Panasonic ohne VPS

  • Hallo zusammen


    Vor 10 Tagen habe ich mir den Panasonic DMR-EX95VEGS HDD/DVD/Video-Recorder gekauft. Aufgrund von diversen guten Testberichten habe ich mich für dieses Modell entschieden, habe dabei aber nicht beachtet, dass es kein VPS unterstützt. Meine Nachfrage beim Panasonic Support führte zur lakonischen Antwort "VPS wird beim DMR-EX95 nicht mehr unterstützt und es gibt leider auch keine Alternative". Und es scheint wirklich so: nur die einfachsten Panasonic VHS-Modelle haben noch VPS, aber alle S-VHS, DVD und HDD-Recorder unterstützen es nicht mehr. Bei anderen Fabrikanten (z.B. LG) ist das aber (noch?) nicht so. Dort werden auch HDD-Recorder mit VPS angeboten. Nun habe ich also ein 899 Euro Super-Modell mit allen Anschlüssen, die man sich wünschen kann (sogar ein SD-Schlitz für direktes Abspielen ab Foto-Speicherkarte, DV-Anschluss für Camcorder, etc.), sicher auch mit guter Aufnahme- und Bildqualität, aber kein VPS, das ich für so selbstvertändlich hielt, dass ich nicht drauf achtete. Und da ich mich nicht beraten liess und das Gerät extra für mich bestellt wurde (im Januar!!), kann ich es nicht mal umtauschen.


    Also macht nicht den gleichen Fehler wie ich!
    Gruss
    Merlin


    P.S. noch eine Frage: weiss Jemand, ob Digital-TV auch mit VPS arbeitet, oder ob es dort eine andere Technologie gibt, die sicherstellt, dass auch verschobene Programme vollständig aufgenommen werden, ohne dass VPS noch nötig wäre?

  • Zitat

    nur die einfachsten Panasonic VHS-Modelle haben noch VPS, aber alle S-VHS, DVD und HDD-Recorder unterstützen es nicht mehr.


    Mein teuerster S-VHS NV-HS930 hat VPS.
    Das ehemalige Pana Flagschiff DMR E 100 H auch.Ja auch mit

    Zitat

    (sogar ein SD-Schlitz für direktes Abspielen ab Foto-Speicherkarte, DV-Anschluss für Camcorder, etc.)


    nicht nur für Camcorder...ab der TL von Edius gehts da auch drauf,sogar in 16 zu 9.

  • ja aber jetzt gibt es anscheinend nur noch den NV-SV121EF-S und der hat kein VPS im Datenblatt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter


    Ich hab' zwar nur den Panasonic DMR-EH65, aber der hat VPS/PDC.
    Allerdings benutze ich das (fast) nie, da der Panasonic eine äusserst komfortable Funktion hat um z.B. Reklame herauszuschneiden oder Anfang und Ende zu kürzen (Bearbeiten, Teile löschen), lasse ich immer etwa eine halbe Stunde überlaufen, dann ist meistens alles drauf. Bei den Österreichern muss ich zwar mehr Überlauf einplanen (ca. 1 h), da die im Programmverschieben Spitze sind. Als Zückerchen ändern die dann auch noch die VPS-Anfangszeit. :kotz:
    Das VPS/PDC macht meistens Fehler (das war aber schon bei Videorecorder-Zeiten so). Auch darin sind die Österreicher Spitze.


    Hoffentlich dämpft das etwas Deinen Unmut.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Merlin
    ja aber jetzt gibt es anscheinend nur noch den NV-SV121EF-S und der hat kein VPS im Datenblatt


    Morgen


    Merlin,Du meinst den SV121 ? **
    Diesen habe ich natürlich auch hier.
    Schau mal im dünnen Handbuch auf Seite 21.
    Etwa in der Mitte steht
    Die Einstellung VPS/PDC kann mit .......



    Zitat

    P.S. noch eine Frage: weiss Jemand, ob Digital-TV auch mit VPS arbeitet,


    Du meinst auch ab dem Balcab/Cabelcomnetz?
    Kann ich nicht sagen,habe nur Testhalber die DreamBox 500 C.


    ** Berichtigung.....dieser NV-SV121 ist zurzeit bei meinem TV-Techniker,weil........gekauft...angeschlossen...und schon Gerätefehler entdeckt...das Gleiche auch beim NV-HV61. :shake:

  • der DMR-EX95 läuft wenigsten 'as designed' :headbanger:

  • nur keine Aufregung, den Rest kann ich erst zuhause nachschauen
    nichts für ungut
    Merlin

  • @ goldwingfahrer
    Ja, Du hast natürlich recht. Im Benutzerhandbuch des SV121 ist VPS erwähnt, auch bei anderen Geräten, wo's in der technischen Beschreibung nicht drin steht, aber nicht bei allen. Wie ich anfangs sagte: man muss halt aufpassen und kann VPS nicht mehr als selbstverständlich voraussetzen.


    Ja ich meine Cablecom. Falls Jemand bestätigen würde, dass dort das rechtzeitige Starten der Programme gerwährleistet ist, wäre das vielleicht ein Argument für mich, jetzt schon umzusteigen.


    @ zali
    Ich blicke da nicht recht durch: EPG ist zwar in der Anleitung erwähnt, aber nur im Zusammenhang mit Software-Downloads/Updates. Bei der Timer-Aufnahme mit dem TV-Guide (funktioniert nur für digitale Sender), heisst's nur "Die Timer-Programmierung startet automatisch zur gewählten Uhrzeit." Wenn man das wörtlich nimmt, startet der Recorder ungeachtet, ob der Film beginnt oder nicht. EPS oder sonst eine Funktion, die auf die Sendung wartet, wird dort nicht beschrieben.


    Übrigens, mein 10-jähriger HS-1000, mit dem ich meine ersten Filme schnitt, hat VPS, aber weigert sich, ARD aufzunehmen (nur ARD!, alle anderen Sender nimmt er auf)
    Man kann anscheinend nicht alles haben.
    vielen Dank für Eure Mithilfe
    Merlin

  • Hallo Edi


    Jsabella ist eigentlich die Programmiererin und sie liebt VHS und VPS. Ich wollte sie eigentlich mit diesem Kombi-Gerät langsam zur digitalen Welt führen. Im Moment weigert sie sich noch, auf HDD aufzunehmen. Mal abwarten bis der Leidensdruck gross genug wird..., oder sie im Mai mit Dir gesprochen hat.


    Gruss
    Merlin

    • Offizieller Beitrag

    OK. :bigok:


    Werde Jsabella zu überzeugen versuchen. :D
    Btw. Silvia liebt unseren Panasonic, denn diesen kann sie ganz alleine programmieren.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: