Man gönnt sich ja sonst nichts..

    • Offizieller Beitrag

    ... und wir wundern uns über die vielen Wespen auf unserem Balkon ...
    Das ist die Unterseite unseres Tisches ... :haarezuberge: :blume:
    Würden die nicht genau unterm Tisch und zudem noch direkt vor unserer Balkontür nisten, könnte man da glatt eine Zeitrafferstudie draus machen.
    Denn das muss man den Tierchen lassen: Fleißig sind sie ohne Ende.
    Es wächst und wächst und wächst ...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    lässt sich da kein "Horrorfilm" der besonderen Art draus machen? Wäre doch sicher ( natürlich erst nach der Auflösung ) ein toller Seitenhieb für die Art von Internet-Usern, die sowas offensichtlich "brauchen". Das wäre mir der Spaß wert - allein schon die Vorstellung, wie dumm die dann gucken - klasse,
    meint Hans :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    eigentlich eine nette Idee, aber leider ist das Nest soeben bereits beseitigt worden (vom Zeitproblem leider noch ganz abgesehen).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hübsch !


    Wir haben auch so ein Nest.
    Eigentlich 3 :


    Ein Wildwespen - , ein Hummel- und ein Hornissennest.


    Schön verteilt im Garten. Die Wildwespen nerven eigentlich nicht, ausser das sie wieder unter dem Flachdach nisten, und da brütet die Sonne in Sommer so drauf, das der Honig die Wand 'runterläuft .....
    Wegmachen dürfen wir alle 3 nicht : Naturschutz.
    Aber wir haben sie auch inzwischen liebgewonnen. Annemarie hat für die Hummeln extra einen "je länger je lieber" angepflanzt. Den mögen die besonders gerne. Die Wespen holen sich auch ihren Teil aus dem Garten und die Hornissen klauen die Hummeln und Wespen ....
    Und es hat einen nicht zu unterschätzenden Vortiel : Mücken gibts nicht mehr.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von E.Z.
    Wegmachen dürfen wir alle 3 nicht : Naturschutz.


    Spannende Geschichte.
    Wir wollten auch, dass die umgesiedelt werden, keiner wollte das machen.
    Laut dem, was die uns hier alle erzählt haben, stehen Bienen und Hornissen zwar unter Naturschutz, Wespen aber nicht und deshalb werden sie von allen hier ansässigen Unternehmen nur beseitigt :(


    Fand ich sehr gemein, schließlich wollen die auch nur leben.
    Hätte sie auch gern dagelasen und beobachtet, aber die haben sich einen wirklich blöden Platz ausgesucht, direkt vor der Wohnzimmertür unterm Tisch.


    Zitat

    Aber wir haben sie auch inzwischen liebgewonnen. Annemarie hat für die Hummeln extra einen "je länger je lieber" angepflanzt. Den mögen die besonders gerne.


    Geht uns genauso. Wir finden es auch spannend, sowas beobachten zu können. Echt schade, aber das war wirklich zu dicht dran.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ja, wirklich schade.
    Musst Du halt Schilder aufstellen.
    Unsere waren übrigens Wildwespen, was immer das auch heisst. Lt. Fachleuten eine Mini-Wespenart. Sticht nicht. Aber die machen immer fleissig mit beim Grillen.
    Das schöne : Gegenüber den "richtigen" Wespen haben die noch Respekt. Und gute Tischmanieren. Die gehen erst an die Knochen, wenn wir fertiggegessen haben. Aber an der Selbsteinschätzung hapert's dann doch.
    Wir haben mehr als eine beobachtet, wie sie sich ein Riesenstück Fleisch abgenagt haben, und dann mit der Beute kurz nach dem Start über den Tischrand abgeschmiert sind. Muss wohl was mit der Trimmung nicht gestimmt haben. Jedenfalls haben sie dann auf dem Boden die Beute halbiert und sind los nach Hause.
    Die wohnen übrigens keine 4m von unseren Wildbienen entfernt. Tun sich aber nix.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Das ist eigentlich sehr schlau von den Wespen, denn so haben sie nie weit bis zum Essen. :feixen:


    Für die anderen Anwesenden ist dies aber sehr eklig. Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da wir schon mehrmals solche Wespennester unter den Dachziegeln hatten, da hatten sie auch nicht weit bis zum Grillgut auf unserer Dachterrasse.


    Zum Glück gibt's dagegen aber die sogenannte Wespenkeule.
    Normalerweise lass' ich die Tierchen ja leben, aber so nah an unserem Esstisch haben sie halt keine Überlebenschance.


    Lieben Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Hallo Ecki


    Eben, darum hab' ich die Biester nicht gerne in meiner Nähe.


    So ist das.
    Und da nützt das auch nichts, dass es "Fliegerkollegen" sind :wink: :D
    Da verlieren sie leider.


    Meint auch
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • hihi .. aber Edi kennt unsere, glaub' ich.
    Haben höflich "Guten Tag" gesagt und dann an unserer Komposter-Tür weitergeknabbert ...


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    *kicher* Fliegerkollegen, die sich in der Volte geirrt haben. :feixen:


    Stimmt, Ecki, Eure Wespen habe ich noch schwach in Erinnerung, die waren aber wirklich relativ höflich.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: