• Hallo
    Macht es Sinn, wenn ich meine gecaptured Tapes auf der Festplatte noch zusätzlich Zippe mit z.B. Winrar und diese Files dann auf DVDRam brenne? Oder werden die nicht stark genug komprimiert das sie auf eine DVDRam 4.7Gig passen?

  • Hi,
    also mal unabhängig davon, ob die avi gezippt auf eine DVD passen oder nicht, wir haben gelernt, dass es folgende Sicherheitsstufen für wertvolles Videomaterial gibt:
    höchste Sicherheit: DV-Band;
    auch noch relativ sicher: HDD, das sonst nicht anderweitig in Benutzung ist;
    immer noch einigermaßen sicher: DVD-RAM
    alles andere: unsicher und extrem der Alterung unterworfen.
    MfG
    Patrick

  • Patrick , ich habe die dvBänder alle doppelt gesichert und auch noch auf ext. Platte als avi gesichert. Aber keine DVD mit avi was mich nachdenklich macht. Als DVD habe ich nur den fertigen Film mit Authoring und so zweimal gesichert. Würdest du die avis zippen und auf DVDRam verbannen oder nicht, kann mich nicht entscheiden und habe es noch nicht getestet ob es überhaupt so möglich ist wie ich mir das vorstelle. Ich bin mir nicht sicher ob man überhaupt einem gezipptem Archiv das vertrauen schenken soll.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Hallo
    Macht es Sinn, wenn ich meine gecaptured Tapes auf der Festplatte noch zusätzlich Zippe mit z.B. Winrar und diese Files dann auf DVDRam brenne? Oder werden die nicht stark genug komprimiert das sie auf eine DVDRam 4.7Gig passen?


    Nein, bezgl. zippen!
    Hättest Du es ausprobiert, wäre Dir aufgefallen, das die Dateigröße sich nicht oder nur unwesentlich ändert.

  • Hallo Andreas,
    sei bitte nicht böse, wenn ich zu Deiner Anfrage folgendes schreibe.
    Ich erinnere mich, daß wir schon mehrfach Sicherheitsfragen mit Dir diskutiert haben. Dein Sicherheitsbedürfnis ist anscheinend sehr sehr hoch und ich halte den von Dir aufgezeigten Aufwand für zu hoch.
    Wenn Du drei Sicherungen hast, halte ich eine weitere, auf welchem Medium auch immer, für absolut überflüssig, denn die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Bänder und die Platte nicht mehr funktionieren ist sehr sehr gering. Acuh bei einer 4., 5. oder 6. Sicherung hast Du letztlich immer noch keine 100% Sicherheit, daß alles den Bach runter geht aber mit diesem "RESTRISIKO" muß Du leben, in jedem Fall.

  • Stimmt Wolfgang ich klicke mich fast immer ein wenn es um Datensicherheit geht, ich bin wahrscheinlich überempfindlich und habe Horror von Datenverlust. Das ist mir selber schon aufgefallen und auf Arbeit halten sie mich schon alle für Krank. Ist aber nicht schlimm, brauchst dich nicht entschuldigen. Bin für jede Antwort und Meinung dankbar.


    weizen
    Ich habe das mal mit TruImage und einigen avis getestet und da ist mir das damals schon aufgefallen das nicht mehr großartig komprimiert wird. Ich habe es in der Tat nicht mit WinRar getestet. Sorry

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    weizen
    Ich habe das mal mit TruImage und einigen avis getestet und da ist mir das damals schon aufgefallen das nicht mehr großartig komprimiert wird. Ich habe es in der Tat nicht mit WinRar getestet. Sorry


    Egal wie Du es verpackst, ob zippen oder raren, was soll kleiner werden?
    Film ist doch schpn komprimiert!!!! (von SDI mal abgesehen)