Powertools - Hintergrundmusik von Menus

  • Hallo,


    wenn ich in einem Projekt mehrere Menus habe, besteht ich ja die Möglichkeit diese mit Audio files zu unterlegen. Bei jedem Menusprung fängt die das Audio von vorne an zu spielen. Gibt es die Möglichkeit dass das Audio bei einem Menusprung durchläuft und nicht jedesmal von vorne beginnt?


    Gruss
    Ackermann

  • Hallo Ackermann,


    das geht wohl leider nicht. Ich glaube auch, grundsätzlich nicht! Mir ist jedenfalls bisher auch noch keine kommerzielle DVD mit einem derartigen Feature untergekommen.


    Mir würde es auch schon reichen, wenn bei Verlassen des Menüs - entweder, weil man in Untermenüs verzweigt, oder weil man einen Auswahlbutton gedrückt hat - die Hintergrundmusik erst langsam faden würde, bevor die gewünschte Operation durchgeführt wird. Aber solche Feinheiten sind wohl zu viel verlangt .


    Viele Grüße


    ikarus

  • Wir hatten für einen Klienten ein ähnliches Problem.


    Weil wir um die Länge der Hintergrundmusik von DVD in der Praxis wußten, haben wir einen entsprechend langen Loop genommen (gezimmert) - mit Fade-IN und Fade-Out.


    Da gab's dann überhaupt keine Überlegungen mehr. Die Musike kam und ging - so was Sphärisches. Gab zufriedene Gesichter und Geld.

  • @consulting!


    Schön, hat aber weder mit meiner Frage, noch mit ikarus´ Antwort zu tun. Ich wollte nicht wissen was passiert wenn die Audiofile zu Ende gespielt ist, sondern was passiert bei einem Menusprung, bzw. ob sich da was beeinflussen lässt!


    Ackermann

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus


    Herzlich willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Zu Deinem Problem kann ich Dir leider keine Tipps geben, da ich es noch nicht mit bewegten Menüs versucht habe.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    hat ja auch nichts mit bewegten Menus zu :shake:


    Es geht NUR um den Menusprung !!!!!!!!!!


    Das Problem hat sich soweit erledigt, da es scheinbar nicht möglich ist.


    Gruss
    Ackermann

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus


    Stimmt, aber eben bei mir bewegt sich in den Menüs noch nichts, auch keine Musik. :wink:
    Kommt aber sicher noch, als DAU muss ich klein anfangen. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Ackermann


    Ich habe sehr wohl Dein Probem verstanden und auch bedacht.


    Nur: Wenn jemand durch einen Tastendruck einen Menüsprung auslöst, erwartet er geradezu, daß die Musik abbricht und sich was anderes ereignet.


    Stell Dir vor, daß nach einem Tastendruck die Musike erst langsam ausgefehdet wird und dann der Sprung erfolgt....! Nicht Auszudenken. Der Juhser guckt doch sofort in seinen Garantiepapieren nach, ob die Fristen noch reichen.


    Ich bin zwar :bounce: oder :headbanger: oder mnachmal :geist: , aber nicht :frank: ...


    Also: :bia:

  • @consulting!


    NEEEIIINNNN!!!!! :haarezuberge:


    <<Ich habe sehr wohl Dein Probem verstanden und auch bedacht.>>


    Eben nicht! :shake:


    <<Wenn jemand durch einen Tastendruck einen Menüsprung auslöst, erwartet er geradezu, daß die Musik abbricht und sich was anderes ereignet>>


    Nein, wenn ich einen Menusprung tätige (von einem Menu ins nächste) erwarte ich nicht dass die Musik abbricht und wieder von vorne beginnt. Ich wollte nur wissen ob es möglich ist dass die Musik im nächsten Menu WEITERLÄUFT oder von vorne beginnt.


    <<Stell Dir vor, daß nach einem Tastendruck die Musike erst langsam ausgefehdet wird und dann der Sprung erfolgt....! Nicht Auszudenken>>


    Die Idee stammt nicht von mir sondern von ikarus!!!


    Gruss
    Ackermann

  • Also ich vermisse den Menüpunkt auch. Ich fände es auch besser wenn das lied einfach weiterläuft.


    Genauso wenn man einen Motion Hintergrund hat (oder wie das heisst), da fängt nach dem loop des hintergrundes die musik auch wieder von vorne an.


    Nicht schön


    Andreas

  • Mensch Andreas,


    wie lange loopst Du denn? Man macht 'ne DVD doch nicht, damit die Leute sich zehn Minuten lang im Menü 'nen bewegten Hintergrund mit durchgängiger Orchesterwerkbegleitung ansehen. Ich finde, eine Minute sollte maximal reichen. Wer sich dann noch nicht entschieden hat, welchen Menüpunkt er nun wählen soll/will, hat auch nichts Besseres als 'ne harte Wiederholung des Musikclips verdient. Vor allen Dingen kann man in diesem Fall wirklich die Musik nach der entsprechenden Menülaufzeit ausfaden lassen und für die zweite (und dritte, und vierte.... ad infinitum) Runde jeweils weich wieder anlaufen lassen.


    Wem's denn gefällt......Wem's denn gefällt......Wem's denn gefällt......Wem's denn gefällt......Wem's denn gefällt......Wem's denn gefällt......Wem's denn gefällt......Wem's denn gefällt......Wem's denn gefällt......Wem's denn gefällt......Wem's denn gefällt......Wem's denn gefällt......Wem's denn gefällt.................................................


    ikarus

  • Mal 'ne Frage zu der Frage:


    Ist das überhaupt wichtig?


    Dieses "Man könnte eigentlich..." ist oft nur eine riesige Lebenszeitvernichtungsmaschine.

  • Hallo,


    ich muß gestehen, dass ich als neuer Nutzer befremdlich reagiere,
    wenn jemand erst eine Frage stellt und dann auch noch patzig
    wird, wenn jemand anders sich bemüht diese zu beantworten.


    Wenn man einigermaßen Bescheid weiß, wie eine DVD funktioniert,
    dann weiß mann, dass es nicht gehen kann. Wenn dann eine
    Lösung geschildert wird, die das Problem kaschiert, wenn auch
    nicht löst, dann sagt man normalerweise nett "Danke" und
    *denkt* sich, na ja, meinte ich eigentlich etwas anderes.


    Wenn man aber patzig wird, dann bekomme ich bei meinen
    Fragen nächstes Mal keine Antwort mehr, also:


    :respekt:


    Gruß,
    Karlson

  • Hallo, Karlson (auf dem Dach?)!


    Dein Posting tut richtig gut! Du kannst Dir vorstellen wie es ist wenn Du Dich bemühst, eine Antwort auf eine Frage zu finden und dafür auch noch gebügelt wirst. Leider hat nicht jeder die gleiche Vorstellungskraft wie Du und manche, die EINE BESTIMMTE Antwort erwarten werden regelrecht böse.


    Hier, in diesem Thread sehe ich allerdings keine Patzigkeit - oder bin ich schon so unsensibel? Hier ist es, denke ich, mehr ein Mißverständnis und ein wenig Frust über die Unzulänglichkeit der Technik!


    Egal, dieses Forum ist dazu da, Fragen zu stellen und zu beantworten. Daß es dabei zu Mißverständnissen kommt, liegt in der Natur der Sache. Manchmal ist ja auch so, daß man (weil man die Frage falsch verstanden hat) etwas patzig antwortet. Manchmal sogar dann, wenn man sie RICHTIG verstanden hat...


    Ich denke, sowohl das Eine als auch Andere muß man wegstecken können. Es ist ja nicht die Regel und zu 90% werden schließlich die Antworten gefunden oder Ausweichmöglichkeiten aufgezeigt. Egal, die meisten werden unverdrossen weiter antworten, und auch manchmal an der Frage vobeischießen.


    Denn wenn ich ehrlich sein soll: Es ist auch ein ganzes Stück Eitelkeit dabei!


    Viele eitle Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Aber gut tut so ein Posting trotzdem.........

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter,


    wenn Du das...

    ...nicht klassifizieren magst. - Nun denn.


    Karlson hat da wohl die sensibleren Antennen.
    Er hat Recht.

  • @ ikarus


    Ich habe als Hintergrund eine Zeitraffersequenz die genau 6 sec dauert. Ich dachte eigentlich das dieses im loop modus abgespielt wird und die musik weiterläuft, wenn die seq neu startet. Dabei startet das lied ja auch neu, wenn die 6 seq vorbei sind.


    Jetzt werd ich wohl die seq, in premiere, ein paar mal hintereinanderlegen und sie als neuen clip rendern. Dann sollte das so werden wie ich mir das vorstelle.


    Andreas