird, aber ich möchte auch schon ganz gerne wissen, wo mein Firmenname genannt wird und in welchem Zusammenhang.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo und Vorsicht:

    Zitat

    Nun wollte ich für alle Fans (nicht das wir welche haben, es geht ums Prinzip) in den Abspann schreiben, von wo man das gute Stück beziehen kann - darf ich das ohne weiteres machen, die Internetadresse angeben oder sollte ich vorher um Erlaubnis fragen?


    Marcus hat natürlich Recht, dass das nichts mit Rechten zu tun hat, wenn Du aber ausdrücklich auf eine Marke oder eine (kommerzielle) Bezugsquelle, also wo man was richtig kaufen kann und nicht nur Informationen erhält, die auch sonst jedermann zugänglich sind, verweist, dann bekommt das schon einen gewissen rechtlichen Charakter, also bedarf der Zustimmung des Eigners. Das ist aber nur der Anfang.
    Wenn Du ( auch mit vorliegender Zustimmung ) diesen Film eventuell vertreibst, kann es schon den nächsten Kuddelmuddel geben, weil vielleicht der Hersteller oder Vertreiber der Socken auch genannt werden will und sich benachteilig fühlt.
    Der einfachste Weg ist, solchen, manchmal sehr undurchschaubaren, Sachen aus dem Weg zu gehen ist, es nicht zu tun,
    meint Hans,
    der weiß, wovon er redet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    wenn Du aber ausdrücklich auf eine Marke oder eine (kommerzielle) Bezugsquelle, also wo man was richtig kaufen kann und nicht nur Informationen erhält, die auch sonst jedermann zugänglich sind, verweist, dann bekommt das schon einen gewissen rechtlichen Charakter, also bedarf der Zustimmung des Eigners.


    Danke Hans!
    Da war ich etwas vorschnell beim Schreiben und hatte nur den Hinweis im Fernsehen vor Augen und dabei außer acht gelassen, dass Tuffy selber ebenfalls aktiv einen Hinweis setzen wollte.


    Sorry
    sagt Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Guten Abend,


    ach so - war ich zu voreilig.
    Ich kann euch an dieser stelle Versichern: meine Filme werden nur unkommerziell publiziert, keines wegs irgendwie vertrieben, das schaffen die (leider) auch gar nicht.
    Fragen vorher, oder doch besser lassen; ok, die Optionen habe ich, ich werde mal ein paar Wochen drüber schlafen, der Film erscheint eh frühstens Ende August. Und den Abspann, den ich ganz besonders angenehm zu gestalten finde (da reflektiert man am Meisten und denkt an all die schönen Dinge :wink: ), hebe ich mir sowieso immer bis zum bitteren Ende auf :)


    Gruß, Lucas