Panasonic NV-mx 300 vs. nv-gs 400/Kaufentscheid

  • Hallo,


    ich denke das sich hier einige Videofreunde austauschen, die auch mir mit einer Info weiterhelfen können.


    Ich habe die Möglichkeit zu ähnlichen Preisen beide genannte Kameramodelle gebraucht kaufen zu können.


    Ich kann leider vorab keinen direkten Vergleich gegeneinander machen.


    Beide Cams sind mit Sicherheit gute Modelle für DV-Video.


    Möglicherweise ist hier jemand im Forum der die Cams kennt und mir sagen kann, welcher die besseren Low-Light-Eigenschaften besitzt bzw. generell die bessere Bildqualität hat. Ansonsten wäre lediglich die Qualität des opt. Stabilisators ein Kriterum für mich.


    Nachteile wie das Alter einer MX 300 mal außen Acht gelassen.


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    beide sind ausgezeichnete DV-Kameras. Die MX300 hatte ich selber lange Zeit und habe Sie nur wegen des Systemwechsels auf HDV verkauft. Ich war sehr zufrieden mit der Bildqualität und der Handhabung. Die Kamera hat ein sehr robustes und hochwertiges Gehäuse, wie man es heute nur bei den teuren Modellen noch findet. Die GS 400 ist da schon etwas leichter. Bei ihr findest Du den besseren Fotomodus und 16:9 kann sie auch. Die Videobildqualität beider Cams konnte ich recht gut auf der Photokina vergleichen. Ich habe auf dem Panasonic-Stand mit eigenem DV-Band mit beiden Kameras das gleiche Motiv gefilmt, um vergleichen zu können. Die Ergebnisse waren nahezu identisch. Die MX300 hatte das etwas geringere Bildrauschen und brachte auch im Lowlightbereich die geringfügig besseren Egebnisse. Die GS400 hat das bessere, weil viel größere Display. Sie liegt auch etwas besser in der Hand.
    Du machst mit beiden Cams nichts falsch. Es ist letztendlich wieder eine persönliche Geschmacksfrage.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Danke für die Infos Detlev


    Das Schicksal hat ein wenig nachgeholfen. Ich konnte eine MX-300 im quasi Neuzustand noch günstiger erwerben als erwartet.


    Da fiel mir die Entscheidung nicht schwer !


    Gruß

  • Hallo Markus,


    da gratuliere ich doch gerne zum Neuerwerb! Viel Spaß mit der neuen Cam!


    Gruß
    Delev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Danke Detlev.



    Ich werde wohl noch ein paar Videosequenzen mit meiner "neuen" MX-300 aufnehmen bis ich in den Olymp des HDV-Videos aufsteige.


    Allzeit Gutes Licht !


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus


    Herzliche Gratulation zu Deiner Errungenschaft auch von mir. :bia:
    Du hast Dir damit, für DV, einen sehr guten Camcorder angeschafft.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke Edi


    das denke ich auch. Es hätte zwar erst eine XM-2 werden sollen (die hätte ja schon noch ein paar Vorteile), aber so bleide beim beim Filmen eher unauffällig und brauche keinen Presseausweis.


    Dafür werde ich mir wohl ein Kopflicht anschaffen, um die Lowlightschäche auszugleichen.


    Eie berüchtigte Eier legende Wollmilchsau gibt halt nicht !


    Gruß