CineForm Aspect HD 4,0 Problem m. APP2,0

  • Hallo bin frisch im Forum und habe gleich eine Frage an die Profis,


    Bin selbst nur normaler User der mal einen Urlaubsfilm schneidet, kenne mich aber recht gut
    mit Premiere aus, Projekteinstellungen usw..


    Die Frage ist, wenn ich unter Cine Form Aspect HD ein Projekt erstelle, den Film AUDIO+VIDEO einspiele, habe ich keinen Ton. Nicht im Clip nicht im Schnittfenster.
    Den Ton alleine kann ich aufnehmen, der ist dann auch zu hören. Wenn ich den gleichen Clip Audio+Video ( wo ich keinen Ton habe) unter dem Menüpunkt: Orig. bearbeiten mit dem Media Player abspiele Ist Bild UND Ton vorhanden. Selbst die Hotline von Adobe hat keinen Rat.
    Unter Adobe HDV einstellung ist alles in Ordnung.


    Wäre für einen Tipp dankbar
    Gruß
    Sporn

  • erklär mal:
    welcher HDV-Camcorder?
    wie kommt das HDV Material auf deine Festplatte?
    capturen in APP oder mit HDLink?
    Projekteinstellung in APP auf Cineform gesetzt?


    Beimir klappt Schnitt etc. mit HDV von Sony HC-3, HC-7, einwandfrei, bis auf den Bug im Cineform Codec, dass er den Titeleditor in APP2.0 extrem verlangsamt, wenn das Overlay im Wiedergabeeinstellmenü des Cineform aktiviert ist.


    Gruß


    Hape

  • Gute Morgen
    Nehme den Film mit Canon HV10 auf habe auch Material mit der FX 1 getestet, gleiches Ergebnis. Ich erstelle das Projekt unter Cine Form Aspekt
    HD 1440x1080 50i . Die benutzerdef. Einstellungen lasse ich wie sie sind.
    Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen. Das Programm Aspekt HD wurde von meinem PC Händler installiert.
    Gruß Sporn

  • Noch eins, es muss mit der Aufnahme zu tun haben oder die Umcodierung von mpeg nach avi. Wenn ich ein neues Projekt unter Aspekt HD anlege und einen Flim importiere, dann rendere ( bleibt natürlich mpeg ) ist der Ton da. Allerdings sieht der Clip beim Abspielen Farbverfälscht aus, sehr gelbstichig
    Hoffe sehr das Prob. zu lösen. Mein Händler meint, alles nochmal installieren !?
    Gruß Sporn

  • konnte Deine Arbeitsweise nicht ganz nochvollziehen.
    Umcodieren? Wieso?


    Du willst doch nicht irgendwelche Videodateien, die in einem anderen Format gecaptured wurden, in APP mit dem Aspect HD bearbeiten? Wenn mit Aspect HD, dann von Anfang bis Ende konsequent durchziehen.


    Es läuft so mit dem Cineform Aspect HD:


    Adobe Premiere 2.0 ist installiert
    Aspect HD wird installiert
    APP starten,
    neues Projekt erstellen Cineform Aspect HD 1440x1080 50i
    HDV-Material vom Camcorder capturen mit dem Aspect HD
    entweder mit HDLink von Cineform oder
    direkt in APP
    es befindet sich nun das HDV Videomaterial
    als avi-Dateien im Aspect HD Format auf der HDD
    das Videomaterial in APP importiern und auf die Timeline ziehen
    Schnitt, Titel, Musik, Effekte, Filter etc anwenden
    das fertige Projekt nun ausgeben als
    1. Film - d.h. es wird ein großes avi File gerendert (im Aspect HD Codec) und auf HDD gespeichert, der kann dann mit HDLink exportiert wreden, d.h. auf den Camcordre ausgegeben und auf Band gesichert werden
    2. auf Band ausgeben - d.h. zuerst muss der HDV Camcorder via Firewire an den PC angeschlossen sein und auf Play/Edit Modus stehen, dann in APP Exportieren, Auf Band ausgeben wählen, was lange dauert, da der Aspect HD erst die Timeline durchrendert, einen temporären File auf HDD speichert und den dann erst auf den Camcorder ausgibt.
    3. eine DVD erstellen / oder als DVD kompatible mpg Datei exportieren, wobei das HDV Material eben auf 16:9 PAL DV runterskaliert wird.


    Geht man so vor, sollte alles fehlerfrei laufen.


    Gruß


    Hape

  • Zitat

    Original von Hape
    HDV-Material vom Camcorder capturen mit dem Aspect HD


    Dran denken:
    Im Capture-Fenster muß unter Einstellungen die Cineform-Gerätesteuerung eingestellt sein. Nicht die Standard-HDV-Gerätesteuerung.


    Wie Hape sagt: wichtig ist, daß durchgehend auf Cineform gearbeitet wird und nichts anderes. Sonst ist die ganze Cineformerei sinnlos.
    Gruss Wiro


    Noch'n Nachtrag zur Ergänzung: wenn beim Importieren in die Timeline ein roter Balken sichtbar ist, dann ist die Cineform-Kette durchbrochen. Drauf achten !

  • Ersteinmal besten Dank für die Tipps. Mit dem Umcodieren meine ich direkt nach der Aufnahme vom Band wird das HDV Material als avi nicht als mpeg wie bei APP selbst, als Clip gespeichert. Wenn ich nach dem Anlegen des Projektes APP starte kommt auch der Begrüssungsbildschirm von Aspekt HD. Wenn ich jetzt den Clip auf das Schnittfenster bringe ist keine Wellenform zu sehen und kein Ton zu hören ( Wellenform aktiv ). Keine rote Kennzeichnung. Kann aber bei Datei-Original bearbeiten mit dem Movie Player von Microsoft den Ton des gleichen Clips hören. Ich mache da bestimmt einen groben Fehler. Ist denn Cine Form überhaupt für mich als sehr einfachen User sinnvoll? Die Ergebnisse mit dem normalen Modus Adobe HDV sehen sehr gut aus.
    Besten Gruß und nochmals Danke für die Mühe
    Sporn

  • wie wärs, wenn Du einfach mal eine kurze Szene vom selben Band und Camcorder nochmal nach den bisher geposteten Erklärungen auf den PC bringst und testest, ob dann alles läuft? Das würde zumindest zeigen, ob APP2 und Aspect HD bei Dir richtig arbeiten.


    Ob Aspect HD Sinn macht? Naja, man sagt, beim Einsatz eines so hochwertigen Zwischenformats entstehen beim De- und Encodieren weniger Verluste, besonders, wenn man beim Schnitt viele Effekte und Filter und/oder mehrere Spuren übereinanderlegt. HD ermöglicht außerdem eine flüssige Vorschau bei mehr Spuren, als es ein Projekt in nativem HDV mit m2t Files bietet, weil der PC beim Scrubben mit HD avi Clips nicht so viel rechnen muss, als bei m2t Clips.


    Man hört aber auch, dass erfahrene User nach dem Schnitt kaum einen Unterschied im Bild erkennen können, zwischen m2t und HD avi Projekten.


    Mich stört am Cineform Aspect HD vor allem, dass in Aspect HD Projekten bei aktiviertem Video Scrubbing des Cineform Wiedergabemenüs das Editfenster des APP2 Titlers extrem langsam wird.


    Gruß


    Hape


    BTW:


    hier noch ein Link zu lesenswerten Infos zu Problemen beim Capturing ind DV und HDV
    http://ppro.wikia.com/wiki/Software#Capture

  • Vielen dank Hape,
    Ich werde mal eine Szene mit meiner HC 7 drehen und nochmal ganz von vorne beginnen und berichten. Auch danke für den Link, leider reichen meine knappen Englischkenntnisse nicht aus.


    Gruß Sporn

  • Hallo


    Habe jetzt nochmal eine neue Szene aufgenommen. Alle Projekteinstellungen auf Cine Form HD gestellt. Camera HC 7 über firewire angeschlossen und im Aufnahmefenster peinlich die Einstellungen geprüft. Aufnahme läuft, einmal nur Video-funktioniert, einmal nur Ton-funktioniert einmal Video und Ton - KEIN Ton. Es ist mir noch aufgefallen, dass beim abspielen der Timeline die Farben in jedem Modus verfälscht sind d. h. sehr gelb und rotstichig. Muß ich evtl. in der Wiedergabeeinstellung noch was ändern ? Ansonsten gebe ich langsam auf. Möchte Euch auch nicht überstrapazieren.
    Trotzdem nochmals besten Dank für Eure Geduld
    Gruß Sporn :shake:

  • Hi


    Ich bekomme jetzt von meinem PC Lieferanten ein Update von Aspect HD.
    Bin gespannt ob es dann funktioniert.
    Lt. Cine Form gibt es in der version 4.3. ein Bug in der audio Wiedergabe, in der Version 4.3.1 soll der behoben sein. Bin Gespannt!


    Gruß Sporn

  • Hi Sporn,


    da drück ich Dir mal ganz kräftig alle Daumen!


    Aber ich bin bei Cineforms Support doch eher skeptisch. Den von mir berichteten Fehler in APP2.0 haben die erst nach ewigem Hinundher eingestanden. Ein Bugfix sollte rasch kommen, wurde dann erst mal auf Mitte April verschoben.


    Kurzum, ich hab den Cineform Aspect HD vom meinem Schnitt-PC (4-core 2,4 GHz, Raid) entfernt und seither läuft der HDV Schnitt mit APP2, einer Matrox Parhelia und der Vollbildvorschau auf einem Full-HD LCD von BenQ zu meiner vollen Zufriedenheit. 4 HDV Spuren übereinander (mehr hab ich nicht getestet) werden sauber und flüssig von der Timeline abgespielt, weiche Überblendungen, Titeleinblendungen, alles flüssig, ohne vorheriges Rendern.


    Ich habe den Eindruck, Cineform liefert mit dem Aspect HD echte "Bananen-Software": kommt schnell auf den Markt, reift beim Kunden. Eigentlich eine Zumutung bei dem Preis.


    Aber Cineform hat eine erstaunlich starke Lobby z.B. im Adobe U2U Subforum HDV, da darf man nicht die geringsten Zweifel oder gar Kritik äußern, sonst wird man von anderen Forumsteilnehmern buchstäblich in der Luft zerrissen. Naja, ich habs überlebt :D


    Hoffen wir also auf die nächste Version.


    Gruß
    Hape


    PS
    Mit hatte der Support am 30.3. dieses Update zur Verfügung gestellt:
    Aspecthdv432b77dl070329.zip,
    darin sollten die von mir berichteten Fehler behoben sein. Leider hat es genau die selben Fehler.

  • Hi Hape,


    du hast vollkommen recht, APP 2 als solches bringt auch ohne Aspect HD , für mich, sehr gute Ergebnisse. Es fehlt mir an nichts. Ich nutze meiner Meinung nach sowieso höchstens 40% von dem was das programm kann.


    Gruß Sporn

  • Guten Morgen
    Hier die Info: Nach dem Upgrade habe ich endlich meinen TON, es funktioniert.
    ABER beim Stillstand des Bildes im Quell- und Sequenzfenster sind die Farben original, sobald ich auf Play drücke sieht es aus, als ob der Farbregler auf ganz stark geschoben wird, Himmel wird fast Lila, Rasen extrem dunkelgrün.
    2 tes Problem: Habe 10 min Probefilm bearbeitet, möchte den Film auf Band bringen, Camera Time Code wird erkannt, klicke ich dann auf Rendern &Record möchte das Program eine M2T datei öffnen, die aber nicht da ist. Wenn ich auf nein drücke , zeigt es Ready... an und das APP2 reagiert nicht mehr ??? :frage:
    Vielleicht mache ich ja nur einen kleinen Fehler. Bitte nochmal um Hilfe


    Gruß Sporn

  • @ Sporn:
    kann leider keine Hilfe zu Deinem letzten Problem anbieten, sondern muss eher noch mehr Probleme zu Cineform Aspect HD schildern.


    Cineform Support hat trotz Zusage eines bugfix für Mitte April bis heute noch keines bereigestellt.


    Bei mir zeigen sich auch noch weitere Fehler in Cineform Aspect HD. Es ist nicht nur das Titel-Editorfenster, das sich nur noch extrem zäh öffnen und schließen läßt, auch andere Fenster sind in Projekten mit dem Aspect HD extrem langsam zu öffnen und schließen, z.B. die Fenster für das Erstellen von Farbflächen, Vorspännen etc, sowie die Fenster, die sich öffnen, wenn man mit Rechtsklick auf einen Clip der Timeline z.B. ein Standbild erstellen, Flimmern beheben will etc.


    Zum totalen Einfrieren von APP2 führt z.B. :
    Doppelklick auf eine Farbfläche auf der Timeline, dann eine neue Farbe wählen und zuweisen - und nichts geht mehr, nur ein Abbruch mit demTaskmanager.


    Nun ja, wenn Cineform das nicht bald in den Griff kriegt, ist diese SW für mich gestorben.


    Gruß
    Hape

  • Hi Hape,
    Du bringst mich mit Deinen Postings doch tatsächlich immer wieder dazu, meine Maschine anzuwerfen und das nachzuvollziehen ;)


    Aaaalso: Die Rechtsklicks für Geschwindigkeit oder Standbild usw. öffnen bei mir in Sekundenbruchteilen - wie ohne AHD auch. Zusätzlich habe ich mal mehrere Farbflächen erstellt, in die Timeline gezogen und dann per Doppelklick geöffnet und die Farben ausgetauscht. Völlig problemlos.


    Ich kanns also nicht nachvollziehen.
    Nur zur Info.
    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,


    ich wollte bestimmt nicht Deine Zeit verbraten ;)


    Bei mir ist das aber wirklich so, wie beschrieben. Wobei ich beim letzten Test die vom Support zur Verfügung gestellte letzte Version von Aspect HD mit der Versionsbezeichnung 4.3.2 build 77 eingesetzt hatte.


    Die einzige Version, mit der ich einigermaßen klarkam, war die uralte Version 4.1.1. build 59. Wenn ich dort in der Overlayausgabe die Option Scrubbing from Timeline dekativierte, konnte ich in APP2 alle Fenster wie gewohnt zügig öffnen und schließen.


    Inzwischen ist der Aspect HD sauber deinstalliert und ich schneide lieber nativ in APP2.0 HDV, da kann ich auch mindestens 4 Videospuren übereinander flüssig bearbeiten und betrachten, das reicht in der Regel.


    Sollte ich vom Support doch noch eine neue Version erhalten, die keine derartigen Fehler mehr aufweist, werd ich das hier gerne posten.


    Gruß


    Hape

  • Hallo Hape,


    kann Dir leider auch nicht weiter helfen. deine beschriebenen Funktion sind bei mir in Ordnung. Kann den Film nur nicht mehr auf das band bringen. Letztendlich reicht auch mir APP 2 vollkommen aus. Ich warte auf CS3 hoffe es kommt im Sommer, damit kann man endlich die HDV Filme sauber auf Blue-Ray brennen. Mehr brauche ich nicht.


    Gruß Sporn

  • der Support von Cineform hat mir kostenlos das Upgrade auf Version 5 zur Verfügung gestellt.


    Damit ist das Problem weitestgehend gelöst. Es bleibt nur eine minimale Verlangsamung diverser Menüfenster, wenn man das Scrubbing aktiviert. Titeleditor geht jetzt ausreichend schnell auf und zu.


    Gruß


    Hape