Problem beim Capturen mit MSP 6.5

  • Hallo Videofreunde,


    folgendes Problem tritt bei mir beim VideoCapturen mit einer Sony 420(freigeschaltet) und MSP 6.5 auf: Auflösung 360x288, Bildqualität miserabel. Unter Einrichtung ist Videoformat, Audioformat, Videokomprimierung und alle weiteren Punkte inaktiv.


    Betriebssystem W2k, Im Gerätemanager wird angezeigt: Bildbearbeitungsgerät=Microsoft DV-Kamera, IEEE-1394-Bus-Hostcontroller= OHCI-konformer IEEE1394-Hostcontroller.


    Im VideoCapure wird angezeigt: Gerätesteuerung=MS1394, Mitschnitt Plug-In=Ulead DirectShow Aufnahme, Ulead DirectShow=Microsoft DV-Kamera.


    Die "Bedienung" der Camera über die Software funktioniert einwandfrei.


    Wo steckt der Fehler und wer kann ihn mir aufzeigen ???


    Danke schon im voraus.


    oetti51

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi,


    Zitat

    Unter Einrichtung ist Videoformat,
    Audioformat, Videokomprimierung und alle weiteren Punkte inaktiv


    Das ist beim DV-Format normal, da es normiert ist.


    Zitat

    Auflösung 360x288


    Wo greifst Du diese Info ab? Im MediaPlayer oder wo?


    Zitat

    Bildqualität miserabel


    Wo? Auf dem PC-Monitor oder auf dem TV?


    Gruß
    Tom

  • Hallo cybertom,


    danke für Deine schnelle Reaktion, ich habe heute nicht eher reagieren können.


    Du hattest Recht, ich habe die Auflösung im MediaPlayer unter Details gesehen. Den Reiter "Erweitert" daneben habe ich erst heute "bemerkt". Hier habe ich die Decodierauflösung auf voll=720x576 "als Standard" gespeichert.


    Die "miserable" Auflösung ist auf dem Monitor zu sehen (manchmal Sägezähne an den Kanten), auf dem TV kommt das wohl nicht so durch.


    Hier aber das nächste Problem: alles nur in sw - Anschluß über S-VHS (TV-out oder Camera) an Scart (TV). Bei Vollbild ist außerdem rechts und links ein schwarzer Rand.


    Ich hoffe, Du kannst mir nochmal helfen. Schonmal Danke und


    Gruß
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi,


    >>(manchmal Sägezähne an den Kanten)<<
    Das ist auf dem PC-Monitor "normal".
    Grund ist, dass das DV-Material als "interlaced" vorliegt (vereinfacht ausgedrückt: Halbbilder, ineinander verschachtelt).
    Der PC-Monitor ist dafür aber nicht vorgesehen, also gibt es dort diese Sägezähne.


    Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, gib als Suchbegriff "interlaced" oder "de-interlaced" ein. Kannst auch im alten Videoforum danach suchen. Aber dann wieder zurückkommen!!!!


    >>Anschluß über S-VHS (TV-out oder Camera) an Scart (TV)<<
    Dazu benötigst Du doch einen Adapter. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt verschiedene Adapter, z.B. für In oder Out, mit Umschalter, für Y/C und FBAS (oder CVBS), ebenfalls mit Umschalter.
    Es gibt auch Kabel, die bereits fertig konfektioniert sind (eine Seite Scart, andere Seite S-VHS). Dort besteht das gleiche Problem.


    Also einfach mal nachsehen, ob der Adapter oder Scart-Stecker umschaltbar sind.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    Sägezähne auf TV (natürlich) nicht sichtbar = tolle Qualität.


    Und das Ganze auch noch in Farbe - Adapter war ok, aber das S-VHS-Kabel war defekt.


    Herzlichen Dank für die Tips und Anregungen. Jetzt geht's an's Schneiden.


    Bis bald ;)


    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)