Graka Nvida 5700

  • Hallo und guten Tag,


    bei mir ist folgendes Problem: ich habe meine bisherige Graka ATI VE 7200 64MB gegen die o.g.
    Graka ausgewechselt. Klappt alles, nur bei Adobe Premiere 1.5 rendert der PC erheblich länger als bei der ATI Graka. Vermutlich liegt es an der Einstellung der Karte. Ich weiß aber nicht wo und welche Einstellungen zu tun sind. Kann mir jemand helfen,


    MfG
    Horst

  • Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit des Renderns und der Graka geben soll. Bei einer schwachen Graka baut sich das Vorschaubild oder die Timeline langsamer auf, wobei ich mir auch das nicht vorstellen kann, denn wir haben genau mit dieser Graka jahrelang "glücklich und zufrieden" gelebt.
    Kann sein ich irre - wenn JA, interessiert mich das natürlich auch.
    MfG
    Hans

  • Hallo Horst!


    Wenn überhaupt, dann sollte es anders herun sein, da die Nvidia 5700 um Klassen besser als Deine alte ATI ist, die nicht einmal DirectX 9 voll unterstützt. Ich weiß allerdings nicht, ob Premiere 1.5 unter Umständen Grafikprozessoren zum Rendern heranziehen kann. Dann könnte es möglich sein daß der neuere (ist allerdings auch schon wieder alt) Prozessor der Nvidia nicht unterstützt wird.


    Versuch doch mal mit dem Hilfsprogramm die Grafikbeschleunigung an- oder abzuschalten. Vielleicht ändert sich dann etwas?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Mal die versteckten Möglichkeiten in der reg.für die NVIDIAS...aktivieren.
    Wie.?


    Regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIACorporation\Global\NVTweak
    Mit Linker Maustaste klicken auf NVTweak.
    Im rechten weissen Feld , klicke mit der rechten Maustaste irgendwo ins weisse Feld.
    erststelle einen neuen DWORD-Eintrag mit einem Klick auf "neu/DWORD"


    weise dem DWORD den Namen "CoolBits" und als hexadezimalen Wert ffffffff [8 mal f] zu.


    Dann stehen neue Funktionen zur Verfügung.


    Auch noch ganz passabel ist.


    Einen Blick zu uns nach Helvetien auf---http://www.pctipp.ch--
    da rechts oben im "Webcode" Feld den Eintrag ---30620--- eintippen.
    Damit lassen sich deutliche bessere Bildquali z.B. bei 3D Spielen erzielen.

  • Hallo und guten Tag,


    zunächst vielen Dank an alle für die guten Tipps. Eines habe ich bei meier Frage nicht erwähnt. APP zieht die ganze Prozessorleistung beim Rendern an sich. Die Auslastung liegt seit neuer Graka stets bei fast 100%.Deshalb
    auch die lange Renderzeiten (AMD 1600XP, 512 MB NFTS). Ich habe schon, da ich zunächst die Schuld dem Virenprogramm gab, dieses probweise gelöscht, ebenso einige Hintergrundprogramme. hat aber nichts genutzt.
    Selbst Aol habe ich gelöscht, auch das hat nicht genutzt.
    Werde mich aber nochmals melden wenn ich Eure Tipps probiert habe.


    MfG
    Horst

  • Hallo und guten Tag Peter,


    wenn ich das Nvidia Optionsmenü anwähle, erscheint folgende Meldung:


    Name z.Z. laufendes Programm z.B, Adobe Premiere,
    dann: Transparenz ist momentan deaktiviert da derzeit eine Anwendung die DirektX oder 3D Hardwarefunktionen verwendet, ausgeführt wird.


    Ich weiß nicht welche.


    Aber eine andere Frage, greift APr. beim rendern überhaupt auf die Graka zurück?



    MfG
    Horst

  • Hallo Horst!


    Keine Ahnung, das mußt Du in Deinen Unterlagen zu Premiere nachlesen. Zumindest scheint das Programm direkt, an der Nvidia-Software vorbei, auf DirectX-Funktionen zuzugreifen.


    Geh doch mal ins Nvidia-Menü wenn Premiere nicht läuft und schalte die Hardwarebeschleunigung ab. Für ein läppisches Schnittprogramm, egal welches, benötigt man weder 3D- noch irgendwelche Renderingfunktionen. Diese Funktionen sind eigentlich nur für die "Daddler" von Belang.


    Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, da müßte ein Premiere-Spezialist ran.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.


  • Ich weiß nicht welche.


    Hallo.
    Lies mal den beitrag von User triztan,von

    Zitat

    Gestern, 14:04


    http://www.canopus-foren.de/wb…eadid=13704&hilight=corel


    letzter Beitrag.

  • Hallo und guten Tag Goldwingfahrer,


    leider bin ich kein Mitglied beim Canopusforum und kann deshalb nicht auf den Thread zugreifen.
    Trotzdem vielen Dank für die Anregungen die ich auch erfolgreich umgesetzt habe. Ich habe jetzt meinen bisherigen Virenschutz von der Platte geputzt und einen anderen installiert. Es scheint beim Rendern etwas besser zu sein. Kann aber auch Einbildung sein.


    Vielen Dank
    Horst