Video auf web-site

  • Hallo,
    noch ein weiterer Ansatz:
    Firefox, Netscape und alle Mozilla-Konsorten reagieren erfahrungsgemäß richtig, wenn Du in Deinen Quelltext noch nachfolgenden Tag anhängst.


    Kopiere den embed-tag (und nur den !) so wie er da steht da hin wo er da steht.
    Ich kanns hier naturgemäß mit Deiner HTML nicht ausprobieren, da ich natürlich nicht an Deinen Server komme.


    Sag mal obs klappt.
    GrussWiro


    ....... <param name="PlayCount" value="1">
    <param name="Rate" value="1">
    <param name="SelectionStart" value="0">
    <param name="SelectionEnd" value="32767">
    <param name="ShowControls" value="-1">
    <param name="ShowDisplay" value="0">
    <param name="ShowPositionControls" value="-1">
    <param name="ShowTracker" value="0">
    <param name="Volume" value="-190">


    <embed type="application/x-mplayer2"
    name="MediaPlayer"
    width="512"
    height="380"
    src="http://www.filmclub-fn.de/video/videografika2007.wmv"
    showcontrols="1">
    </embed>
    </object>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td height="713"></td>
    </tr>
    </table>


    </BODY>
    </HTML>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    steinigen ganz sicher nicht aber dennoch ...


    Zitat

    Original von SFK
    Wer sich was anschauen möchte, der benutzt dann auch den Browser und den Player, mit dem es geht.


    ... das dementiere ich!


    Ich gehöre z. B. zu denjenigen, die sich nicht vorschreiben lassen möchten, mit welchem Browser sie eine Seite betrachten dürfen und ich will mir auch nicht irgendwelche Codecs runterladen müssen, nur weil ein Webdesigner irgendein exotisches Format von wasweissichwas für das beste der Welt hält.
    Ich möchte mir ja auch nicht vorschreiben lassen, mit welchem Auto ich über welche Straße fahren darf :wink:.


    Ich mache nur 2 Ausnahmen, für die ich den IE starte: Das ist zum Einen diese Gruppe hier und die Kollegen aus dem österreichischen Hochzeitsfilmerforum und Musicload.
    Alle anderen Seiten können gar nicht so interessant sein, dass ich mir dafür dieses Sicherheitsrisiko IE starte, das ich überdies nicht ausstehen kann.


    Ich werde doch meinen Kunden nicht vorschreiben welchen Browser sie für einen Besuch auf meiner Seite zu verwenden haben.
    Für mich bedeutet es Service am Kunden, ihm zu ermöglichen, mit seinen, ihm zur Verfügung stehenden Mitteln meine Seite zu betrachten.


    Meine Besucherstatistiken bestimmen, welche Kompatibilitäten ich zu ermöglichen habe und die stehen ganz klar auf IE und Firefox.


    Von daher überlege auch ich schon sehr lange, ob Flash nicht die bessere Wahl sein könnte.
    Leider ziemlich teuer die ganze Geschichte. Und selbst dafür muss der Flashplayer installiert sein.
    Aber immerhin scheint gemäß den statistischen Angaben bei Adobe, sofern man denen glauben kann, bereits fast jeder Rechner damit ausgestattet zu sein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Wiro,
    habe Deinen Lösungsvorschlag eingebaut. Testen kann ich es selbst aber zur Zeit nicht, da der Firefox nicht installiert ist. Mache ich auch morgen oder übermorgen erst, dann sehen wir weiter.
    Auf jedenfall schon mal Danke für den Tipp.


    N.S. sind die überarbeiteten Farben und Hintergründe jetzt besser? Ist irgendwie schwierig, da die Farben auf jedem PC anders aussehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Hallo Wiro,
    habe Deinen Lösungsvorschlag eingebaut. Testen kann ich es selbst aber zur Zeit nicht, da der Firefox nicht installiert ist.


    Funzt! :cool1:
    Diesmal auch mit Fortschrittsbalken im Mediaplayer.
    Alelrdings haut die Größe nicht ganz hin.
    Der Player überdeckt den "Zurück"-Button.
    Sonst Top!


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    Deiner Einlassung wegen des "Kundenservice" widerspreche ich ja nicht :hail::bigok::hail: . Ich habe nur beschrieben, welche Strategie wir (erfolgreich) betrieben haben. Wurde uns vielleicht auch leicht gemacht, weil unser Clientel aus dem Kreis der "PC einschalten und benutzten" kommt. Die nehmen also das, was da ist - fertig :wink:


    Die Überlegung mit Flash hatten wir auch schon (und auch das Prog.), aber das macht nicht nur noch einen Haufen Arbeit zusätzlich, sondern da kommt man, so fürchte ich, vom Regen in die Traufe.
    Sieh mal das:


    http://www.pcwelt.de/start/sic…heitsluecken/news/141455/


    Viele Grüße
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Zitat

    Original von wok
    N.S. sind die überarbeiteten Farben und Hintergründe jetzt besser? Ist irgendwie schwierig, da die Farben auf jedem PC anders aussehen


    Weiß nicht.
    Die Farben und Hintergründe waren für mich eigentlich schon immer i.O.
    Daß sie auf jedem PC etwas anders aussehen (können) ist nun mal so - damit müssen Webmaster leben. Ist aber m.E. völlig nebensächlich. Wichtig ist, daß die Verlinkungen übersichtlich und schnell sind, und das ist bei Dir ja der Fall.


    BTW: Es muß "Bundesverband" heißen, nicht "Bund".
    Und das BDFA-Logo fehlt.
    :director: :haarezuberge:
    Gruss Wiro

  • Hallo Marcus,
    schön, daß es funzt. Die Überdeckung liegt wohl daran, daß ich die Elemente absolut positioniere und Wiro in seinem Zusatz eine Höhe von 380 angegeben hat. Warum weiß ich nicht. Ich habe ja im object-tag nur 310 stehen. Da ist aber der Fortschrittsbalken noch nicht berücksichtigt.
    Ich habe jetzt aber den Balken auch in der IE-Version eingebaut und die Höhe entsprechend angepaßt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    Die Überlegung mit Flash hatten wir auch schon (und auch das Prog.), aber das macht nicht nur noch einen Haufen Arbeit zusätzlich, sondern da kommt man, so fürchte ich, vom Regen in die Traufe.


    Das sind genau auch meine Bedenken.
    Der Haufen Arbeit ist nicht zu unterschätzen und ich will mir das einfach nicht auch noch antun (allerdings mache ich meine Website auch nicht selbst, .... zu viele Hüte auf dem Kopf sind auch nicht gut).
    Aber dafür dann auch noch ein Sicherheitsrisiko einkaufen, .... nicht wirklich.


    Wenn man allerdings sieht, was alles mit Flash machbar ist, kommt man gewaltig in's Straucheln.
    Da ist einfach eine gewaltige Menge Potential drin.


    Zitat


    Ich habe nur beschrieben, welche Strategie wir (erfolgreich) betrieben haben. Wurde uns vielleicht auch leicht gemacht, weil unser Clientel aus dem Kreis der "PC einschalten und benutzten" kommt. Die nehmen also das, was da ist - fertig


    Tja, .... das ist nun so eine These.
    Woher wisst Ihr das denn?
    Anhand meiner Webstatistik erkenne ich bei mir ein anderes Verhältnis.
    Zwar liegt der IE vorne, aber der Firefox kommt direkt hinterher.
    Demnach müsstet Ihr andere Statistiken haben, die aber auch nur dann valide sind, wenn sie aus Zeiten stammen, in denen die Besucher mit jeder Plattform Eure Seiten besuchen konnten, denn ansonsten wäre die Statistik verfälscht :wink:.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    wir nutzen natürlich auch die Statistik in der Benutzerverwaltung und dann aber vor allem die direkte Befragung ( unsere Feedbacksammelaktionen ) der Leute in unserem eigentlichen Zielgebiet und das sind die Städtchen und Gemeinden im Territorium ohne Kabelanbindung an Regio-TV. Das unterschiedliche Ergebnis von Dir und von uns kommt sicher daher, dass bei Dir welche vorbeischauen, die was mit Video / Film usw. am Hut haben und bei uns die, die wissen wollen, wer zum Stadtfest in xyz am lautesten gesungen hat :D und wer bei der Stadtumfrage was mehr oder weniger Kluges gesagt hat usw. usw. Da haben sich extra deswegen welche Internet zugelegt, ohne irgendwelchen anderen Ambitionen zu haben.
    Viele Grüße,
    Hans


    Nachtrag: Die Firefoxbenutzer können uns ja übrigens auch durch Download sehen, da wir ja kein embedded benutzen ( außer auf unserer Startseite das Minifilmchen. da bleibt bei denen eben ein Löchlein.


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    ok, das verstehe ich.


    Übrigens funktioniert Eure Seite bei mir, bis auf das genannte Filmchen, problemlos.
    Das Filmchen wird mir, nebenbei bemerkt. zwar im IE angezeigt, aber wenn ich draufklicke, passiert danach nichts, obwohl da ja eigentlich was passieren sollte (was sollte denn da passieren?)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    das Filmchen ist nix weiter als ein Teil unseres Vorspannes. Der Klick darauf soll nur das ActiveX-Steuerelement aktivieren. Wenn das bei Dir schon aktiviert ist, dann passiert da nichts weiter als dass es eben abgespielt wird.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ahh! :prima::hail:
    Danke :bia:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,
    Wenn Wiro schreibt:

    Zitat

    Kopiere den embed-tag (und nur den !) so wie er da steht da hin wo er da steht.


    dann macht der folgsame Schüler das auch so, auch mit dem Tippfehler "Höhe380".
    Aber das dies ein Tippfehler war, habe ich erst durch den HInweis von marcus und darauf folgend mehrere Versuche festgestellt.
    Nun müßte es aber stimmen und auch in firefox der Text und der button nicht mehr vom videofenster verdeckt werden.
    Interessant allerdings, daß hier offensichtlich automatisch die Fortschrittsleiste und auch die Lautstärkeregelung eingeblendet wird.

  • Zitat

    Original von wok
    ... dann macht der folgsame Schüler das auch so, auch mit dem Tippfehler "Höhe380"


    Kein Tippfehler, sondern Absicht.
    Ich will damit darauf aufmerksam machen, daß man speziell bei Video-Einbettungen für unterschiedliche Browser den Rahmen nicht zu eng stecken darf, sondern ein wenig Luft zum Atmen lassen sollte. Sonst läuft man Gefahr, von manchen "Kunden" eine Mail zu bekommen, daß das Video verzerrt dargestellt wird.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Der Grund ist einfach und kompliziert zugleich.
    Du kannst nicht davon ausgehen, daß alle gängigen Browser die object- und embed-Befehle genau gleich interpretieren. Je nach Browser- und Plugin-Version gibt es Unterschiede, ob, wie und welche Controls dargestellt werden. Manche Browser skalieren das Bild einfach aufs richtige Maß, andere quetschen das Bild zusammen und zwingen es mit Gewalt in den vorgegebenen Rahmen, und manche ziehen den Kasten auf eigene Faust so hin, daß es paßt. Die Zusammenhänge sind sehr komplex. Deshalb wäre es auch besser, wenn Du Deinen Zurück-Button nicht absolut positionieren würdest, sondern relativ. Dann paßts bei allen gängigen Browsern (IE, Firefox, Netscape, Opera und Real).


    Diese Überlegung geht schon ziemlich tief ins Eingemachte. Was Du letztendlich machst bleibt natürlich Dir überlassen.
    Viele Webmaster ignorieren das "Problem" einfach und gehen davon aus, daß die User halt den richtigen Browser benutzen sollen. Kann man so sehen, stößt aber oft auf Widerstand. Wie hat Marcus gesagt? "Ich will mir nicht vom Webmaster vorschreiben lassen, welchen Browser ich verwenden muß. Das will ich als User selbst entscheiden". Recht hat er.


    Womit wir fast bei der grundsätzlichen Frage wären, ob das Einbetten eines Videos überhaupt so furchtbar sinnvoll ist. "Cool" ist es zwar, aber gefahrvoll. Es sei denn man läßt den Browsern genügend Luft (siehe oben). Die SFK-ler gehen da den sicheren Weg: sie setzen einen Link und fertig. Alles andere macht der Browser dann über den externen Player. Nicht ganz so cool, aber problemlos.


    Ob Flash all diese Probleme löst?
    Ich glaube nicht. Auch da kommt es darauf an, welches Flash-Plugin beim User installiert ist. Wer nicht ständig updatet kommt auch da bald ins Hintertreffen, da immer mehr "Firlefanz"-Möglichkeiten erfunden und eingebaut werden. Prof. Anbieter legen deshalb den Flash-Player gleich mit auf den Server und verlinken intern das Video, so daß der Player online vom Server gestartet wird. Ich habe 1. Versuche mit dieser Methode gemacht, bin aber (noch) nicht so richtig glücklich damit (der Player ruckelt bei schnellen Bewegungen).


    Oh je, jetzt bin ich ins Philosophieren gekommen...
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Oh je, jetzt bin ich ins Philosophieren gekommen...


    Guten Morgen Wiro,
    philosophiere mal weiter, denn das interessiert sicher nicht nur mich.
    Viele Grüße vom
    erwartungsvollen Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    Guten Morgen Wiro,
    philosophiere mal weiter, denn das interessiert sicher nicht nur mich.


    :prima::prima::hail::hail::prima::prima:
    Yep!!


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo zusammen,
    (vor allem @ Wiro :(
    Das Einbinden des Players direkt auf dem Server klingt echt interessant. Gibt es da Insider-Wissen, bzw. wie weit bist Du mit Deinen "Forschungsergebnissen"?
    Zum Platzen neugierige Grüße,
    die SFKler

  • Hallo,
    bevor jemand platzt vor Neugierde will ich lieber mal schnell antworten.


    Der Trick bei der Sache ist, daß auf dem Server im selben Verzeichnis, in dem die HTML liegt, ein kleiner Standalone-Player liegt, der beim Aufrufen der HTML ausgelöst wird (er ist nur ein paar kB groß). Dieser Player startet direkt ein .flv-File, wie es z.B. beim Export aus APPro erzeugt wird, ohne den Umweg über ein Flash Authorimg Tool gehen zu müssen.


    Den kleinen Player hab ich im Zuge meiner "Forschungen" im Netz gefunden und einfach mal ausprobiert. Meine Versuche sind schon ein paar Monate her, ich hab mich dann nicht mehr tiefer damit beschäftigt. Der damalige Versuch ist jedoch noch auf meinem Server. Versucht mal, ob es bei Euch richtig dargestellt wird, und sagt dann kurz Bescheid.
    http://www.w-roedle.de/GeschierFlash.htm


    Der Inhalt tut nichts zur Sache - es ist nur ein Test.
    Wenn Ihr Euch eingehender mit dieser Methode beschäftigen wollt - ich wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
    Hier die Downloadpage des Players:
    http://www.jeroenwijering.com/?item=JW_FLV_Player


    Gruss Wiro

  • :cool1: [SIZE=4]Herzlichen Dank![/SIZE] :cool1:
    Deine Testseite funktioniert und offensichtlich ist das ja auch skalierbar. Der Sache gehen wir auf jeden Fall nach.
    Wird zwar ein bissl dauern, denn morgen fängt für uns der Ernst des Lebens :heul: wieder an, aber wir bleiben dran!


    Vielen herzliche Dank - auch für den Download-Link
    sagen die SFKler

  • Grundsätzlich finde ich es sehr gut über dieses Thema zu philosophieren, denn hier hat jeder die Chance zu neuen Einsichten zu kommen und bei sich etwas zu ändern oder sich auch in seiner Ansicht bestärkt zu finden, auch wenn sie von den gemachten Vorschlägen abweicht.

    Zitat

    Du kannst nicht davon ausgehen, daß alle gängigen Browser die object- und embed-Befehle genau gleich interpretieren. .


    Und damit fängt die Sch... ja an. Marcus hat einmal geschrieben "und wir sind die Scheidungskinder". Auch hier sind wir die Leidtragenden. Man sollte den ganzen Marketingfuzzis solange kräftigst in den Hintern treten, bis endlich eine kundenorientierte Einigung entstanden ist.
    Nun weiß ich natürlich auch, daß alles lamentieren nichts hilft, die Welt ist eben nicht so wie man sie sich wünscht. Allerdings muß jeder, wie Wiro und Marcus schon schrieben, entscheiden wie er sich darin positioniert.
    Ich beschäftige mich nun erst wenige Wochen genauer mit dem Thema "Video im web" und auch noch nicht so lange mit webdesign. Ich finde sie zwar nicht "cool" - ist nicht mein Sprachgebrauch - aber ganz zufrieden mit dem Aussehen unserer Seite bin ich schon. Ich würde sagen sie sieht gut aus, hat ein stimmiges Gesamtbild, sie gefällt mir und das ist mir aber auch wichtig. Würde der Rahmen für das Video schwarze Balken enthalten, wäre dieses Bild gestört. Wie Wiro schreibt kann man dieses Bild nun nicht für die Darstellung mit allen Browsern garantieren. Nun Ja dann ist das eben so, siehe oben. Deshalb aber auf ein gutes Gesamtbild auf z.B. zwei Browsern zu verzichten ist für mich nicht der richtige Weg.
    Natürlich kann und will auch ich keinem Nutzer "vorschreiben" welchen Browser er zu benutzen hat. Es gibt aber auch keinen richtigen oder falschen Browser. Insoweit ist mir die "Kritik" von Marcus und Wiro hier auch etwas zu hart, aber es gibt ja die Möglichkeit, über ein script abzufragen welchen Browser der Nutzer verwendet und ihm dann eine entsprechende Nachricht anzuzeigen und ev. einen download anzubieten. Damit habe ich das Problem zwar auch nicht gelöst, aber auch nicht ignoriert.
    Wenn er einen anderen Browser benutzt ist das natürlich auch OK, aber er kann nicht erwarten, daß dann alles optimal dargestellt wird. Möglicherweise kann über die obige Abfrage und eine entsprechende Verzweigung eine jeweils angepaßte Variante eingebunden werden, aber 1. kann ich das noch nicht und 2. wäre mir der Aufwand für unsere Seite dafür auch zu groß. Bei Profis könnte das doch eine Möglichkeit sein oder?


    btw. die relative Positionierung insgesamt und speziell des buttons habe ich noch nicht verstanden bzw. hilft bei den Probleme auch nicht weiter, oder?