Video auf web-site

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    ... unter Eigenschaften "Daten löschen" und "Verlauf leeren" angeklickt


    Tatsächlich - an diesem verd... Cache scheint es zu liegen. Wenn ich ihn leere stimmts bei mir auch. Scheint nur den IE zu betreffen.


    Na ja, da muß ich wohl noch etwas tiefer abtauchen.
    Danke Euch allen für die frdl. Unterstützung.
    Gruß Wiro

  • Hallo Wiro,


    IE7 - es klappt alles.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi


    Bei mir klappt's auch bestens (IE7).


    Ich persönlich liebe es aber, wenn ich die Fenstergrösse selbst wählen kann, also so, wie es das SFK macht.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    ... liebe es aber, wenn ich die Fenstergrösse selbst wählen kann, also so, wie es das SFK macht


    Ja, Edi,
    deshalb weiter oben im Thread meine etwas philosophische Überlegung, ob es überhaupt so furchtbar sinnvoll ist, mit eingebetteten Videos zu arbeiten. Man nagelt den User damit fest - zugunsten einer "cool" gestalteten Oberfläche. Muß jeder Webdesigner selbst entscheiden, was er anbieten will. Beides hat Vor- und Nachteile - wie überall.


    Gruß Wiro

  • Hmmm - was willst Du damit erreichen, Wendo?
    Mal abgesehen davon, daß ich einem User nicht zumuten kann, seine Grafikkarte anders einzustellen, nur weil er mein Video sehen möchte ...
    Gruß Wiro

  • Für User mit 4 Dioptrien :huahua: gibt es natürlich auch bei einer eingebetteten Flash-Version die Möglichkeit, das Video bildschirmfüllend anzuzeigen. Wer mehr Wert auf den Inhalt legt als auf die Pixelqualität kann das natürlich tun.


    Ich hab auf meiner Beispiel-Experimentierseite mal eine Schaltfläche zugefügt, die eine Fullscreen-Anzeige ermöglicht. Unter dem Video der 2. Button v. re.
    Experimentierseite


    Ist alles als Flash-Experiment zu betrachten. Funktionierts?
    Gruß Wiro

  • Das mit dem Cache-Problem hab ich wahrschl. gelöst.
    Hab das Video jetzt statt mit dem object-Befehl mit dem embed-Befehl eingebettet. Man lernt nie aus.
    :D:D
    Gruß Wiro

  • Hallo Wiro,
    beim ersten Aufruf der neuen hatte ich wieder eine weiße Fläche. Nach dem Löschen der Tempörären- und Verlaufsdateien lief es dann wieder.
    Ergänzend zu den letzten Angaben BS = XP, Browser = IE7.


    Zitat

    Ich persönlich liebe es aber, wenn ich die Fenstergrösse selbst wählen kann, also so, wie es das SFK macht.


    Aber auch zu den "philosophische Überlegung" einmal eine andere Position.
    Wir werden heute vielfach fremdbestimmt und merken es oft gar nicht, obwohl wir doch in einer "freiheitlichen Gesellschaft" leben.


    Allerdings, wenn wir uns ein Gemälde kaufen, dann hat das eine ganz bestimmte, nicht veränderbare Größe.
    Wenn wir uns eine Zeitschrift kaufen, dann haben die Bilder darin eine ganz bestimmte, nicht veränderbare Größe und die Auflösung ist vom Produzenten auf die Darstellung in der Zeitung abgestimmt.
    Wenn ein Besucher meiner website nun ein Bild anschaut, dann hat dies zunächst einmal eine bestimmte Größe (dto ein Video) und diese Größe habe ich mit Bedacht gewählt. Dies u.a. deshalb, weil mit der Darstellung über Internet eben gewisse Einschränkungen verbunden sind.
    Wenn ein Nutzer nun diese Einstellung vergrößert, sieht er nicht mehr das, was ich ihm zeigen will, zumindest nicht in der Qualität sonder immer in einer Schlechteren und das möchte ich eigentlich nicht.
    Natürlich spielt auch die Zielgruppe und das Ziel selbst eine Rolle, aber ich bestimme was ich zeigen möchte.
    Außerdem, und das an Wiros Beispiel (Experiment und daher nur als Bespiel genannt) aufgehängt, wird mit der eingebetteten und der Vollbilddarstellun eine völlig andere Wirkung erzielt und auch hier stellt sich die Frage "Will ich das".
    Andere Situation, andere Lösung. Auch ich kann mir vorstellen, daß es Situationen gibt, in denen ich eine andere als die eingebettete Darstellung vorziehen würde, wenn ich ein anderes Ziel verfolge.

  • Wolfgang,
    Du hast ja sooo recht mit Deiner Betrachtung.
    Besonders der Satz mit der unveränderbaren Größe von Gemälden und Zeitschriften gefällt mir. Und "mit Bedacht gewählt" gefällt mir ebenfalls.
    Volle Zustimmung.


    Fazit: es muß jeder seinen eigenen persönlichen Stil herausfinden.
    Webmaster haben da einige Möglichkeiten:
    - man kann verhindern, daß das Video vergrößert werden kann
    - man kann verhindern, daß das Video heruntergeladen und illegal weiterverwendet werden kann
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Wiro's Worten:

    Zitat

    Original von Wiro
    Du hast ja sooo recht mit Deiner Betrachtung.
    Besonders der Satz mit der unveränderbaren Größe von Gemälden und Zeitschriften gefällt mir. Und "mit Bedacht gewählt" gefällt mir ebenfalls.
    Volle Zustimmung.


    kann ich mich voll anschließen. :prima::applause:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ist ja augenblicklich ganz schön ruhig hier in diesem Thema. Da nutze ich doch die Lücke um meine zurückgestellten Fragen einzubringen.


    Nochmal grundsätzlich zum Streamen. Irgend jemand hier hat mir das mal so erklärt hat. Wenn eine Videodatei, während sie vom Netz in den PC geladen wird schon wiedergegeben werden kann, spricht man von streamen.
    Sind das nun besondere Eigenschaften der Videodatei oder was macht die Streamfähigkeit einer Videodatei aus?


    Anlaß ist u.a. das Thema von Marcus "Auch so kann gemafreie Musik klingen"

    Zitat

    von Marcus: Ist ja auch eine reine Downloadadresse.
    Was Dein Browser damit mach, liegt nicht in meiner Hand.


    Zur Zeit wird diese erste Datei ohne Probleme mit streaming wiedergegeben. Gestern hat es allerdings nicht funktioniert.


    Zitat

    von Marcus: Gerne, wobei hier tatsächlich kein Streaming stattfindet, zumindest kein echtes.


    Was ist denn der Unterschied zwischen "echtem" und "unechtem" streaming?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Wenn eine Videodatei, während sie vom Netz in den PC geladen wird schon wiedergegeben werden kann, spricht man von streamen.
    Sind das nun besondere Eigenschaften der Videodatei oder was macht die Streamfähigkeit einer Videodatei aus?


    Jain, ....
    Grundsätzlich ist Streaming im ursprünglichen Sinne nichts anderes als das gleichzeitige Wiedergeben einer Mediendatei während des Runterladens.


    Es gibt dabei allerdings unterschiedliche Verfahren und daher:

    Zitat


    Was ist denn der Unterschied zwischen "echtem" und "unechtem" streaming?


    Für "echtes" Streaming benötigt man einen Streamingserver.
    Dieser Server verwaltet die entsprechenden Mediendateien und gibt sie an die Clients, also die Rechner, die diese Dateien aufrufen weiter.
    Er kontrolliert auch die Datenraten, denn es ist ja nun mal nicht immer so, dass immer nur ein einziger Rechner die Daten zieht.
    Wenn gleichzeitig mehrere Rechner auf ein und dasselbe Video zugreifen, muss hier die verfügbare Datenrate geteilt werden.
    Es ist im Grunde ähnlich, wie bei einer Rundfunkstation, die senden und der Empfänger hört.
    Zudem findet bei echtem Streaming keine Speicherung der Daten auf Deinem Rechner statt, ein u.U. sehr wichtiger Punkt in bezug auf Rechte.
    Wer z.B. das Recht zur Veröffentlichung an gemapflichtiger Musik hat, der darf diese Datei lediglich veröffentlichen.
    Eine Möglichkeit zum Download aber ist eine Vervielfältigung und das kann äußerst teuer werden.
    Echtes Streaming sorgt also dafür, dass die Datei nicht gespeichert wird, jedenfalls nicht, ohne dass weitere Hilfsmittel wie Grabber o.ä. eingesetzt werden.


    Das ist nur eine grobe Definition und ob sie in allen Punkten stimmt, vermag ich nicht zu sagen.
    Bin daher dankbar für jede weiterführende oder korrigierende Info.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    so ganz verstehe ich den Unterschied nicht zwischen

    Zitat

    Original von wok Wenn eine Videodatei, während sie vom Netz in den PC geladen wird schon wiedergegeben werden kann, spricht man von streamen.


    und

    Zitat

    Grundsätzlich ist Streaming im ursprünglichen Sinne nichts anderes als das gleichzeitige Wiedergeben einer Mediendatei während des Runterladens.

    :frage:


    Zitat

    Zudem findet bei echtem Streaming keine Speicherung der Daten auf Deinem Rechner statt,


    Das hier im Forum verwendete ist dann wohl meist das "unechte" und ich dachte, hier findet auch keine Speicherung statt, außer der Pufferung. Wenn diese Einschätzung falsch ist, müßte ich die Videos ja auch nach verlassen des Netzes noch auf meinem Rechner haben.


    Außerdem habe ich Dich so verstanden, daß die Videodatei selbst keine Attribute zum streamen enthält?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    so richtig viel gibt's da auch gar nicht zu verstehen.
    Gestreamt wird im Sinne des Begriffes dann, wenn die Mediadaten sofort wiedergegeben werden.
    Zunächst mal unabhängig davon, ob die Daten auf dem Rechner gespeichert werden können oder nicht.


    Wenn ich eine wmv-Datei auf meinen Server lege und den Link hier poste, dann kann diese Datei entweder mit linker Maustaste angeklickt werden, dann wird sie je nach Browser erst geladen oder sofort nach einer gewissen Pufferung abgespielt (also gestreamt), oder ich kann über Rechtsklick, "Speichern unter" die Datei auf meinem Rechner speichern.
    Auch im Mediaplayer habe ich die Möglichkeit, die Datei mit "Medien speichern als" auf meinem Rechner abzulegen.


    Bei einem "echten" Streaming, findet kein Speichervorgang statt.
    Es wird allenfalls etwas gepuffert, ansonsten nur abgespielt und danach wieder vergessen.


    Nebenbei bemerkt gilt das auch für Quicktimemovies.
    Man benötigt nur die Pro-Version des Players, dann kann man auch diese Dateien abspeichern.



    Zitat


    und ich dachte, hier findet auch keine Speicherung statt, außer der Pufferung. Wenn diese Einschätzung falsch ist, müßte ich die Videos ja auch nach verlassen des Netzes noch auf meinem Rechner haben.


    Diese Einschätzung ist zumindest nicht ganz richtig, denn der Mediaplayer speichert in einem Temporärverzeichnis.
    Wird der Player verlassen, werden die Daten gelöscht, ... meistens, ...


    Zitat


    Außerdem habe ich Dich so verstanden, daß die Videodatei selbst keine Attribute zum streamen enthält?


    :gruebel: Dazu habe ich gar nichts geschrieben, da ich es auch gar nicht weiß :wink:.
    Zumindest bietet mir der ProCoder sowohl die Option "für Streaming" als auch "zum Download" an. Ob und wenn, welche Unterschiede es da gibt, ... keine Ahnung.


    Ob es die Definition "echtes " oder "unechtes" Streaming überhaupt gibt, ... keinen Schimmer, ... "echtes streaming" bedeutet für mich, dass nach (und auch während) dem Betrachten der Datei nichts auf dem jeweiligen Rechner zurückbleibt und ein Streamingserver die Datenvergabe koordiniert.
    Alles andere ist in meinen Augen nicht anderes als Download bei eventuell gleichzeitiger Wiedergabe.
    Das ist alles.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Ob es die Definition "echtes " oder "unechtes" Streaming überhaupt gibt, ...


    Als Ergänzung:
    Die korrekten Bezeichnungen lauten True Streaming und Progressive Download.


    Aber bevor hier jetzt ganze Handbücher abgeschrieben werden:
    Das läßt sich bei einem Stück Käsekuchen und einer guten Tasse Kaffe alles im Netz nachlesen, wenn man den Google-Freund traktiert. Es gibt bestimmt Tausende von Seiten, die das ausführlich beschreiben. Aber Vorsicht - es ist ein ziemlich komplexes Thema.


    Ich hab vor 5 oder 6 Jahren mal ein 2-Tages-Seminar über den Real Streaming Server mitgemacht. Die Zeit reichte nur für die Grundbegriffe. Das Handbuch, das wir anschließend zur "Vertiefung" mitbekommen haben, hat 478 Seiten.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Das Handbuch, das wir anschließend zur "Vertiefung" mitbekommen haben, hat 478 Seiten.


    da darf das Stück Käsekuchen getrost etwas größer ausfallen...