Frage zu Panasonic SDR-S150 und Videoschnitt

  • Hallo,


    als absoluter Einsteiger im Thema Video habe ich mich nun ein Wochenende lang intensiv durch alle möglichen Zeitschriften und deutsch- sowie englischsprachige Foren, Berichte, Tests und Rankings gelesen um als Kamera-Anschaffung die Panasonic SDR-s150 zu favorisieren.


    Mein Hauptargument für die Kamera ist die Grösse. Der Punkt, der mir hingegen noch Sorgen macht ist die Sache mit den Videoschnitt.


    Meine Videoschnitterfahrung beläuft sich auf 2-3 Wochen mit Adobe Premiere und Ausgangsnmaterial von Digitalen Fotokameras (mit deren Videofunktion), sowie Handys und DV-Kameras. Dabei habe ich festgestellt, dass das DV-Zeugs praktisch auf Anhieb jeweils völlig problemlos zu verarbeiten war, ich aber bei den versch. MPG-, DivX- und Mov-Formaten teilweise kurz davor war, den Computer aus den Fenster zu werfen. Codec-Probleme ohne Ende incl. Abstürzen etc...


    (Mir ist klar, dass DV-Material schon wegen der geringeren Kompression und den Keyframes eh grundsätzlich besser zum schneiden geeignet ist. )


    :frage:


    Die Frage ist also: Kann ich davon ausgehen, wenn ich mir o.g. Kamera kaufe, das ich mit einem normalen PC die Videos trotzdem vernünftig schneiden und zu DVDs verarbeiten kann? Und zwar ohne mir noch für 100,- diesen Konverter und für 200,- jenen Codec und .... zusätzlich kaufen zu müssen?


    Für Hinweise, Erfahrungsberichte vielleicht sogar konkret mit dieser Kamera etc. wäre ich dankbar.


    Beste Grüße,
    derBert