Kamerakauf Panasonic NV-GS500EG-S oder andere???

  • Hallo,


    möchte mir für den Semiprofessionellen Bereich einen Camcorder zulegen, und habe dabei an die Panasonic NV-GS500EG-S gedacht. Was haltet Ihr von dieser Kamera?
    Denke, daß die Cam ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat und bei vielen Test mit einem sehr guten Ergebnis bei der Bildaufnahme abgeschnitten hat.
    Wir wollen damit den Einstieg machen um Firmenpräsentationen und kurze TV-Spots für unsere und andere Firmen zu erstellen.
    In der Testphase haben wir das ganze mit meinem privaten kleinen Camcorder von JVC probiert, dieser ist allerdings für diesen Einsatzzweck gar nicht geeignet.
    Wer hat eventuell schon Erfahrung in diesem Bereich???


    Für eure Infos bereits im voraus vielen Dank.

  • Hallo,
    ... die Kamera liest sich vom Datenblatt wirklich nicht schlecht und ist sicher auch gut, aber

    Zitat

    Wir wollen damit den Einstieg machen um Firmenpräsentationen und kurze TV-Spots für unsere und andere Firmen zu erstellen.


    damit ist es ja nicht getan, denn an dem Vorhaben haben sich schon ganz alte Hasen die Zähne ausgebissen,
    Was Du da vor hast, ist m.E. eines der heikelsten Gebiete und für einen Einsteiger sicher nicht die richtige Liga, zumal die Kamera da ja immer noch das kleinste Problem ist.
    Hier im Forum sind aber etliche Mitstreiter, die das von "innen" und nicht wie wir von "aussen" beurteilen können.
    Trotzdem viel Glück ( ehrlich)
    wünschen die SFKler

  • Hallo nochmal,


    also wäre die Kamera für diesen Zweck geeignet?? Als bessere alternative habe ich mir die Canon XM2 mal angesehen, leider hat diese aber auch einen seutlich höheren Preis.
    Was ist prinzipiell zu der 3 Chip Technik zu sagen, bringt das den großen Vorteil, oder sollte man hier besser auf andere Werte achten??

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    3Chip Technik ist schon mal ein Muß Haben Feature.
    Prinzipell ist bei der angestrebten Verwendungsart das Augenmerk eher auf Kameras wie die Canon XM2 oder Sony VX2000/2100 zu richten.
    Besser noch die Broadcastvarianten der Sony's also PD150/170 die u.a. zusätzlich schon mal XLR Anschlüsse fürs Mikro mitbringen.
    Da alle obigen Kameras kein echtes 16:9 mitbringen und es ab Ende Juni 2007 bei ARD/ZDF ein 16:9 Vollprogramm gib sollte der Blick auch auf die neuen HDV Kameras von Canon oder Sony gerichtet sein.
    Eine gebrauchte Z1, das die Broadcastvariante der FX-1 also mit XLR Anschlüssen und wahlweise 4:3 oder 16:9 Downconvert zu SD PAL, im Gegensatz zur FX-1, die den Downconvert nur in 16:9 bewerkstelligt, ist z.Z. schon günstig zu haben.
    Die Canon A1 bringt serienmäßig schon XLR Anschlüße mit und sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. Werksseitig schlecht abgeglichen kann aber mit den Presets von Ruessel vom www.fxsupport.de auch ein Unbedarfter diese Grundeinstellung leicht ändern. Einfach die Presets downloaden, auf die Speicherkarte speichern und laden.
    Zudem machen die großen Kameras auch beim zuküftigen Kunden mehr her, als ein Winzling. Klingt blöd, ist aber so.
    Ein Blick auf Messen wird Dir zeigen, das dort nur noch große Flachbildschirme oder Beamer anzutreffen sind und mit neuen Industriefilmen in SD wird da kein Blumentopf zu gewinnen sein.
    Um

    Zitat

    Wir wollen damit den Einstieg machen um Firmenpräsentationen und kurze TV-Spots für unsere und andere Firmen zu erstellen.


    ist das schon die Mindestvoraussetzung um wenigstens technisch einwandfreie Filme zu erstellen, gute Kameraführung und saubere Aufnahme vorausgesetzt.
    Trotzdem, ein steiniger und dornenreicher Weg. Der Markt ist voll mit keinen Produktionsfirmen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen


    Zudem machen die großen Kameras auch beim zuküftigen Kunden mehr her, als ein Winzling. Klingt blöd, ist aber so.



    unter anderem aus diesem Grund geht meine Überlegung zu der XM2, weil Sie eine professionellere Optik hat und natürlich vom Datenblatt her viel mehr bietet, trotz eines akzeptablen Preises.
    Über die 16:9 Sache habe ich mir noch nicht so die großen Gedanken gemacht, da ich bisher alle Filme (Urlaub,...) im 4:3 Format erstellt habe. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die 16:9-Aufnahmen immer mehr gefragt sind.
    Aber zur Not kann ich mit XM2 schon auch 16:9 erstellen (wenn auch nicht echtes 16:9 ist), oder?