Video auf web-site

  • Zitat

    Original von wok
    Ich habe den 8:29 Clip jetzt noch 'mal kodiert und auf der Seite unseres Filmclubs ins Netz gestellt. Ist zwar 35 MB groß geworden, läuft bei mir aber problemlos.


    Ja, läuft auch bei mir problemlos.
    Die "neuen" Einstellungen - 512x288 @ 512 kbit - sehen bedeutend besser aus als Deine vorherigen (640x360 @ 225 kbit). Sie entsprechen auch den international üblichen Standardeinstellungen.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,
    na das baut mich ja wieder ein wenig auf. Und es zeigt einen gewissen Lerneffekt. :wink:
    N.S. mit dem Layout auf der website bin ich noch nicht zufrieden, aber hier ging Aktuallität vor Schönheit.

  • Gerne, obwohl es ja eigentlich nur für Club-Mitglieder des Filmclubs Friedrichshafen interessant ist.
    Im Sinne dieses Themas hier war es ja auch für mich ein Anfang und ein Test.
    Unsere web-site findet ihr hier.
    Den Film habe ich eingebunden auf der Seite "Aktuelles".

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    2 Mal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo,
    bin immer noch am Testen und zwar parallel mit Canopus PCE und Microsoft WME.
    Was ich zunächst 'mal nicht verstehe ist, daß der PCE immer abstürzt, wenn ich ihm ein mit Canopus-DV-Codec exportiertes Video als Quelldatei angeben. Mit Dateien im WME9-Format funktioniert er.


    Irgendwann hat man mich zu Recht auf Interlacestreifen in meinen Videos hingewiesen.
    Den Windows-Media-Encoder kann ich in zwei Varianten betreiben, einmal als plug-in direkt von der Premiere Timeline aus und als eigenes Programm. Bei der Variante aus Premiere bekomme ich aber die Interlace-Streifen nicht weg. Ich finde keine Stelle, wo ich das einstellen könnte. Geht das wirklich nicht?

  • Weiß das wirklich niemand? Komisch, aber vielleicht liegt es ja wieder an meinem Dinosaurier 6.0. Aber auch bei Verwendung des MS MediaEncoders ist mir das nicht ganz klar. Manchmal hilft es ja, eine Frage einfach noch mal zu wiederholen.


    In Bezug auf die Bildqualität habe ich allerdings keinen wirklichen Unterschied zwischen ProCoder und MediaEncoder festgestellt. Der Unterschied, bzw. die Pluspunkte beim PCE liegen wohl eher in der Bedienerfreundlichkeit und der Möglichkeit in mehrere Formate zu exportieren.


    Mittlerweile ist es mir auch gelungen, das gewünschte video so in unsere website (FILMCLUB FRIEDRICHSHAFEN www.filmclub-fn.de) einzubinden, wie ich mir das vorgestellt habe. Zuletzt hatte die Positionierung auf der Seite nicht geklappt und es war - wie so oft - nur ein kleiner Fehler. An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Hans.
    Allerdings sind mir nicht alle Parameter so wirklich klar und deshalb die Frage: Gibt es im Netz eine Erklärung der einzelnen Einstellmöglichkeiten?

  • Hallo Wolfgang,
    wo ist denn das Video auf der HP ( ich bin zu blöd es zu finden :heul: ) und welche Parameter sind Dir nicht klar?
    Neugierige Grüße,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    zum PCE kann ich Dir nichts schreiben, da ich nur den PC2 verwende.
    Dort gibt es die Möglichkeit zum einen in den Filtern, den "adaptice deinterlace" Filter auszuwählen und zum anderen in den normalen Settings auf "non interlaced" zu gehen.


    Im Media Encoder wird im Karteireiter "Verarbeitung" in der Rubrik "Video" von "keine" auf "Zeilensprünge entfernen" geklickt und das war's schon :prima: .
    Alles ganz einfach.


    Es ist kein Wunder, dass zwischen Media Encoder und PCE kaum Qualitätsunterschiede bestehen, da der PCe bei installiertem Media Encoder von selbigem die Codecs verwendet.
    Irgendwo hatte Wendo das mal erklärt, ist aber schon einige Zeit her.


    Bei Deinem Absturzproblem mit dem PCE und Canopus-DV-Daten kann ich nicht helfen, wie gesagt, kein PCE.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Hans,
    natürlich bist Du nicht zu blöd. ich kann nur keinen direkten Links setzten, da die site mit frames aufgebaut ist. Daher:
    Adresse: http://www.filmclub-fn.de
    Nach klick auf den Start-button (den hattest Du natürlich schon angeklickt) auf die Seite "Aktuelles" gehen (das hatte ich vergessen noch mal explizit zu schreiben, da es schon in meinem Beitrag vom 4.12.07 stand)
    Ganz unten ist ein button mit einem Filmstreifen und dem Text "Ein Kurzreport öffnet sich ...." und dann müßte das Video in einem eigenen Fenster loslaufen.
    Mit den Parametern mache ich noch eine Liste.
    Danke erst mal.


    Hallo Marcus,

    Zitat

    Es ist kein Wunder, dass zwischen Media Encoder und PCE kaum Qualitätsunterschiede bestehen, da der PCe bei installiertem Media Encoder von selbigem die Codecs verwendet.


    Ich erinnere dabei, daß Ihr konkrete Unterschiede diskutiert habt, die zugehörigen vergleichenden Bilddateien im Forum aber nicht dargestellt wurden.

    Zitat

    auf "Zeilensprünge entfernen" geklickt und das war's schon .


    Das hattest Du, glaube ich wenigstens, auch schon mal geschrieben. Ich sehe nur keinen Unterschied in den daraus resultierenden beiden Videos mit ohne Zeilensprung Option. In beiden sind keine Interlacestreifen zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Ich erinnere dabei, daß Ihr konkrete Unterschiede diskutiert habt, die zugehörigen vergleichenden Bilddateien im Forum aber nicht dargestellt wurden.


    Doch doch, wurden sie. Es waren Bilder eines Flugzeuges.
    Wenn ich mich recht erinnere, waren auch keine, bzw. kaum wahrnehmbare Unterschiede vorhanden.


    Zitat


    Das hattest Du, glaube ich wenigstens, auch schon mal geschrieben. Ich sehe nur keinen Unterschied in den daraus resultierenden beiden Videos mit ohne Zeilensprung Option. In beiden sind keine Interlacestreifen zu sehen.


    Na dann ist's doch fein, ... Herz was willst Du mehr? :wink:
    Im Ernst: Welcher Player?
    Kann natürlich sein, dass Du es nicht siehst, weil der Player das schon regelt und dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass man es nicht sieht, weil die Darstellung recht klein gehalten ist.
    Einfach mal das Playerfenster vergrößern, das ist eine recht brutale, aber effektive Methode :bgdev: .


    Über den genannten Link kann ich übrigens nichts sehen.
    Ich erhalte nur einen leeren Rahmen (Firefox 2.0.0.11)


    Im IE funzt es zwar, allerdings kann ich keinen Fortschrittsbalken in der Wiedergabe sehen. Ich gehöre zu den Menschen, die gerne wissen, auf was sie sich einlassen, wenn sie sich einen Clip anschauen. Wenn ich nicht weiß, wie lang etwas ist, schalte ich irgendwann ab und genau das ist hier dann auch geschehen.
    Interlacestreifen kann ich in den Beitrag ebenfalls keine erkennen, ist doch prima, ich sehe das Problem nicht :gruebel:?



    Viele Grüße
    Marcus
    (der sich in seiner Abneigung gegenüber Videowettbewerben durch den dennoch sehr interessanten Beitrag, bestätigt sieht, .... als dem Einen die Erklärungen fehlten, ob das Flugzeug, das den Platz anfliegt da überhaupt landen könne, hat's mir nur noch die Augen verdreht, ... kann er wohl, sosnt würd er nicht anfliegen, .... Hallooo,..... DAS sind Kritikpunkte von Juroren bei Filmwettbewerben? Hören die sich einfach nur gerne reden oder was soll man davon halten? :gruebel:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Doch doch, wurden sie. Es waren Bilder eines Flugzeuges.
    Wenn ich mich recht erinnere, waren auch keine, bzw. kaum wahrnehmbare Unterschiede vorhanden.


    Es waren Unterschiede zu sehen,aber waren marginal.


    Zitat

    Einfach mal das Playerfenster vergrößern, das ist eine recht brutale, aber effektive Methode .


    Jesses maria :haarezuberge:
    Das Beste ist immer noch mit VirtualDub und dann da Frameweise vortasten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Jesses maria :haarezuberge:
    Das Beste ist immer noch mit VirtualDub und dann da Frameweise vortasten.


    Ich sach ja, ... ist brutal :D:bgdev: .
    Ja, Virtual Dub ist eindeutig besser.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Doch doch, wurden sie. Es waren Bilder eines Flugzeuges.


    OK, war wieder 'mal nicht genau genug ausgedrückt. Es waren, bzw. sind schon Bilder vorhanden, und zwar auf der ersten Seite dieses Themas, aber das 5. Bild auf das Ihr Euch bezogen habt und bei dem die Unterschiede am deutlichsten zu sehen sein sollen, war und ist eben nicht vorhanden.
    Ist aber auch wirklich nicht schlimm da ich Euch abnehme, daß es nur maginale Unterschiede sind und die dann nach meiner Einschätzung für ein Video im web nicht relevant sind.

    Zitat

    Welcher Player?


    Windows Media Player 9

    Zitat

    Über den genannten Link kann ich übrigens nichts sehen.


    Dann habe ich hier wohl ein Problem. Jetzt verstehe ich auch den Nebensatz von Hans, der sinngemäß lautete "wenn man eben keinen IE nimmt!".
    Die Frage ist dann natürlich, welche Alternative gibt es. Ein (wieder einmal) Bekannter hat mir - auch ganz allgemein - zu "Flash" geraten. Wäre damit das Problem gelöst?


    OT on Jury
    Nun ja, das sehe ich etwas lockerer. Ich denke der Juryleiter hat ja gut darauf reagiert und gerade wegen dieser Reaktion habe ich diesen Teil ja auch in meinem Report belassen. Insgesamt darf man solche Äußerungen - auch wenn sie alleine gesehen natürlich blöd sind - allerdings nicht überbewerten. Deshalb gibt es ja fünf Juroren und da wird so etwas schon vom nächsten Juror wieder gerade gerückt.
    OT off

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich von der Linux-Feuerfuchs&Co.KG gesteinigt werde:
    Lieber Wolfgang,
    bleibe ganz beruhigt beim IE7 und dem Windows MediaPlayer, denn trotz aller Unkenrufe sind meine Erfahrungen die:
    Wer sich was anschauen möchte, der benutzt dann auch den Browser und den Player, mit dem es geht. Wir hatten mit unserem Internetfernsehen erst auch die Diskussion ums Format und dann nach dem Feuerfuchs-Boom vor allem unter Jugendlichen das Ganze noch einmal ( So unter dem Motto: Wer benutzt heutzutage schon noch den IE usw. ), aber siehe da, alle die wollen, schauen unser I-Net-TV und womit? - Siehste! Ein eindeutiger Verweis ist eben nur von Nöten - alles andere regelt sich ... und ca. 6500 Zugriffe auf unser I-Net-TV pro Woche sprechen da wohl eine eindeutige Sprache.
    Die Browser lassen sich ja übrigens parallel betreiben, also ist auch kein Glaubenskrieg erforderlich.
    Es gibt mittlerweile auch Server, die das Streaming auch über Firefox ermöglichen ( frage nicht wie ), aber wir bleiben lieber bei unserem prima schnellen Anbieter, obwohl dessen Server das nicht tun.
    Also - alles im grünen Bereich.
    Grüne Grüße,
    Hans

  • Hans
    Ich habe mal zu allen Parametern, die für mich ein sichtbaren Effekt haben etwas geschrieben (auch für mich, damit ich beim nächsten Mal hier nachschauen kann- ich mache das ja nicht täglich :schnarch: )
    Bei den Anderen ist mir die möglicherweise erzielbare Wirkung nicht klar, auch wenn ich von dem Paramternamen her eine bestimmte Erwartung habe und die aber nicht erfüllt wurde.


    <param name="Appearance" value="1">
    0 = unbekannt
    1 = Voreinstellung Hans
    -1 = unbekannt
    <param name="AutoStart" value="-1">
    0 = Rahmen wird angezeigt, Start erst nach klick auf play button.
    -1 = Video startet nach Aufruf der Seite automatisch
    <param name="AllowChangeDisplayMode" value="-1">
    0 = unbekannt
    -1 = Voreinstellung Hans
    <param name="AllowHideDisplay" value="0">
    0 = Voreinstellung


    <param name="AllowHideControls" value="0">
    0 = Voreinstellung
    <param name="AutoRewind" value="-1">
    0 = unbekannt
    <param name="Balance" value="0">
    0 = unbekannt
    <param name="CurrentPosition" value="0">
    0 = Voreinstellung
    -1 = unbekannt
    <param name="DisplayBackColor" value="0">
    0 = Voreinstellung
    <param name="DisplayForeColor" value="16777215">
    0 = unbekannt
    <param name="DisplayMode" value="0">
    0 = Voreinstellung
    <param name="Enabled" value="-1">
    0 = unbekannt
    <param name="EnableContextMenu" value="0">
    0 = Voreinstellung
    -1 = Kontext Menü kann angezeigt und Funktionen ausgewählt werden.
    <param name="EnablePositionControls" value="0">
    0 = unbekannt
    <param name="EnableSelectionControls" value="0">
    0 = Voreinstellung
    <param name="EnableTracker" value="-1">
    0 = unbekannt
    -1 = wenn Tracker sichtbar, ist manuelle Positionierung möglich
    <param name="Filename" value="video/videografika2007.wmv ">
    Dateiname mit komplettem Pfad angeben.
    <param name="FullScreenMode" value="0">
    0 = Voreinstellung
    <param name="MovieWindowSize" value="0">
    0 = Voreinstellung
    <param name="PlayCount" value="1">
    0 = unbekannt
    <param name="Rate" value="1">
    0 = unbekannt
    <param name="SelectionStart" value="0">
    0 = Voreinstellung


    <param name="SelectionEnd" value="32767">
    0 = unbekannt
    <param name="ShowControls" value="0">
    0 = Keine Anzeige
    -1 = Wiedergabe/Pause und Stopp können gewählt werden.
    1 =
    <param name="ShowDisplay" value="0">
    0 = Keine Anzeige
    -1 = Zusatzinfos werden angezeigt (Titel, Autor, Copyright)
    die vier zusätzlichen Zeilen müssen bei der Berechnung der Höhe berücksichtigt werden.
    1 = wie -1
    <param name="ShowPositionControls" value="0">
    0 = Keine Anzeige
    -1 = schneller Vorlauf und Rücklauf
    <param name="ShowTracker" value="0">
    0 = Voreinstellung
    -1 = Fortschrittsbalken wird angezeigt. die Zeil muß bei der Berechnung der Höhe berücksichtigt werden.
    <param name="Volume" value="-190">
    = unbekannt

  • Ups, da haben wir uns gerade überschnitten.


    Zitat

    Ein eindeutiger Verweis ist eben nur von Nöten


    Das habe ich mir auch gerade überlegt, weiß aber nicht wie das geht.
    Bei frames hat man ja die Möglichkeit einen Alternativtext anzugeben (bei Grafiken glaube ich auch). Geht so etwas auch bei video? Da könnte man ja dann mitteilen, daß zur Wiedergabe des videos IE erforderlich ist. Ich könnte im Übrigen damit leben, da ich Deine Meinung teile.

  • Hallo Hans,
    na selbstverständlich.
    Wenn die Familie es zuläßt bekommst Du auch noch eine mail mit drei screens, die ich heute geschossen habe.
    Bis denne. :blume:

  • ... nochmal ich: Machs mit dem Text wie wir oder wie Regio-TV oder auch wie die "Großen" = ohne jeden Schnickschnack eine Textzeile drüber oder drunter im Sinne von: Zur Nutzung ist der xyz-erforderlich und ggf. noch einen Link zum Download dazu ( was Microsoft glücklich macht :D )
    In diesem Sinne
    Hans