@ikarus DVD BitSetter

  • @ ikarus


    Hallo


    ich habe mit Ulead DVD Power Tools ein DVD Image erstellt und dieses dann mit Nero 5.5 auf einen +R Rohling gebrannt. DVD Brenner ist AOpen DVRW 2412PRO (baugleich Ricoh 5125).


    Soweit, so gut. Die DVD wird in meinem PC unter Power DVD ohne Probleme abgespielt.


    Nun wollte ich diese auf einem Cyberhome Standalone Player abspielen. DVD eingelegt, dann stand nur noch "Read" im Display und nix hat sich mehr getan.


    Ich nehme jetzt mal an das ist einer der wenigen Player die mit +R nicht klarkommen. Nun wollte ich mit DVDBitsetter meinen AOpen brenner auf DVD-Rom umstellen. Hat allerdings nicht so ganz funktioniert.


    1. Das Programm erkennt meinen Brenner nicht richtig. Glaube ich jedenfalls, da bei Ikarus Thread über den DVD Bitsetter, im Screenshot die korrekte Bezeichnung seines Ricohs drin steht. Bei mir nur der Laufwerksbuchstabe.
    Muss ich da ein Firmware update machen?


    2. Die Sache mit dem Aspi Driver.
    Ich habe V. 4.71.1 installiert. Allerdings steht im BitSetter: Not Using Aspi Driver. Warum wird der nicht benutzt, und für was ist der eigentlich gut?


    3. Und die letzte Frage: Wie kann ich nun meine gebrannte DVD +R umpatchen auf DVD-ROM? Bzw. wie brenne ich diese neu im DVD-Rom standard?


    brennende Grüsse
    Andreas

  • Die Sache hat sich zum grössententeil erledigt.


    Hab jetzt mal mit +RW dirket aus den DVD Power Tools rausgebrannt, siehe da es funktioniert. Nero hat da wohl ein bischen was falsch angelegt, was Dateistruktur usw. anging.


    Laut DVDBitSetter (siehe Screenshot oben) ist aber doch das Drive u. die Disc auf Rom umgestellt, oder? Bin mir nicht so ganz sicher ob das alles so funktionert. Der Bitsetter zeigt dauernt irgendwelche Fehlermeldungen an, jedenfalls bei den Versuchen auf Rom umzustellen. Jetzt scheint es aber zu gehen.
    Brauche ich den BitSetter noch? Ich meine der DVD Brenner ist doch jetzt dauerhaft auf rom umgestellt.


    Mfg
    Andreas

  • Hi Andreas,


    das wäre auch meine erste Frage gewesen: Warum, in aller Welt, brennst Du die DVDs mit Nero? Das sollte sich doch herumgesprochen haben, ein besseres Brenntool als DWS gibt's nicht! Und das Nero (Gott sei Dank nur im Bereich DVD) echte Schwierigkeiten mit der richtigen Directory-Struktur hat, ist auch seit langem bekannt.


    Ich weiß nicht, unter welchem Betriebssystem Du arbeitest. Das Bitsetting Tool machte bei mir unter Win98SE keinerlei Probleme, was die Zusammenarbeit mit den ASPI-Treibern anging. Da laufen die bei mir sogar noch in der Version 4.57!


    Anders unter Win2000. Normalerweise sollten unter W2K überhaupt keine spezifischen Adaptec-Treiber notwendig sein, weil W2K den Zugriff auf die Geräte wohl irgendwie (?) anders regelt. Da ich mich aber auch von der von Dir zitierten 'Not Using Aspi Driver'-Meldung hab' irritieren lassen, kam die neueste 'ASPIINST.EXE' Ver. 4.7 trotzdem auch für W2K auf meinen Rechner. Leider bleib die erwähnte Fehlermeldung trotzdem.


    Merkwürdigerweise: Als ich ein paar Tage später unter W2K erneut das Bitsetting Tool startete, war die 'Not Using Aspi Driver'-Meldung verschwunden, und die 'Using ASPI Driver'-Meldung erschien ordnungsgemäß. Warum es erst nicht ging (trotz komplettem Neustart), ein paar Tage später aber trotzdem, wer weiß......??


    Ich stimme Dir zu - nach Deinem Bild sollte Dein Laufwerk dauerhaft für beide DVD-Modi (+R und +RW) auf DVD-Rom umgestellt sein. Nach den nächsten gebrannten DVDs würde ich nochmal kontrollieren, ob dann auch die Discs die entsprechenden -Rom Bits zurückmelden.


    BTW: Eine einmal gebrannte DVD-R kannst Du natürlich nicht nachträglich noch mit dem Kompatibilitätsbit ausstatten - EINMAL gebrannt ist endgültig gebrannt. Die nachträgliche Umkodierung klappt selbstverständlich nur bei RW-Medien.


    Scheint jetzt ja aber zu laufen bei Dir.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Ich habe das mit dem Bitsetter unter Win2000 u. XP probiert. Jeweils die Meldung: "'Not Using Aspi Driver'"


    Aber ist auch egal es funktioniert.


    Warum ich nicht gleich mit DWS gebrannt habe? Weil ich nur einen +R Rohling zur Hand hatte und DWS in der Version 1.0 die noch nicht unterstützt. Muss erstmal das Update installieren.


    Soweit so gut


    Andreas

  • Zitat

    Was ist DWS für ein Brenntool ??


    Mein Bevorzugtes :huahua:! Um mal 'ne blöde Antwort zu geben.


    Ne, Spaß beiseite - DWS ist nix anderes als Uleads PowerTools, und wird mit Vorliebe von Leuten eingesetzt, die Schwierigkeiten mit dem Deutsch haben, welches Ulead bei der Übersetzung des DVD Workshops verbrochen hat. Soll heißen: Die amerikanische Originalversion ist nicht nur leichter verständlich als ihr deutsches Pendant, sie wird in der Regel auch eher upgedated als PT (PowerTools).


    Wenn also zukünftig von PT/DWS die Rede ist, weißt Du, was gemeint ist.


    Tja, bei uns kann man was lernen :bigok:!


    ikarus

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe das Programm Ulead Video Studio 6! nur dort dauert das Zusammenstellen und Brennen einer DVD sehr lange!

  • Das Video Studio ist kein Vergleich, marc.


    Dort ist die DVD-Funktion als Beipack rangepappt. PT/DWS spielt in 'ner ganz anderen Klasse. Absolut empfehlenswert, wenn man häufiger als nur mal gelegentlich 'ne DVD brennen will. Nähere Infos gibt's hier (ab Teil 3), oder hier, sowie hier und hier.


    Na, ist das was??


    Viel Spaß beim Lesen - auf Wiedersehen in ca. einem halben Jahr :D.


    ikarus

  • Aber Ikarus,
    selbst wenn er's nicht ausdruckt und unter den Polster legt, hat er's in einem Abend durch. Wenn er sich überzeugen läßt und sich die Demo runterlädt und alles getreulich ausprobiert und sehr zurückhaltend ist, sodaß er nicht zu fragen beginnt, bevor er mit der letzten Seite durch ist, steht er Montag allerspätestens wieder hier auf Deiner Matte. Finde Dich damit ab, daß Du der Guru für DWS bist, und daß man nie alles ausreichend erklärt haben kann.
    Siehst, da hab ich's leichter. Die Demo vom DVDA ist nicht voll funktionsfähig, und das Handling ist verwirrend genug, da kommen nur die Härtesten durch.
    Marc: Du darfst auch schon vorher wiederkommen. Wenn Ikarus gerade mürrisch ist, findet sich eine andere milde Seele. Bestimmt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo!


    Und da ist er auch schon wieder! :help:


    Habe mir die Demoversion von PT/DWS heruntergeladen! Soweit komme ich damit klar, wenn ich meine auf Festplatte vorhandenen Filme mit Menü versehen und als DVD brennen will!
    Nur wie kann ich per USB 1.0 mit PT/DWS capturen??
    Ich besitze die externe Box PCTV Vision Bungee von Pinnacle Systems mit deren Aufnahmeprogramm ich sofort im mpg2-format aufnehmen kann!
    Die Aufnahmen habe ich bisher per Ulead Videostudio 6 bearbeitet und dann als DVD gebrannt! Nur leider ist dieses Programm sehr langsam ( vom schneiden bis zum Brennen einer DVD vergehen Stunden)
    brennt aber sehr zuverlässig !
    Meist habe ich die bearbeiteten Filme mit MyDVD von Sonic mit Menüs versehen und gebrannt! Das Programm arbeitet sehr schnell ist aber etwas spartanisch und beim Brennen nicht so zuverlässig! Mit DVD+RW klappt es immer nur bei DVD+R kommt es Brennabrüchen! Wobei ich mit Rohlingen von Verbatim die besten Erfahrungen gemacht habe!
    So nun habe ich zum ersten Mal meine Erfahrungen niedergeschrieben!
    Kann man überhaupt verstehen was ich hier schreibe?? :shake:

  • Hallo, Marc!


    Natürlich kann man lesen was Du schreibst. Sehr gut sogar. Ob man´s auch versteht ist, denke ich, individuell veschieden.


    Dein Ansinnen über USB 1.0 zu capturen ist zwar verständlich aber ungefähr so als wolltest Du einen 32-Tonner Diesel über einen Strohhalm betanken. USB 1.0 bringt ganz einfach nicht den notwendigen Datendurchsatz um damit sinnvoll Videos bearbeiten zu können. Mit der PCTV USB wirst Du keinen echten Videoschnitt machen können, auch wenn das vollmundig in der Werbung versprochen wird (professionelle MPEG-2 Qualität). Dieses Gerät spielt in einer anderen Liga und ist, aus der Sicht des Videoschnipslers, eher im Bereich "Spielzeug" anzusiedeln. Man kann es benutzen um ein wenig fern zu sehen und die Sendungen in miserabler Qualität auf der Festplatte zu speichern. Im Prinzip also ein (teurer) Ersatz für einen VHS-Videorecorder.


    Hier, in diesem Forum sind eher diejenigen versammelt, die selber filmen und diese Filme mit möglichst hoher Qualität zu einem kleinen Kunstwerk zusammenstellen. Somit dürften (wenn überhaupt) auch nur sehr wenige Stammposter Interesse an solchen Übungen haben. Das Brennen auf CD/DVD ist eher eine Randerscheinung des Videoschnitts, ein notwendiges Übel mit dem man sich am Rande, auf die Schnelle, mal beschäftigt.


    Auch wenn unser Ikarus mehr übers DVD-Authoring und übers DVD-Brennen weiß als der Rest des Forums zusammen, ist er doch im Herzen ein Videoschnipsler. Er hat sich halt im Augenblick in die DVD´s verbissen und wird wahrscheinlich erst Ruhe geben wenn er die letzten Geheimnisse erkundet hat oder "Haus und Hof gebrannt" hat. Fraglich ist ob man ihm auch geistig dorthin folgen kann - oder will....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Das hast Du schön formuliert, Petermännchen !


    ike


    Nachtrag:


    Zitat

    Endlich hat man ein Medium das nicht auf ein Drittel eines DV-Bandes begrenzt ist! Machen wir uns nichts vor: DVD ist eine Krücke, die gerade gut genug war, die Lücke zwischen CD und Blue-Ray zu füllen.


    Na, kommt Dir das bekannt vor :D? Könnte es sein, daß Du einige Themen etwas einäugig betrachtest. Außer einem winzigen Häuflein Videoschnipslern, denen die Kapazität einer heutigen DVD (als Archivmedium) zu klein ist, dreht sich für den Rest der Welt die DVD mit anderen Inhalten. Und solange Du bis zu 3 Std. eines Kinofilms in wirklich erstklassiger Qualität auf einen Fernsehschirm bringen kannst, hält sich der Drang nach einer BlueRay bei der Mehrzahl der Konsumenten doch stark in Grenzen. Demzufolge glaube ich auch nicht, daß das DVD-Format sehr schnell verschwinden wird - dafür ist die Nachfrage nach den hochkapazitiven BlueRays von Seiten der Videoschnipsler (und anderer Randgruppen) bis auf weiteres viel zu gering. Zumal das Format überhaupt nur dann eine Chance haben wird, wenn es nach 'unten', in Richtung DVD, kompatibel sein wird.


    Decryptische Grüße vom DVD-Brenner


    ikarus

  • Hallo, Ike!


    Kann sein, ich will nicht behaupten ich wäre die Objektivität in Person!


    Für mich ist DVD im Augenblick einfach nicht die Frage! Wenn ich etwas wünsche, dann eine CD (oder DVD) in der Größe einer Mini-DVD, mit der Kapazität eine 90er DV-Bandes, die ich sowohl im Camcorder als auch im Computer lesen und beschreiben kann. BlueRay dürfte die erste Technik sein, die dieses leisten könnte!


    Das Verteilen in "höchster Qualität" interessiert mich weniger, da nach meinen Erfahrungen die SVCD für den normalen "Fernseher" mehr als genug ist. Alle, die die Achat-CDs gesehen haben, sind entzückt von der Qualität und haben nichts daran zu mäkeln.


    Ich bin auch nicht unbedingt darauf aus, die Leute mit den SVCD-inkompatiblen DVD-Playern zu bedienen. Hätten sie sich nicht einen solchen Schrott kaufen sollen! Wie oft habe ich gepredigt: "Achtet auf den Aufdruck SVCD-kompatibel"? Wer eine DVD von meinen SVCDs haben will, der soll sich gefälligst selber eine braten.....


    Wie ich schon zuvor bemerkte: Die DVD ist etwas womit ich mich als Videoschnipsler am Rande auch mal beschäftigen kann. Das DV-Band wird sie nicht ersetzen können und als Massenmedium ist sie für mich nicht interessant. Auch im DVD-Authoring sehe ich nicht so viel Sinn! Ich will nicht die Pay-TV und Zappermentalität unterstützen. Wer meine Filme sehen will, der soll sie sich entweder ganz ansehen oder es bleiben lassen.
    Den McDonalds-Filmkonsum, Häppchenweise einen Film durchzuhecheln, mag ich nicht und die Notwendigkeit mehrere Filme auf einer Scheibe unterzubringen sehe ich nicht. Wer zwei Filme haben will, der soll auch zwei Scheiben haben und zweimal bezahlen.


    Klar, das mag einäugig sein. Doch was juckt mich das? Ich kann mir die Einäugigkeit leisten! Den kommerziellen Film-Fastfood übelasse ich Anderen. Mir reicht es schon, wenn ich mal was an den offenen Kanal geben darf.


    Viele einäugige Grüße
    vom Petermännchen

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    ist zwar nicht so ganz das Thema, aber DVDs zur Datensicherung sind doch auch ein nettes Einsatzgebiet.


    Ich habe gerade mal meine SoHo-Platte gecheckt. Da liegen, auf drei Partitionen verteilt, zusammen so an die 15GB.
    Das bekommt man locker auf vier DVDs, als Komplett-Sicherung.


    Für DV-AVI's ist das natürlich nichts. Da führt derzeit kein Weg an der mini-DV-Cassette vorbei.


    Gruß vom
    Tom