• (3*1 + 1 x 0.45)


    :feixen::feixen::feixen:


    Wenn ich mich nicht irre, dann senden die meisten Satellitensender mit 2,2 Mb/s
    ( 1024'er Notierung ).
    Aber nich' hau'n wenn's nicht stimmt.


    Jedenfalls lassen wir uns das ja den ganzen Tag zumuten. Nur so als Anhaltspunkt ...


    E.Z.

  • Das MPEG2 gerödle wird sich igendwann sowieso erledigt haben. Es gibt mittlerweile weitaus bessere Methoden um Videomaterial einzudamüpfen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Wenn ich mich nicht irre, dann senden die meisten Satellitensender mit


    Yes, nur dasErste und ZDF senden in DVD Quali. Die sind in der letzten Zeit deutlich besser geworden.
    z.B. war Ben Hur trotz 1/3 schwarzer Balken noch netto 10 GB groß.
    (PS kein TS)
    Gruß
    Ulrich

  • Callboy
    Ich habe natürlich auch zwei DV Tapes gesichert zu den beiden Platten. Also vier mal gesichert, ich denke da kann fast alles passieren ausser ein Brand der die ganze Wohnung abfackelt.


    @Wendo
    Fit2Disc verwende ich auch normalerweise aber die spez. für DVD sind ja meines wissens 9700 oder sogar 9800 , oder irre ich mich da. Ich denke das jedenfalls mal gelesen zu haben in meinem Buch "DVD produzieren und gestalten". Und mit Ton und Menü sollte es nicht über 10000 und noch etwas gehen, weis das nicht mehr so genau. Ist aber auch nicht so schlimm, gegebenfalls encodiere ich nochmal. Ist ja nur zum anschauen für meinen Sohn weil der immer die Filme den ganzen Tag drinnen hat.


    @All
    Ich habe mal gelesen das glaube ich BlueRay zum sichern besser geeignet sein soll als HD DVD, DVD und CD. Weis es aber nicht mehr wer das mal gepostet hat mit einem Link sogar. Bin mir da nicht mehr sicher ob es nicht vielleicht in diesem Forum war. Auf jedenfall soll es in etwa so sein wie DVDRAM.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • ...dann kann man doch zum sichern auch DVD RAM nehmen?
    Kann doch eigentlich jeder "neue" Duallayer Brenner, oder nicht? :haarezuberge:

  • Nein, die Benq z.B. konnten bzw. können es nach meinem Wissen nicht.
    DVDRAM ist schon sicher aber halt nur 4.21 Gig sind speicherbar.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    ...das reicht natürlich nicht genug für einen Film in DV, eine komprimierte Fassung sollte aber möglich sein (ein guter DVD Rip einer DVD9 kann ja auch mit 1GB noch sehr gut aussehen; also wirds bei 4 GB gut gehen).
    Ok, ich hatte bislang nur Brenner von LG - auch nur zwei an der Zahl, die können DVD RAM.


    Gute Info für die Zukunft, dachte immer, DVD würde reichen... gut zu wissen, auch wenn diese DVD RAMs ja nicht gerade günstig sind...


    Wenn man's ganz sicher will, kann man ja einen 4GB USB-Stick nehmen - der hält viel aus und ist wiederbeschreibbar; aber mit etwa 25€ auch nicht ganz billig. (ich hoffe, ich erzähle keinen Unsinn :D )


    Gruß, Lucas

  • Ich sichere meine Photos und halt die KaufDVDs solange keine Schutz umgangen werden muß auf DVDRAM und natürlich auch noch meine selber gemachten DVDs sind auf DVDRAM und halt auf DVD+RW.
    Mit den DVDRAMs kommst du weitaus billiger als mit Sticks, und bespielen kannst du ja DVDRAM auch glaube ich bis zu 1000mal.
    DVDRAM gibt es aber auch doppelseitig da mußt du umdrehen dann paßt 2mal soviel drauf.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    ich bin ja Laie auf dem Gebiet von Komprimierung und DVD Authoring (benutze bislang nur VirtualDub zum komprimieren und Nero Vision (bitte steinigt mich nicht!) fürs Authoring), was unterscheidet DVD RAMs genau von normalen DVD-Rs oder RWs, dass das so viel sicherer zu sein scheint...?


    Gruß, Lucas

  • Da werden keine fehlerbehafteten Sektoren beschrieben wie bei einer normalen DVDr oder rw. Aber am besten schaust mal bei Wikipedia da wird es super erklärt. Die Materialeigenschaften sind auch anders, ich weis auch nicht warum sich das nicht besser durchsetzt aber die PCinsider verwenden fast ausschließlich RAM zum sichern. Es wird auch von den Hersteller eine viel längere Lebensdauer angegeben. Aber Google vielleicht mal selber nach DVDRAM das wirst bestimmt sehr viel zum lesen finden. Ich weis jetzt nicht mehr genau wie lange die Lebensdauer angegeben wird.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • DVD-RAM benutze ich schon ein paar Jahre. Das ist ein Super Medium und die Preise dafür sind auch ziemlich in den Keller gegangen. Hatte noch nie ein Malleur damit.


    Ich habe meine wichtigen Kundenberichte etc. darauf gespeichert und auf meinem PC läuft ein Treiber, er es erlaubt die Scheibe ganz genauso wie eine HD anzusprechen. Alles in allem kann ich DVD-RAM nur empfehlen! Bin uch erst darauf gekommen, weil mein LG Brenner mit DVD-RAM umgehen kann. Meine Notebooklaufwerke (Compaq/HP) lesen die Scheiben astrein.


    Allerdings würde ich mir heute einen Brenner zulegen, in den man die kompletten DVD-RAM Caddys einlegen kann, (wenn es sowas überhaupt gibt).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Was mich etwas nervt bei der RAM ist die Geschwindigkeit. Aber ansonsten super.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



    <Moderene DVD Brenner können DVD RAM bis zu 6 x beschreiben. Normalerweise reicht das aus. Klar,.... es könnte immer schneller gehen. :feixen:


    Was zählt ist der Gebrauchswert des Mediums. Hierüber habe ich meine Meinung bereits geäussert. Auf jeden Fall traue ich so einer DVD-RAM wesentlich mehr als so manchem USB-Billigstick vom ALDI Wühltisch... :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Klar , da hast du schon recht. Ich weis gar nicht wie schnell mein Brenner im Notebook geht, im PC habe ich leider keinen der es unterstützt. Schade

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Allerdings würde ich mir heute einen Brenner zulegen, in den man die kompletten DVD-RAM Caddys einlegen kann,


    Morgen
    Habe 3 Brenner hier in meinen 3 PC`s.
    Scheiben in Caddy`s lesen und beschreiben kann hier nur der Stehallein
    Pana DMR E 100 H.
    Mein Kollege hat aber ein Brenner im PC für Caddy`s werde ihn mal fragen was das für ein Gerät ist.
    Es ist aber auch schon vorgekommen,dass hier eine Scheibe aus dem Caddy rausgenommen werden musste um Daten auslesen zu können.
    Das man da spezielle Handschuhe anzieht und vorsichtig ans Werk gehen muss ist schon klar.
    Über die Auslese-Quali z.B.mit Nero DVD-Speed ist aber bis heute noch nichts Brauchbares rausgekommen.Das Heisst es gibt noch keine verlässliche Lösung.

  • Warum Handschuhe? Ihr meint schon die Cartridge oder so ähnlich geschrieben. Ich habe auch eine solche und diese muß man ja nicht innen anfassen, ich nehme diese immer aus dem Gehäuse und habe noch nie einen Fingerabdruck sehen können.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ich habe früher auch DVD-RAMS in Caddys verwendet. Aber meine jetzigen fliegen in Papierhüllen 'rum. Grund : Die Oberfläche ist zusätzlich gehärtet ( so ähnlich wie Brillenoberflächen ). Ich hatte noch nie einen Aussetzer.
    Wohl aber ein Problem, nachdem ich Nero installiert hatte. Das brachte InCD mit. Nach dem ersten Update ( per Drag and Drop ) waren alle Dateien ReadOnly und die DVD-RAM geschlossen. Sicher : Kein grosses Problem aber einmal 'runterspielen, dann DVD-RAM mit InCD formatieren und neu aufspielen ist nicht das Gelbe.......
    Hat mich sehr geärgert, das das so restriktiv abläuft.
    Habe bis heute keinen Workaround dafür gefunden.
    Vielleicht kann ja hier einer ....


    E.Z.

  • Der Wendo hatte mir mal eigens einen Treiber auf seiner Page zum downloaden gegeben. Vielleicht verwendest du auch den Panasonic Treiber für die RAM.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Nö, ich hatte ein Treiberpackage von LG dabei. Das habe ich aber inzwischen deinstalliert. Kann sein, das damit geschriebend DVD-RAMs die Probs machen ...


    E.Z.