Audioeinstellungen > Tonsteuerung

  • Hallo lb. Videofreunde,


    mein neuer Schnittrechner (Win XP) wurde mit keiner ext. Soundkarte ausgestattet, sondern ich verwende z.Zt. den Sound on Board des Mainboards Asus P5B, der eigentlich sich auch recht ordentlich anhört.


    Jetzt habe ich festgestellt, daß in den Windows Audioeinstellungen, (Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Register Lautstärke > Gerätelautstärke > Erweitert > Erweitert) die Höhen- und Tiefenregelung deaktiv bzw. ausgegraut sind.


    Kann also hier nichts einstellen, würde aber gern.


    Wie kann ich diese Regler aktivieren ?


    Bei meinem alten Rechner (Win 2000), der besitzt allerdings eine ext. SoundKarte von Creative, ist das anders, die Regler sind aktiv und eine event. von mir hier vorgenommene Einstellung wird auch in der Laustärkeregelung der Creative SoundKarte durchgeführt, läuft also zusammen.


    Muß ich event. erst eine ext. SoundKarte einbauen, daß die Höhen und Tiefenregelung möglich ist, oder fehlt mir vielleicht irgendwo eine Einstellung ?


    Wer kennt sich denn da gut aus ?


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo Herbie,
    hast Du schon mal nachgeschaut, ob mit Deinem XP auch C-Media 3D Audio mitgekommen ist?
    Wir benutzen nämlich auch die On-Board-Soundchips und können eben in C-Media alles voreinstellen, was man so an Grundsätzlichem braucht.
    Für das Feintuning benutzen wir allerdings das SoundForce XP Studio, aber das hat ja mit der Hardware nichts zu tun zumal Du ja offensichtlich nur einen ordentlichen Klang auf Deinem rechner haben möchtest.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Zitat

    Original von SFK
    zumal Du ja offensichtlich nur einen ordentlichen Klang auf Deinem rechner haben möchtest.
    Viele Grüße,
    Hans


    genau das möchte ich.



    Zitat

    C-Media 3D Audio



    Das höre ich jetzt zum 1. Mal, was ist das ?

  • Hallo Hans,


    danke für Deine Mühe und die beiden Links, mit denen ich ehrlich gesagt, noch nicht recht klarkomme.


    Handelt sich es hierbei um ein Programm, mit dem man u.a. diese von mir gesuchten Einstellungen machen kann und wird dieses Programm normalerweise mit XP mitinstalliert ?


    Mein Mainboard liefert mir hier den sog. SoundMax incl. etlicher Equalizereinstellmöglichkeiten mit aber damit hab ich es nicht so, da kann man schnell den Sound verzerren und verfälschen, wenn man nicht aufpasst, mir würde eine ganz einfache Höhen- und Tiefenregelung reichen.

  • Hallo herbie,
    nein, das ist das aufgemotzte AC97,
    aber wenn Du einen Equalizer zur Verfügung hast, dann ist es doch eigentlich gut. Probiere damit einfach bis es Dir zusagt und erstelle ein Preset. Das ist dann für Dich eben der Standard und wenn Du was anderes willst, veränderst Du es eben. Auf die Voreinstellungen kommst Du immer wieder zurück.
    Versuche es einfach mal,
    meint Hans ( der Dich hoffentlich nicht missverstanden hat)

  • Hallo Videofreunde,


    @ Hans,


    danke nochmals für Deine Tipps, den Preset hatte ich bereits erstellt.


    Wie gesagt, mir würde eben eine Höhen- und Tiefenregelung reichen.


    Der Equalizer hat viele vorgegebene Einstellungen, wie Du ja sicherlich weißt, von Standard über Rock > Rap > usw.


    Wenn ich über das von mir erstellte Preset höre, stelle ich Tonschwankungen fest, die ich mit den vorgegebenen Einstellungen z. B. Rock nicht feststelle.